2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Zwei torgefährliche Offensivkräfte hat die Sportliche Leiterin Maria Reisinger vorgestellt. Mareike Kregel vom TuS Büppel und Vivien Endemann vom TV Jahn Delmenhorst spielen in der nächsten Saison für die Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen.
Zwei torgefährliche Offensivkräfte hat die Sportliche Leiterin Maria Reisinger vorgestellt. Mareike Kregel vom TuS Büppel und Vivien Endemann vom TV Jahn Delmenhorst spielen in der nächsten Saison für die Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen. – Foto: Mentrup

Zwei torgefährliche Offensivkräfte für die SVM-Frauen

Kregel und Endemann Top-Schützinnen der Regionalliga

SV Meppens Sportliche Leiterin Maria Reisinger hat die Zugänge Nummer drei und vier für die nächste Zweitligasaison präsentiert: Mareike Kregel kommt vom TuS Büppel, Vivien Endemann vom TV Jahn Delmenhorst.

Die aus Wilhelmshaven stammende Kregel ist beim SVM eine alte Bekannte: Die 21-Jährige hat bereits zwei Jahre für die Bundesliga-B-Juniorinnen des SV Meppen gespielt: In der Saison 2012/13 und 2013/14 erzielte sie laut DFB-Statistik in 32 Spielen 29 Tore. Über WSV Frisia Wilhelmshaven kam sie zum TuS Büppel, mit dem sie in die Regionalliga aufgestiegen ist. Dort trainierte sie auch unter dem neuen SVM-Trainer Theo Dedes.

Kregel kennt neben dem Trainer mehrere Zweitligaspielerinnen des SVM. In gutem Kontakt stehe sie zu Maike Berentzen. In der vergangenen Regionalliga-Serie traf sie 17 Mal.

Die aus Dinklage stammende Vivien Endemann war mit 20 Treffern Torschützenkönigin der dritthöchsten Liga. Sie spielte zunächst beim heimischen TV, dann beim Nachwuchs von Werder Bremen und eine Saison in Delmenhorst. Getroffen hat die 17-Jährige auch gegen den SVM.

Reisinger ist von den Angreiferinnen überzeugt. „Sonst hätten wir sie nicht geholt.“ Kregel kennt sie auch als Auswahlspielerin. „Sie hat einen richtig guten linken Fuß“ und sei bei Standards gefährlich. Sie solle demnächst eine Rolle im offensiven Mittelfeld übernehmen. Endemann habe der SVM schon längere Zeit im Blick gehabt. „Wir haben das Talent erkannt. Vivien ist unheimlich schnell, das ist ganz wichtig um Frauenfußball.“ Zudem sei sie beidfüßig und entwicklungsfähig, erklärte Reisinger.

Endemann wird eine Wohngemeinschaft mit Mara Winter und Isabella Jaron beziehen, neben denen auch noch Marie-Sophie Reiners und Thoma Ihlenburg von den B-Juniorinnen zu dem SVM-Frauen kommen. Endemann wird von der Kooperation mit dem Gymnasium Marianum profitieren, an dem sie ihr Abitur machen will. „Das läuft gut“, lobt Reisinger.

Bislang hatte der SVM Mittelfeldspielerin Lara-Marie Cordes (Werder Bremen) und Torhüterin Kari Närdemann (USA, SGS Essen) als externe Zugänge präsentiert.

Aufrufe: 017.6.2019, 11:00 Uhr
UIi MentrupAutor