2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Überhaupt nicht nach Wunsch läuft es derzeit bei Kiichi Fukumoto (vorn) und beim 1. FC Niederkassel. FOTO: HENRY
Überhaupt nicht nach Wunsch läuft es derzeit bei Kiichi Fukumoto (vorn) und beim 1. FC Niederkassel. FOTO: HENRY

"Niederkassel soll uns die Punkte schicken"

SV Berg­heim ar­bei­tet vor dem Der­by an der Kon­zen­tra­ti­on und am De­fen­siv­ver­hal­ten

Verlinkte Inhalte

Marc Pfis­ters Ner­ven­kos­tüm wird an­ge­sichts ma­ge­rer drei Zäh­ler auf dem Kon­to all­mäh­lich dün­ner. „Ich den­ke, wir soll­ten ei­nen An­trag an den Ver­band rich­ten, dass wir in Staf­fel 3 ein­ge­glie­dert wer­den“, sagt der Vor­sit­zen­de des Fuß­ball-Be­zirks­li­gis­ten 1. FC Nie­der­kas­sel vor dem Lo­kalk­ampf beim Nach­barn SV Berg­heim (Sonn­tag, 15 Uhr, Krau­sa­cker). „Denn mit den Der­bys kom­men wir ein­fach nicht zu­recht. Ei­gent­lich brau­chen wir gar nicht nach Berg­heim zu fah­ren.“

SV Bergheim 1937 - 1. FC Niederkassel (So 15:00)

Der Sport­li­che Lei­ter des SVB, Ro­land Bries­korn, nimmt die Vor­la­ge gern an. „Marc soll uns ein­fach die drei Punk­te schi­cken“, meint er, um dann im Ernst hin­zu­zu­fü­gen: „Die­ses Spiel wird für uns ganz schwer, denn der FCN ge­hört für mich von der Be­set­zung her zu den be­sten fünf Te­ams der Li­ga.“ Zu­dem ha­ben die Blau-Wei­ßen nach den fünf Ge­gen­tref­fern in nur 45 Mi­nu­ten am Vor­wo­che­nen­de ge­gen Wacht­berg mit ei­ge­nen Pro­ble­men zu kämp­fen. „Wir müs­sen an der Kon­zen­tra­ti­on und am De­fen­siv­ver­hal­ten ar­bei­ten“, mahnt Bries­korn, der per­so­nell kei­ne Sor­gen hat: „Al­les, was zwei Bei­ne hat und in Berg­heim an­ge­mel­det ist, steht zur Ver­fü­gung.“

Auf Sei­ten der Gäs­te zer­bricht sich Pfis­ter eben­falls den Kopf, was die Ab­wehr­ar­beit an­geht. „Wir be­kom­men viel zu leicht Ge­gen­to­re. Berg­heims Tor­jä­ger Se­bas­ti­an Hecht wird sich freu­en“, fürch­tet er.



Wahlscheider SV - Bröltaler SC (So 15:00)

Ne­ben den Nie­der­kas­se­lern brau­chen auch der Wahl­schei­der SV und Neu­ling Bröl­ta­ler SC , die im di­rek­ten Du­ell auf­ein­an­der­tref­fen (Sonn­tag, 15 Uhr, Krebs­au­el), drin­gend drei Zäh­ler. „Wir ha­ben zwar ge­nug gu­te Fuß­bal­ler. Aber sie schöp­fen zur­zeit ihr Po­ten­zi­al nicht aus und hal­ten sich nicht an die Vor­ga­ben“, stöhnt WSV-Co­ach Gerd Klink. „Wir spie­len manch­mal zu lasch; nun kommt mit Bröl­tal ein Geg­ner, der bren­nen wird.“ Die Gäs­te pla­gen nach wie vor Pro­ble­me im An­griff. Zwar ist Ale­xan­der Stei­mel wie­der da­bei, aber Hen­ning Schmitt fällt aus. Da­für dürf­te der aus der Re­ser­ve in den Ka­der ge­hol­te Ja­nek Neu­ber er­neut zum Zu­ge kom­men. „Er macht sei­ne Sa­che bis­her sehr gut“, lobt Bröl­tals Pres­se­wart Dirk Mül­ler, der ei­nen Sieg „von der Ta­bel­len­si­tua­ti­on her für sehr wich­tig“ hält.



FSV SW Neunkirchen-Seelscheid - Sportfreunde Troisdorf 05 (So 15:15)

Gleich zwei­mal im Ein­satz sind die SF Trois­dorf 05 . Vor dem Der­by beim FSV Neun­kir­chen-Seel­scheid (Sonn­tag, 15.15 Uhr, Breit­scheid) emp­fängt das Te­am von Trai­ner Fa­tih Gül am Don­ners­tag (20 Uhr, Ag­gers­ta­di­on) noch Ein­tracht Lom­mer­sum zum Wie­der­ho­lungs­spiel. Un­ab­hän­gig vom Geg­ner gilt frei­lich: „Wir be­trei­ben viel Auf­wand, sind aber oft noch zu hek­tisch und über­has­tet, uns un­ter­lau­fen zu vie­le Fehl­päs­se im Auf­bau, und wir nut­zen un­se­re Chan­cen nur un­zu­rei­chend. Wenn wir den Kon­takt nach oben nicht ver­lie­ren wol­len, müs­sen wir ef­fi­zien­ter wer­den“, er­klärt Gül. Was die Par­tie beim FSV an­geht, „müs­sen wir in der hei­ßen At­mo­sphä­re küh­len Kopf be­wah­ren“. Die Neun­kir­che­ner sind ih­rer­seits in Zug­zwang, weil sie die zu­letzt beim 1:1 im Bröl­tal ver­lo­re­nen Zäh­ler zu­rück­ho­len wol­len.



Oberkasseler FV - 1. FC Spich (So 15:00)

Nicht in Selbst­zwei­fel ver­fal­len – das ist die Maß­ga­be von Ralf Jau­er­nick, des Trai­ners des 1. FC Spich , vor dem Gast­spiel beim Ober­kas­se­ler FV (Sonn­tag, 15 Uhr). „Wir ha­ben Pro­ble­me, ei­nen Geg­ner aus­zu­spie­len. Wir kom­men nicht rich­tig in die Spit­ze; dann schlei­chen sich ir­gend­wann Feh­ler und Un­zu­frie­den­heit ein“, hat er er­kannt. „Was uns fehlt, ist ein Tür­öff­ner in Form ei­nes frü­hen Tors.“ In Ober­kas­sel feh­len nach wie vor Bas­ti­an Bro­des­ser (ver­letzt) und Mous­sa Tou­ré (ge­sperrt).



FC Hertha Rheidt - TuRa Germania Oberdrees (So 15:15)

„Beim Geg­ner die Schalts­tel­le Re­né Ro­se kap­pen“, wol­len Mi­cha­el Theu­er, Co­ach des FC Her­tha Rheidt , und sei­ne Elf ge­gen den Auf­stei­ger Tu­Ra Ober­drees (Sonn­tag, 15.15 Uhr, Sport­park Süd). „Noch ha­ben wir zu Hau­se kei­nen Punkt ge­holt. Wir wol­len kei­nen Heim­kom­plex be­kom­men“, hofft Theu­er auf ei­ne Fort­set­zung des Auf­wärts­trends bei der Her­tha.



SV Rot Weiß Hütte - SSV Eintracht Lommersum 1920 (So 15:00)

Oh­ne Cem Gök­pi­nar, Öz­gür Bor­lu (bei­de Ur­laub) und Thors­ten Hess (ver­letzt) geht RW Hüt­te ins Heim­spiel ge­gen Ein­tracht Lom­mer­sum (Sonn­tag, 15 Uhr). „Wir müs­sen zu­se­hen, dass wir end­lich die Kur­ve krie­gen. Bis­her ha­ben wir nicht wirk­lich über­zeu­gend ge­spielt“, sieht Trai­ner In­go Bohl­scheid noch viel Luft nach oben.



SC Uckerath - Sportfreunde Ippendorf (So 15:00)

Beim SC Ucke­rath ar­bei­tet Co­ach Diet­mar Rom­bach der­weil vor der Par­tie ge­gen die SF Ip­pen­dorf (Sonn­tag, 15 Uhr) da­ran, das „Spiel im letz­ten Drit­tel des Plat­zes“ zu ver­bes­sern. „Wir ha­ben zwar viel Ge­schwin­dig­keit, wenn wir nach vorn spie­len, aber von drei mög­li­chen Ent­schei­dun­gen tref­fen wir meist nur die viert­be­ste“, drückt er das Man­ko dras­tisch aus. Weh tun da die Aus­fäl­le von Le­art Gas­hi, Sa­scha We­ber, Mi­ke Dok­torc­zyk und Chris­tos Xant­ho­pou­los.

Aufrufe: 021.9.2017, 09:15 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor