2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Nückel/Steinmann

Das Warten der Kreisliga-Legenden

Kolumne "Coronauszeit": Videokonferenz als Mannschaftsabend? Über das Fehlen von Training, Kreisliga-Messis und Bier.

Der Mittwoch ist ein besonderer Tag. Dann jedenfalls, wenn das Alltagsleben seinen normalen Lauf nimmt. Aktuell ist der Mittwoch nur einer von schier unendlich vielen Tagen des Wartens, bis die Corona-Krise überstanden ist und der ganz normale Wahnsinn des Amateurfußballs wieder an Fahrt aufnimmt.
Denn: Mittwochs brennt eigentlich der Rasen, wenn Coach Maik Kohlhoff die dritte Mannschaft des TV Kalkum-Wittlaer – sportlich gerade in der Kreisliga-C-Trostrunde unterwegs – zum Training bittet. Der Autor dieser Zeilen jagt dann auch über den Platz; manchmal sieht das ein bisschen unbeholfen aus, manchmal verspringt der Ball unverschämt weit. Naja, nicht nur manchmal, um ehrlich zu sein.

Aber gut, nicht jeder Kreisliga-Messi ist auch wirklich ein Kreisliga-Messi. Und nicht ohne Grund schaffen es einige Amateurfußballer doch eher in die Ober- oder Landesliga – und andere verbringen ihr gesamtes sportliches Dasein eben in der Kreisliga C. Geschenkt!

Wichtig sind, das sollte man schonungslos auf den Punkt bringen, nämlich im Grunde nur diese beiden Dinge. Erstens: der Zusammenhalt im Team. Zweitens: das Bier nach getaner Arbeit. Natürlich bleibt es selten bei einem Bier, aber das ist ja keine Neuigkeit und nicht der Rede wert.

Neu hingegen ist die Situation, außerhalb der Sommerpause auf das geliebte Mittwoch-Menü zu verzichten. Das tut weh. Gut, dass die Instagram-Seite „Kreisligafussball.de“ eine starke Idee hat. Sie schlägt eine „Videokonferenz als Mannschaftsabend“ vor. Das hat sogar zwei Vorteile: Der Weg ins Bett ist erheblich kürzer, und aufräumen muss nur jeder für sich.

Einen – einzigen – positiven Nebeneffekt hat der freie Mittwoch aber doch irgendwie. Jetzt bleibt nämlich die Zeit, sich endlich einmal nach neuem Schuhwerk umzuschauen. Denn die schwarzen Treter haben ihren Geist längst aufgegeben – und die Rolle mit dem Panzerband ist leer.

Aufrufe: 025.3.2020, 08:00 Uhr
RP / Tobias DinkelborgAutor