2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Spvg. Niedermark will sich in der Kreisliga Süd behaupten.
Die Spvg. Niedermark will sich in der Kreisliga Süd behaupten.

Realismus im zweiten Jahr

Klassenerhalt weiter das oberste Niedermarker Ziel

Verlinkte Inhalte

Eine 3:6-Niederlage im Derby der Kreisliga Süd gegen den Hagener SV haut die Fußballer der Spvg. Niedermark nicht um. „Wir sind trotzdem mit dem Saisonverlauf zufrieden, aber Zufriedenheit heißt ja bekanntlich Stillstand“, sieht Niedermarks Trainer Ralf Krons die personelle Situation als Hauptgrund, dass mehr als Tabellenplatz 11 derzeit nicht drin ist.

„Auf Grund unserer Personalnot in der Offensive haben wir uns gegen Hagen erstmal auf die Defensive beschränkt“, so Krons weiter. Mit einem Freistoßtor zum 1:0 und einem verwandelten Elfmeter zum 2:2 hielt die Spielvereinigung die Partie zur Pause noch offen, ehe die Hagener aus der überlegenen Spielweise in der zweiten Halbzeit Kapital schlugen. Mit einem Doppelschlag zum 2:4 war die Partie entschieden, ehe das 2:5 fiel. Der eingewechselte Matthias Gausmann markierte für die Niedermarker zwar noch das 3:5, doch bereits eine Minute später erhöhte Hagen auf den verdienten Endstand.

„Matthias konnte endlich mal wieder eine Halbzeit durchspielen“, sagt Krons. Bei Gausmann fehlt die Fitness ebenso wie Malte Kersten, der die letzten fünf Wochen nicht trainierte. Mittelfeldspieler Michael Rieping fiel beim Warmmachen vorm Derby aus, sodass der A-Jugendliche Niklas Flottmann von Beginn an auflief. Beim letzten Training am vergangenen Donnerstag verletzte sich Tom Siegmann erneut am Knie und wird schmerzlich vermisst. „Daher kamen wir auch in diesem Jahr nicht in Frage, wer das Derby gewinnt“, verwies Krons gleich auf den nicht vergessenen Erfolg in der letzten Saison.

„In dieser ausgeglichenen Liga ist es keine Selbstverständlichkeit, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Wir haben jetzt 15 Punkte und wollen uns am Mittwoch mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Gaste-Hasbergen weiter von unten absetzen“, schätzt Krons die Lage realistisch ein. Die Niedermarker hoffen auf die Rückkehr der verletzten Leistungsträger. Dann ist in der Rückserie vielleicht auch eine Revanche gegen Hagen möglich mit einem verbundenen Klassenerhalt.

Alle Infos zur Kreisliga Süd: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-sued

Aufrufe: 021.11.2017, 14:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor