2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Drei Derbys für die Top-Teams

Bezirksliga - Vorschau: Spiele am Wochenede sind keine Selbstläufer für Neresheim, Sontheim und Waldhausen

Verlinkte Inhalte

Ist das schon jetzt so etwas wie ein Abstiegsendspiel? Im Fokus am Sonntag stehen der SC Hermaringen und der TV Lindach. Klar ist: Wer das Kellerduell verdaddelt, verliert erst einmal den Anschluss und wird es ziemlich schwer haben, die Klasse zu halten. Der Ausblick auf Spieltag 13:

Mehr Keller geht nicht! Der Letzte (Aufsteiger SC Hermaringen, 7 Punkte) empfängt den Vorletzten (TV Lindach, 8 Punkte). Beide teilen sich nicht nur das Leid der Letztplatzierten, sondern auch eine böse Klatsche jüngst. Am letzten Spieltag kam Hermaringen beim Aufsteigerduell bei den nicht gerade weit vorne platzierten Sportfreunden aus Lorch (12.) gehörig mit 0:6 unter die Räder, Lindach ging zu Hause gegen den Drittletzten AC Milan Heidenheim mit 2:5 unter – und das nach einer 2:1-Führung. Wer solche Spiele so klar verliert, für den wird es schwer werden, die Klasse zu halten. Für beide Mannschaften gilt vor dem direkten Aufeinandertreffen am Sonntag um 14.30 Uhr: Siegen ist Pflicht. Eine Punkteteilung hilft keiner der beiden abstiegsbedrohten Mannschaften so recht weiter. Und der Verlierer? Der wird es ganz, ganz schwer haben, nochmal den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen.

Am anderen Ende der Tabelle lichtet sich das Feld etwas. Neresheim marschiert mit 27 Zählern vorneweg, drei weitere Verfolger haben sich vom Rest des Feldes etwas abgesetzt: Zwischen dem Vierten SV Ebnat (22 Punkte) und dem Fünften SV Lauchheim (19) klafft eine Lücke von drei Punkten. Will der SVL weiter oben mitmischen, ist ein Sieg bei den im freien Fall befindlichen Nattheimern Pflicht. Während der SV Ebnat um Torjäger Joe Colletti den Aufwärtstrend der letzten Wochen bei Milan Heidenheim fortsetzen will. Unangenehme Aufgaben warten auf das Top-Trio. Alle haben Derbys vor der Brust: Neresheim in Unterkochen, Sontheim in Gerstetten, Waldhausen gegen Neuler. Für das Spiel zwischen dem Tabellenführer und dem FV 08 Unterkochen gibt's auf FuPa einen Liveticker.

Die weiteren Partien des Wochenendes sind Auseinandersetzungen im grauen Mittelfeld: Die TSG Hofherrnweiler (9. Platz, 17 Punkte) empfängt Heuchlingen (11., 16) (hier geht's zum Liveticker), Schnaitheim (6.) muss sich gegen die SF Lorch (12., 15) behaupten. Zwischen Platz fünf und zwölf liegen die Mannschaften so eng beieinander, dass ein einziger Sieg reichen kann, um einen Riesensatz nach vorne zu machen.

Der 13. Spieltag in der Bezirksliga Kocher/Rems im Überblick:

So. 14:30 Nattheim - Lauchheim So. 14:30 SV Waldhsn. - Neuler So. 14:30 Hermaringen - TV Lindach So. 14:30 Unterkochen - Neresheim So. 14:30 Gerstetten - FV Sontheim So. 14:30 AC Milan - SV Ebnat So. 14:30 Schnaitheim - Lorch So. 14:30 Hofherrnw. - Heuchlingen
Aufrufe: 07.11.2014, 15:00 Uhr
Christian Koziara | SP / GTAutor