2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Szene aus dem Hinspiel: Der Bröltaler Andy Sommers (rechts) klärt den Ball im Duell gegen den Bergheimer Stefan Oventrop. Foto: Bröhl
Szene aus dem Hinspiel: Der Bröltaler Andy Sommers (rechts) klärt den Ball im Duell gegen den Bergheimer Stefan Oventrop. Foto: Bröhl

Vorfreude statt Ehrfurcht

Der Wahlscheider SV fiebert dem Duell bei RW Hütte entgegen

Verlinkte Inhalte

Vor dem 24. Spieltag ist sowohl die Aufstiegs- als auch die Abstiegsfrage völlig offen. Nur der Wahlscheider SV scheint derzeit im Niemandsland der Tabelle frei von jeglichem Druck zu sein. Alle anderen 15 Mannschaften sind in den kommenden Wochen gefordert, die nötigen Punkte für den Aufstieg oder den Ligaverbleib zu holen.

FSV SW Neunkirchen-Seelscheid - SV Wachtberg (So 15:15)

Schiedsrichter: Sven Schaefers (Geislar)

„Ich bin mir sicher, dass wir Wachtberg vor große Probleme stellen werden“ – mit dieser Ankündigung trägt FSV-Trainer Sascha Mühlmann das große Selbstvertrauen seiner Mannschaft nach außen. Die zuletzt gezeigten Leistungen und der Sprung in die Reichweite der Aufstiegsränge haben beim FSV zusätzliche Kräfte freigesetzt. Nur Kapitän Jan-Hendrik Heinen fällt verletzungsbedingt aus.

  • 9 Spiele nacheinander konnte Neunkirchen-Seelscheid zuletzt nicht bezwungen werden
  • Mit 18 Einschüssen ist Olcay Yildirim vom SV Wachtberg der derzeit treffsicherste Spieler aller Teams
  • Der SV Wachtberg ist das bis dato auswärtsstärkste Team der Liga



Bröltaler SC - SV Bergheim 1937 (So 15:15)

Schiedsrichter: Osman Erener (Geislar)

Das Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn ist für beide Teams ein „Sechs-Punkte-Spiel“. Bröltal hat die erwartete Niederlage in Rheidt schnell abgehakt und den Fokus auf das Duell mit dem SVB gerichtet. Pressesprecher Dirk Müller geht die Aufgabe mit viel Zuversicht an: „Am Sonntag werden in der Bröltal-Arena wieder Big-Points um den Klassenerhalt verteilt. Gerade weil zuletzt einige Teams im Tabellenkeller fleißig gepunktet haben, ist es wichtig, Bergheim weiter zu distanzieren. Mit den besten Fans der Liga im Rücken sollte das möglich sein.“

In Bergheim weiß man ganz genau, was auf das Team von Trainer Reinhard Huth zukommt. „Das wird ein hartes Stück Arbeit“, richtet Huth warnende Worte an seine Truppe. Personell gesehen hat er die Qual der Wahl.

  • Der SV Bergheim hat an den vergangenen 5 Spieltagen jeweils mindestens zwei Gegentore kassiert
  • Wenn der SV Bergheim gewinnt, ziehen sie in der Tabelle am Bröltaler SC vorbei
  • Das Hinspiel zwischen beiden Mannschaften endete 2:1 für den Bröltaler SC



Sportfreunde Troisdorf 05 - FC Hertha Rheidt (So 15:00)

Schiedsrichter: Marcel Pniok (Vorgebirge)

Mit zwei Siegen in Folge haben sich die 05er aus den Abstiegsrängen verabschieden können. Allerdings beträgt der Vorsprung derzeit nur einen Zähler. Daher richtete Trainer Fatih Gül direkt nach dem Sieg in Oberkassel den Fokus auf die Aufgabe gegen Rheidt: „Wir müssen unbedingt nachlegen und dürfen uns auch nicht auf den sechs Punkten ausruhen. Rheidt ist Favorit, aber wir sind nicht chancenlos.“

Die Tabelle punktgleich mit RW Hütte anzuführen, ist für Hertha-Trainer Michael Theuer keine Drucksituation. „Es gibt wahrlich Schlimmeres. Wir wollten auch dahin, trotzdem haben wir nichts zu verlieren und werden mit Mut weitermachen. Die Troisdorfer haben für mich das größte Potenzial von den Mannschaften, die unten stehen“, warnt Theuer.

  • Der FC Hertha Rheidt hat die letzten 3 Spiele in Folge gewonnen
  • Den besten Angriff ligaweit stellt aktuell der FC Hertha Rheidt mit 57 Toren
  • Aktuell steht der FC Hertha Rheidt bei 13 Saisonsiegen, ligaweit die Bestmarke



SV Rot Weiß Hütte - Wahlscheider SV (So 15:00)

Schiedsrichter: Martin Tietze (TuS Roisdorf)

Personell pfeift Hütte seit Wochen auf dem letzten Loch. Nun gesellt sich auch noch der gesperrte Niklas Freitag zur Ausfallliste. Trainer Ingo Bohlscheid will dies aber keinesfalls als Entschuldigung für die zuletzt magere Ausbeute von fünf Punkten aus vier Spielen gelten lassen: „Wir haben immer noch genügend Qualität. Um oben dranzubleiben, müssen wir gewinnen – auch wenn Wahlscheid unser Angstgegner ist.“

Nach einem überragenden Start in die Rückrunde ist beim WSV nach nur einem Sieg aus fünf Spielen Ernüchterung eingekehrt. Mit Hütte, Neunkirchen und Wachtberg hat das Team von Trainer Gerd Klink nun drei dicke Bretter zu bohren. Co-Trainer Guido Radermacher verfällt allerdings nicht in Ehrfurcht: „Das sind doch die Bonusspiele, auf die wir das ganze Jahr hinarbeiten und uns freuen. Wir stehen sogar im Fokus, weil wir den Aufstiegskampf mit beeinflussen können.“

  • Seit 2010 gelang RW Hütte kein Pflichtspiel-Sieg mehr gegen Wahlscheid
  • Den besten Angriff ligaweit stellt aktuell RW Hütte mit 57 Toren
  • Gegen Wahlscheid hat RW Hütte in den letzten 6 Direktduellen insgesamt 19 Gegentore kassiert



1. FC Spich - TuRa Germania Oberdrees (So 15:00)

Schiedsrichter: Carmine Siena (SV Deutz)

Mit der Verlängerung des Vertrages von Trainer Stefan Bung hat Spich für die kommende Saison zumindest die wichtigste Personalie geklärt. Offen bleibt aber die Frage der Ligazugehörigkeit. Mit nur noch drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze liegt der Vierte wieder in Schlagdistanz. Daher ist ein Sieg gegen Oberdrees Pflicht.

  • In den letzten 3 Spielen konnte Oberdrees keinen Sieg mehr holen
  • Gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel hat der 1. FC Spich in 8 Duellen 22 Punkte eingefahren
  • Mit durchschnittlich 2,40 Punkten pro Partie hat 1. FC Spichs Stefan Bung den besten Punkteschnitt aller Trainer



Sportfreunde Ippendorf - 1. FC Niederkassel (So 15:00)

Schiedsrichter: Oliver Aust (Auweiler)

Wenn der Letzte den Vorletzten empfängt, ist eher Überlebenskampf als Schönspielerei zu erwarten. Egal wie: Der FCN ist zum Punkten verdammt.

  • 6 Spiele nacheinander konnte Ippendorf zuletzt nicht mehr gewinnen
  • Niederkassel stellt bis dato mit 56 Gegentreffern die schlechteste Abwehr der Liga
  • Niederkassel musste mit 13 Niederlagen bis dato die meisten der Liga einstecken



SSV Bornheim - SC Uckerath (So 15:15)

Schiedsrichter: Ermando Shuku (Geislar)

Durch zwei unnötige Pleiten gegen Teams aus dem Tabellenkeller hat der SCU die Tür zum Abstiegskampf selbstverschuldet wieder aufgetreten. Daher würde ein Punkt etwas den Druck aus dem Kessel nehmen. Während Torhüter Fabio Milicki seine Rotsperre abgesessen hat, ist Lindit Gashi weiterhin gesperrt.

  • Mit 24 Scorerpunkten weist Ronay Cöcel von SSV Bornheim einen absoluten Topwert auf
  • Ronay Cöcel von SSV Bornheim weist mit 14 Vorlagen einen echten Spitzenwert auf
  • 6 Mal hat Joshua Hohl für SSV Bornheim schon gegen den SC Uckerath eingenetzt
Aufrufe: 020.4.2018, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor