2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Neu beim Kreisoberligisten SKV Bütttelborn sind (von links) Eric Straub, Andre Tittes, Nils Beißer, Pascal Wicht, Max Sandner, Sebastian Krieg, Dennis Kiesel, Nils Wolf, Lukas Klein, Steffen Kühn, Mario El Hammouti, Kevin Bender, Robin Hölzel. Foto: Uwe Krämer
Neu beim Kreisoberligisten SKV Bütttelborn sind (von links) Eric Straub, Andre Tittes, Nils Beißer, Pascal Wicht, Max Sandner, Sebastian Krieg, Dennis Kiesel, Nils Wolf, Lukas Klein, Steffen Kühn, Mario El Hammouti, Kevin Bender, Robin Hölzel. Foto: Uwe Krämer

Steigerung in der Defensive

SKV Büttelborn um Trainer Arndt Hornicek will in der Kreisoberliga unter die ersten fünf

Verlinkte Inhalte

Selten waren die Fußballer der SKV Büttelborn erfolgreicher als jetzt. Spielausschussmitglied Ulrich Rein jedenfalls kann sich weder an seine aktive Laufbahn noch an die vielen Jahre als Vereinsverantwortlicher an bessere Zeiten erinnern. Trainer Arndt Hornicek zeigte sich entsprechend zufrieden. Nachdem die SKV in der Hinrunde mit dem achten Rang schwächer platziert war als erwartet, spielten die Büttelborner im zweiten Saisonteil stark auf. „Neun Siege in Serie“, zeigt sich Hornicek stolz.

Im Gegensatz zum Großteil der Hinrunde war der Kader der SKV nach der Winterpause breiter, wodurch die Alternativen wesentlich größer waren. Zudem konnte mit zunehmender Zeit der neue Trainer seine Vorstellung von der Spielweise besser umsetzen. Mit dem zweiten Rang in der Rückrundentabelle mit 38 Punkten wurde die Steigerung deutlich, nachdem in den ersten 16 Spielen nur 21 Zähler errungen worden waren. Während Horniceks Mannen im ersten halben Jahr noch 39 Gegentreffer hinnehmen mussten, waren es im zweiten Saisonabschnitt nur noch 28. Einzig der spätere Relegationsteilnehmer SV St. Stephan Griesheim (43) war besser und verhinderte, dass die Erfolgsserie nicht mit dem zweiten Rang belohnt wurde.

Neun Talente kommenaus der eigenen A-Jugend

Mit dem Wechsel von neun Kickern aus der erfolgreichen Büttelborner A-Jugend in die erste Mannschaft ist die Einheit der SKV noch stärker anzusehen. Der Büttelborner Trainer sieht es jetzt als seine Aufgabe, die Talente zu integrieren: „Sie wurden in der Jugend hier in Büttelborn gut ausgebildet.“
Die Spieler haben bei ihren Einsätzen im Aktivenbereich zum Ende der Saison schon bewiesen, dass sie Verstärkungen sein können. In der Gruppenliga der A-Junioren blieb die SKV im vergangenen Jahr als Aufsteiger ungeschlagen und verpasste als Zweiter knapp den Aufstieg in die Verbandsliga.
Neben den Jugendspielern Nils Beißer, Kevin Bender, Robin Hölzel, Dennis Kiesel, Lukas Klein, Sebastian Krieg, Leon Müller. Eric Straub und Pascal Wicht haben sich Andre Tittes (VfB Ginsheim) und Torhüter Max Sandner (SV Nauheim) dem Klub angeschlossen.

So ist es nicht überraschend, dass Hornicek einen Rang zwischen eins und fünf anstrebt. Dazu gilt es allerdings, in der Defensive ähnlich diszipliniert wie in der Rückrunde zu handeln. Ein Warnschuss war die 3:4-Niederlage im Kreispokal beim A-Ligisten VfR Rüsselsheim. Im Aufstiegsrennen sieht Hornicek vor allem den SV St Stephan Griesheim sowie SG Arheilgen und die SKV Mörfelden als Mitfavoriten für den Aufstieg in die Gruppenliga an.

Kader
Tor: Dennis Kiesel (eigene Jugend), Max Sandner (SV 07 Nauheim), Bastian Stenzel.
Abwehr: Felix Boettcher. David Fisch, Leon Müller (eigene Jugend), Pascal Wicht (eigene Jugend), Andreas Jockel, Lukas Klein (eigene Jugend), Marcel Schlüter, Daniel Tribaldo.
Mittelfeld: Rene Behmüller, Kevin Bender (eigene Jugend), Tobias Best, Steven Fisch, Robin Hölzel (eigene Jugend), Julian Kasprzik, Sebastian Krieg (eigene Jugend), Raffael Küllmer, Sascha Loh, Eric Straub (eigene Jugend), Andre Tittes (VfB Ginsheim).
Angriff: Nils Beißer (eigene Jugend), Lukas Dilling, Nick Hölzel.

Abgänge: Chris Hahn (SV Klein-Gerau), Daniel Gonzalez, Francisco Ortega (beide beenden ihre Laufbahn).

Aufrufe: 03.8.2016, 20:00 Uhr
Stephan StählerAutor