2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Symbolbild: Rainer Sturm / pixelio.de / Montage: mpt
Symbolbild: Rainer Sturm / pixelio.de / Montage: mpt

Der FuPa-Saisoncheck: SKG Gräfenhausen

Kontinuität im Team / Blick soll in der Tabelle nach oben gerichtet werden

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: der Darmstädter A-Ligisten SKG Gräfenhausen.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Insgesamt können wir mit der vergangenen Saison nicht zufrieden sein. Nach dem sehr guten 4. Platz in der Saison 2014/15 haben wir die Mannschaft weitestgehend zusammengehalten und konnten einige vielversprechende junge Talente dazugewinnen. Dass wir letztlich lange um den Klassenerhalt bangen mussten, lag an der fehlenden Erfahrung der jungen Mannschaft, welche zwar immer wieder gute Ansätze zeigte, aber nicht konstant genug durch die Saison kam. Hinzu kamen Verletzungen von älteren Spielern, sodass viele junge Spieler, welche langsam in der 1b aufgebaut werden sollten, ins kalte Wasser geworfen wurden. In den letzten Wochen hat sich die Mannschaft dann aber gefunden und man konnte aus den finalen fünf Spielen 13 Punkte sammeln (u.a. mit einem 3:1-Sieg gegen Meister Germania Pfungstadt) und am Ende den Klassenerhalt feiern. So ging die Spielzeit dann doch noch einigermaßen versöhnlich zu Ende, zumal sich unsere 1b den Meistertitel in der Kreisliga D sichern konnte.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Unser Team wird sich im Vergleich zur letzten Saison nicht bedeutend verändern. Wir haben lediglich zwei Abgänge zu vermelden, welche aber ohnehin nur unregelmäßig am Spielbetrieb teilgenommen haben. Der Kern der Mannschaft bleibt der SKG erhalten und wir konnten punktuell einige Ergänzungen vornehmen. Mit Vurkan Atug (TSG Worfelden), Kai Müller (SV Erzhausen) und Sascha Bauer (DJK/SSG Darmstadt) kommen drei Neue für das Mittelfeld. Wir haben außerdem noch eine Handvoll weitere Verstärkungen, bei denen die Vorbereitung zeigen wird, in welche unserer Mannschaften es gehen wird. Die wichtigsten Personalien konnten wir aber bereits in der Winterpause klären, unsere beiden Trainer Drago Brkovic und Basti Reitz gehen gemeinsam in ihre 6. Saison bei der SKG auf dieser Position. Diese Kontinuität zeichnet unseren Verein aus.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Wir sind bereits am 5. Juli in die Sommervorbereitung gestartet und haben somit bis zum Saisonstart am 7. August fünf Wochen, um uns die Grundlagen für die neue Spielzeit zu erarbeiten. In der Woche vom 18. bis 24. Juli nehmen wir am Wochenturnier des FCA Darmstadt teil und bestreiten dort Spiele gegen Germania Ober-Roden, SV Erzhausen, Italia Weiterstadt und FCA Darmstadt. Während der Vorbereitung wird in Zusammenarbeit mit unserem Fitness-Studio-Partner in den ersten Wochen neben den klassischen Konditionseinheiten vermehrt auch Kraft-Ausdauer-Einheiten auf dem Programm stehen, während in der zweiten Vorbereitungshälfte auch der Ball ins Spiel kommt und der taktische Bereich in den Fokus rückt. Das erste Rundenspiel bestreiten wir dann am 7. August zuhause gegen Croatia Griesheim.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Da der Kern der Mannschaft weiter in Gräfenhausen die Fußballschuhe schnüren wird und unsere junge Truppe in der abgelaufenen Spielzeit wichtige Erfahrungen machen und somit als Team wachsen konnte, erhoffen wir uns eine klare Steigerung im Vergleich zur Vorsaison. Mit dem Abstieg wollen wir von Beginn an nichts zu tun haben und stattdessen den Blick nach oben richten. Wir gehen mit einer forschen Zielsetzung in die Runde und möchten einen Platz unter den Top 6 erreichen. Wir sind uns bewusst, dass dies ein ambitioniertes Ziel ist, doch gleichzeitig glauben wir an unsere Mannschaft und an die eigene Stärke. Trotzdem muss man anmerken, dass die kommende Kreisliga A Saison erneut eine der stärksten überhaupt sein wird, da mit Wixhausen ein stark einzuschätzendes Team aufgestiegen ist und mit den Absteigern aus der KOL grundsätzlich gerechnet werden muss.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Grundsätzlich bleibt bei uns alles beim Alten. Das heißt konkret, dass wir mit einem Team in die Saison gehen, welches sich zum großen Teil aus Spielern zusammensetzt, welche schon lange im Verein dabei sind. Wir bieten auch weiterhin Fußball, der vom Teamgedanken geprägt ist. In Gräfenhausen bekommt kein Spieler Geld fürs Fußballspielen, hier geht es um Spaß am Kicken und um die Gemeinschaft auf und neben dem Platz. Das zeichnet uns als Mannschaft und Verein aus und darauf bauen wir auch für die Zukunft.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Top 6
Meisterschaftsfavorit(en): TSG Wixhausen, TSG 46 Darmstadt, SKG Bickenbach, RW Darmstadt II
Abstiegskandidat(en): SV Traisa II, VfR Eberstadt, FSV Schneppenhausen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Wir möchten uns als Team weiterentwickeln und den Zuschauern begeisternden und vor allem erfolgreichen Fußball bieten.

Aufrufe: 08.7.2016, 06:00 Uhr
redAutor