2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
F: Andre Steinigen
F: Andre Steinigen

"Den Zuschauern wird immer ein Spektakel geboten"

Holger Steinhardt ++ Landesklasse Ost ++ SG Weixdorf ++ FuPa-Hinrunden-Check

Holger Steinhardt hat seit dem Sommer 2015 das Zepter bei der SG Weixdorf fest in der Hand. Gleich in der ersten Saison gelang ihm und seiner Mannschaft der Aufstieg in die Landesklasse Ost und der Pokalsieg. In der vergangen Saison gelang der Klassenerhalt frühzeitig und auch in dieser Spielzeit ist die SGW auf einem guten Weg. Im FuPa-Hinrunden-Check spricht Steinhardt über die Hinrunde und gibt einen Ausblick in die zweite Saisonhälfte.

Mit 20 Punkten aus 14 Spielen steht ihr auf Platz 8 der Tabelle und seid die zweitbeste Mannschaft aus der Landeshauptstadt. Diesen Platz musstet ihr euch im Laufe der Saison hart erarbeiten. Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Unser Ziel war es in der Hinrunde 17 Punkte zu holen. Mit 20 Punkten sind wir im Moment im Soll. Die SG Striesen hat noch 2 Spiele weniger, kann also bei schon einem Sieg, auf Grund des besseren Torverhältnisses, an uns vorbeiziehen. Mit nicht zu erwartenden 4 Punkten aus den ersten 2 Spielen, gegen Laubegast und Bad Muskau, sind wir sehr gut in die Saison gekommen. Nach 7 Spieltagen hatten wir erst 5 Punkte und der eine Punkt in Striesen war mehr als glücklich. Besonders bitter waren die 2:3 Niederlagen gegen Neustadt/Spree und gegen Trebendorf. In beiden Spielen haben wir eine 2:1 Führung in den letzten 5 min verspielt und 2:3 verloren. Die Truppe hat sich dann, wie schon in der vorigen Saison, selbst aus dem Tief herausgespielt und gekämpft. Dreimal konnten wir den Spieß jetzt umdrehen und haben Spiele nach Rückständen jeweils 3:2 gewonnen. Bei Borea hätten wir eine 4:1 Führung fast noch verspielt. Also den Zuschauern wird immer ein Spektakel geboten.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Unsere Stärken sind der Zusammenhalt in der Mannschaft. Jeder kämpft für jeden und wir feiern bei Siegen, hocken aber auch bei Niederlagen noch zusammen. Defizite sehe ich noch in der Konstanz der Leistung, vor allem in der Konzentration, über 90 min oder über mehrere Spieltage. Wir machen noch zu viele kleine individuelle Fehler, die in der Liga knallhart bestraft werden.

Gibt es einen Moment der Hinrunde, der Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Ja klar, absoluter Höhepunkt war das Sachsenpokalspiel gegen den VfB Auerbach. Trotz der 0:4 Niederlage konnten wir nach 90 min erhobenen Hauptes den Platz verlassen und haben unseren zahlreichen Zuschauern ein gutes Spiel gezeigt.

Gibt es einen Spieler der sich besonders positiv entwickelt hat in Euren Reihen?

Ich möchte keinen Spieler hervorheben. Mit unseren 6 Neuzugängen haben wir die Qualität unseres Kaders erhöht. Wir konnten so die zahlreichen Verletzungen gut kompensieren.

Wie erklärst du Dir die Ausgeglichenheit der Liga? Die ersten vier Teams innerhalb von 2 Punkten. Von Platz 5 bis Platz 12 sind es auch nur 7 Punkte Differenz!

Ich denke, dass die ersten fünf Mannschaften den Aufstieg unter sich ausmachen. Am spielerisch stärksten schätze ich den FSV Oderwitz ein. Laubegast und Bad Muskau werden den Spitzenreiter aus Neusalza-Spremberg noch ganz schön unter Druck setzen. Ich hoffe, dass der Tabellenerste dann auch das Aufstiegsrecht wahrnimmt.

Ab Platz 6 geht für mich der Abstiegskampf los. Keine Mannschaft darf sich eine längere Schwächephase in der Rückrunde leisten. Schnell rutscht man bei den Abständen ans Tabellenende.

Die zwei Siege von Borea haben gezeigt wie schnell man den Abstiegsplatz verlassen kann. Trebendorf dagegen, nach 7 Spieltagen noch auf Platz 5 und jetzt auf Platz 13 gerutscht. Ich denke auch der DSC wird alles dran setzen die Klasse zu halten. Viel Spannung ist garantiert. Das sorgt für vielleicht mehr Zuschauer auf den Plätzen in der Rückrunde.

Plant Ihr in der Winterpause personelle Veränderungen im Kader vorzunehmen?

Im Moment gibt es bei uns keine Veränderungen im Kader.

Wann ist Trainingsstart und welche Testspiele (mit Termin) habt ihr geplant?

Der Turniersieg beim Weixdorfer-Hallencup war unser einzigster Auftritt in der Halle. Trainingsbeginn ist der 30.01. und am 01.02. fahren wir dann in ein 3- tägiges Trainingslager nach Liberec.

>>> alle Testspiele und Rückrundentermine der SG Weixdorf im FuPa-Spielplan

Aufrufe: 011.1.2018, 10:49 Uhr
SMaAutor