2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

Kooperation mit Essener Frauenteam wird fortgesetzt

Universitätsklinikum Essen auch in der neuen Saison offizieller Partner der SGS Essen

Seit der Rückrunde dieser Saison ist die Universitätsmedizin Essen offizieller Kooperationspartner der U20-Mannschaft der SGS Essen. Mit der Zusammenarbeit wird den zunehmenden sportmedizinischen Anforderungen an die Nachwuchsspielerinnen Rechnung getragen.

Seit einigen Monaten steht die Universitätsmedizin Essen den U20-Fußballerinnen der SGS Essen als offizieller Gesundheitspartner zur Seite. Neben der Möglichkeit von physiotherapeutischen Maßnahmen im Universitätsklinikum ist die Essener Universitätsmedizin ebenso kompetenter Ansprechpartner bei Verletzungen. So können im Falle von akuten Vorfällen zeitnah Untersuchungen oder Behandlungen koordiniert und durchgeführt werden. Neben der langjährigen Unterstützung durch die Mannschaftsärzte führt diese Zusammenarbeit zu einer weiteren Erhöhung des Niveaus der sportmedizinischen Versorgung, die den Spielerinnen des Bundesliga-Perspektivteams unmittelbar zugute kommt.

Auch deshalb wurde jetzt eine Verlängerung der Kooperation vereinbart: Somit wird das Universitätsmedizin Essen auch in der kommenden Spielzeit fester Bestandteil der U20-Mannschaft sein und ebenso künftig mit der medizinischen Expertise zur Rundumbetreuung des Kaders beitragen.

Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender UKE: „Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft mit der U20-Mannschaft der SGS Essen weiter fortsetzen zu können. Eine ambitionierte Nachwuchsarbeit ist ein ganz wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft. Dieses Engagement, das deutschlandweit geschätzt wird und zahlreiche Bundesliga- und Nationalspielerinnen hervorgebracht hat, unterstützen wir gerne mit unserer sportmedizinischen Kompetenz in der Universitätsmedizin Essen. In Essen gilt: Spitzenmedizin für Spitzenfußball.“

Philipp Symanzik, Geschäftsführer SGS Essen: „Wir sind enorm glücklich, dass das Universitätsklinikum Essen, das einen herausragenden Ruf in Deutschland genießt, auch in der nächsten Saison offizieller Partner bei uns sein wird. Die bisherige Erfahrung zeigt, auf welch hohem Niveau seitens des UKE die Kooperation gelebt wird: Unsere Spielerinnen haben nicht nur die Möglichkeit, Pflegetermine nach Belastungsphasen wahrzunehmen, sondern erfahren bei Verletzungen auch eine sehr gute und umfangreiche Betreuung aus einer Hand. Schon heute möchten wir Herrn Prof. Dr. Werner und seinem gesamten Team für das große persönliche Engagement ausdrücklich danken!“

Aufrufe: 021.4.2019, 16:05 Uhr
SGS EssenAutor