2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

DJK/SSG Darmstadt ab sofort auf FIFA-Kunstrasen

Neue Spielfläche nach viermonatiger Bauzeit eingeweiht / Regen sorgt für Verzögerungen bei Naturrasenplätzen

Die DJK/SSG Darmstadt hat nach viermonatiger Bauphase ihren neuen Kunstrasenplatz auf dem Vereinsgelände an der Kranichsteiner Straße eingeweiht.

„Die Kinder wollen immer kicken“, sagt der Vorsitzende Karl-Heinz Töns. Er freut sich, dass die neue Attraktion des Vereinsgeländes so gut angenommen wird. Eigentlich sollten an diesem Tag auch die beiden Naturrasenflächen eingeweiht werden, die sich direkt neben dem neuen künstlichen Schmuckstück befinden. Doch die starken Regenfälle der vergangenen Wochen hätten die Arbeiten unmöglich gemacht, bedauert Töns. Nun soll die Erneuerung des Grüns in den nächsten Wochen erfolgen. Die Leitung für eine neue Bewässerungsanlage ist bereits verlegt, die Pumpe werde in der kommenden Woche angeliefert, so Karl-Heinz Töns. Der vor vier Jahren angelegte Brunnen zur Bewässerung hat hingegen ausgedient. Die beiden Naturrasenplätze sind bereits mit einer modernen LED-Flutlichtanlage ausgestattet, die Umrüstung auf eine ebenso energie- und kostensparende Ausleuchtung des neuen Kunstrasenplatzes steht aus und muss finanziell noch geklärt werden.

Größte Investition der Vereinsgeschichte

„Für den neuen Platz haben wir sogar eine Fifa-Zulassung“, sagt der Vereinsvorsitzende stolz – außerdem handele es sich um die größte Investition der Vereinsgeschichte.
Etwas verzögert habe sich die Bauzeit des Hauptfelds durch mangelnde Unterstützung zur vorübergehenden Auslagerung des Trainingsbetriebs, sagt der Vereinsvorsitzende und ergänzt: „Das war eine wahnsinnige logistische Aufgabe“. Die Sport- und Spielgemeinschaft habe bei mehr als einem Dutzend Darmstädter Sportvereinen angefragt und viele Absagen, teilweise auch gar keine Antwort erhalten. „Dadurch sind wir in die Bredouille geraten“, heißt es. Der Trainingsbetrieb sei jedoch nicht eingeschränkt gewesen – auch, weil immerhin ein Verein Hilfe anbot.

Wie es sich für einen Sportplatz gehört, wurde das künstliche Grün am Freitagabend mit einer fußballerischen Einlage der anwesenden Politiker eröffnet. Die Landtagsabgeordnete Irmgard Klaff-Isselmann führte gemeinsam mit Karl-Heinz Töns den Anstoß aus, ehe der Ball über Bürgermeister Rafael Reißer zu Ralf-Rainer Klett vom Sportamt gelangte, der das Leder souverän im Tor versenkte.
Damit war die neue Kunstrasenfläche offiziell eingeweiht. Bürgermeister Reißer würdigte das Vereinsgelände anschließend als „Sportstätte, die sich sehen lassen kann“ und betonte deren wichtige Funktion für den Stadtteil.

Kaum hatten die Politiker den Platz wieder verlassen, stürmten auch schon wieder die Kinder auf das Feld.

Demnächst soll auch der Bereich um den neu angelegten Kunstrasen neu gestaltet werden – in Eigenleistung, wie der Vereinsvorsitzende betont. Fertiggestellt ist der vereinseigene Biergarten. Bis zum Herbst sollen auch die beiden Naturrasenplätze zugänglich sein.

------------------------------------------------------------------------------------------

Hintergrund

Neben der Neugestaltung des Sportareals hat sich auch innerhalb des seit seiner Gründung im Jahr 1921 am Müllerteich beheimateten Vereins einiges getan. Neue Gesichter in der Führungsebene und neue Strukturen sorgen für einen Umbruch bei der DJK/SSG. Viele Veränderungsprozesse seien im Gange, sagt Karl-Heinz Töns und betont: „Wir haben das Vereinsleben auf neue Beine gestellt“.

Die Umstrukturierungsmaßnahmen zeigen Erfolg: Vor fünf Jahren hatte der Verein nur noch 210 Mitglieder, mittlerweile sind es über 550. Töns hofft auf weiteren Zuwachs. Auch bemüht sich der Verein derzeit um die Aufarbeitung seiner fast hundertjährigen Geschichte. (axi)

Aufrufe: 05.7.2016, 15:17 Uhr
Maximilian BrockAutor