2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Die grün-weißen Marienborner scheiterten im Mai erst in der Relegation am Aufstieg. Auch dieses Jahr zählen sie zum Favoritenkreis. F: Lutterbach
Die grün-weißen Marienborner scheiterten im Mai erst in der Relegation am Aufstieg. Auch dieses Jahr zählen sie zum Favoritenkreis. F: Lutterbach

Duell der Mitfavoriten zum Auftakt

Marienborn und die SG Sörgenloch/Udenheim im direkten Duell +++ Aufsteiger wollen Euphorie mitnehmen

Verlinkte Inhalte

B-Klasse-Ost. Nach einem Herzschlagfinale in der vergangenen Saison, als der Abstiegskampf in einem wahren Krimi endete, startet die B-Klasse Ost am Samstag in die neue Spielzeit. Das Eröffnungsspiel bestreiten die SpVgg Selzen und der FC Aksu Mainz. Alle weiteren Partien in der Übersicht.

SpVgg Selzen - FC Aksu Diyar Mainz (Sa 17:00)

Nach den Platzierungen 10, 11, 12 und 9 gibt die SpVgg Selzen in dieser Spielzeit einen Mittelfeldplatz als Ziel aus. Zu Gast bei der Heimpremiere ist der Neuling aus dem Westen, Aksu Mainz. Die Mainzer haben im Sommer ihren Kader runderneuert und starten mit elf Neuen in die Saison, die allesamt oberhalb der B-Klasse gekickt haben. Eine Ansage, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben möchte.


TuS Marienborn II - SG Sörgenloch/Udenheim (So 12:30)

Duell der Mitfavoriten. Erst in der Relegation musste Marienborn seinen Aufstiegstraum begraben. Nun geht es eine weitere Spielzeit in der B-Klasse. Zum Auftakt kommt es gleich zu einer Partie mit einem Team, dass nach den Plätzen 4, 3 und 3 wahrscheinlich wieder weiter vorne mitspielen wird. Gelingt der SG im vierten Jahr der B-Klassen-Zugehörigkeit der große Wurf? Der Verlauf der Spielzeit wird es zeigen.


1. FC Nackenheim II - SG 03 Harxheim II (So 12:30)

Ein schnelles Wiedersehen gibt es für die beiden Aufsteiger. Im Mai traten beide Teams zum Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der C-Klasse West I. Das bessere Ende hatten die Nackenheimer auf ihrer Seite, die durch ein Tor von Marcel Lösch mit 1:0 gewannen. Das bessere Ende lag sowieso in der jüngsten Vergangenheit bei m 1. FCN. Aus den letzten sieben Spielen ging man viermal als Sieger hervor. Dreimal konnte Harxheim zumindest einen Punkt entführen. Auf einem Sieg wartet man weiter.

TSV Uelversheim - SV Vitesse Mayence (So 15:00)

Dreimal Rang 5 und einmal auf der 7. So die Bilanz der Uelversheimer in den letzten Jahren in der B-Klasse. Geht dieses Jahr mehr? Abgeben musste man keinen Spieler, stattdessen stellte man sich mit fünf Neuzugängen breiter auf. Die Gäste aus Mainz kämpften in den vergangenen Jahren stets bis zum Ende um den Klassenerhalt. Dieses Jahr würde man sich eine ruhigere Spielzeit wünschen. Zum Auftakt treffen sich zwei alte Bekannte wieder. Seit Beginn der FuPa –Aufzeichnung in der Spielzeit 2013/14 trafen beide Teams achtmal aufeinander. Mit vier Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen spricht die Bilanz für die Mainzer.


TuS Dexheim - FSV Alemannia Laubenheim (So 15:00)

Auch Dexheim zählte in den letzten Jahren immer zur Spitzengruppe und landete immer unter den Top 4. Aber auch dem TuS gelang nie der große Wurf. Ganz anders die Bilanz der Laubenheimer. Sie standen zuletzt in der A-Klasse immer im Tabellenkeller. Nun soll mit einigen Neuzugängen und vielen eigenen Nachwuchsspielern ein Neuanfang gestartet werden. In der Vorbereitung (drei Siege, drei Remis) waren positive Ansätze schon erkennbar.


1. FC Schwabsburg - VfR Nierstein II (So 15:00)

Nach einer vom Verletzungspech geplagten Saison landete der 1. FC Schwabsburg auf dem 12. Rang. Im Sommer hat man einige Veränderungen vorgenommen. Neun Spieler kamen, sieben haben den Verein verlassen. Mit einer unveränderten Mannschaft geht dagegen der Gast aus Nierstein ins Rennen und hofft nach zwei Niederlagen (1:4, 1:2) im direkten Duell diesmal auf Punkte.


1. FC Willy Wacker Hechtsheim - VfB Bodenheim II (So 15:00)

B-Klassen-Premiere für den souveränen Meister der Vorsaison. Mit über 20 Punkten Vorsprung marschierte das Team von Willy Wacker durch die C-Klasse. Diese Euphorie möchte man in die neue Saison mitnehmen. Das Vertrauen schenkt man einer nahezu unveränderten Mannschaft. Der erste Gegner hat es aber in sich. Mit Bodenheim kommt eine erfahrene Mannschaft nach Hechtsheim, in der viele Spieler bereits höherklassige Erfahrung aufweisen können.


TV 1817 Mainz - Sportfreunde Dienheim (So 15:00)

13 Spieler schlossen sich dem TV 1817 Mainz im Sommer an. Mit einem breiteren Kader will man in der neuen Saison angreifen. Der Einschätzung der Sportfreunde nach, reist man zu einem Meisterschaftskandidaten. Die Gäste wollen nach dem Aufstieg so schnell wie möglich den Klassenerhalt perfekt machen. Beide Teams standen sich zuletzt in der Spielzeit 2014/15 in der C-Klasse gegenüber. Mit 10:3 und 5:2 waren die Duelle eine klare Angelegenheit für die Mainzer.


Aufrufe: 011.8.2017, 14:30 Uhr
Benjamin MarthAutor