2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SG Weilheim/Friedrichstraße im Schnellcheck

FuPa Schnellcheck zur Winterpause +++ "Als Aufsteiger ist das Ziel eigentlich immer das gleiche - der Klassenerhalt"

In unserem FuPa Zollern Schnellcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und eure Ziele für die Rückrunde erfahren.

Heute zu Wort kommtNicklas Becker, Vorsitzender des FV Friedrichstraße. Er sprach mit uns über die Hinrunde der SG und wie es für den Aufsteiger in der Kreisliga A2 Zollern weiter geht.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Als Aufsteiger ist das Ziel eigentlich immer das gleiche - der Klassenerhalt. Und da heißt es einfach so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Mit unserem aktuellen Tabellenplatz 9 mit 20 Punkten können wir sehr zufrieden sein, zumal wir zum FC Hechingen auf Platz 10 drei Spiele weniger haben.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- Betreuerteam?

Leider haben uns in der Winterpause Tom Jäck und Philipp Jetter nach Frommern verlassen, was ein großes Loch hinterlassen hat. Jedoch konnten wir personell auch nochmal zulegen. Mit Kristian Szemes kam ein alter Bekannter zurück. Davit Szitko wird die Offensive verstärken. Auch ist Marcel Sickinger nach seinem Auslandsaufenthalt wieder zurück, ebenso wie Nicklas Becker der für die Rückrunde wieder zur Verfügung steht.

Im SG Ausschuss kehrt mit Achim Hauck ebenfalls ein alter Bekannter zurück. Mit seiner Erfahrung erhoffen sich die Verantwortlichen beider Vereine auch im organisatorischen Bereich eine bessere Struktur schaffen zu können.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Das ist sicherlich die Konstanz. Gegen die oberen Mannschaften spielt man teilweise richtig gut mit und kommt dann zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht zu einem glücklichen Unentschieden. Des Weiteren müssen wir uns dringend was die Chancenverwertung anbelangt verbessern.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Sicherlich hätten wir die SG Weildorf Bittelbronn nicht ganz so weit vorne erwartet. Genau so wenig wie den FC Hechingen so weit hinten.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung besonders hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Spielerisch und taktisch hat sich die gesamte Mannschaft weiterentwickelt und verbessert. Was die Spielorganisation anbelangt steht und fällt momentan sehr viel mit Daniele Lauricella. Er ist trotz seines fußballerischen „hohen“ Alters enorm wichtig für das Team.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Nein. Besondere Highlights gibt es in diesem Sinne keine. Das Erfreulichste bislang ist, dass es keine Verletzungen gibt.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen unsere Leistung aus der Hinrunde bestätigen. Das würde nämlich den Klassenerhalt bedeuten. Den wollen wir so schnell wie möglich fix machen. Anschließend wird man dann sehen, ob noch mehr nach oben möglich ist. Hierzu sind die ersten Spiele in der Rückrunde von enormer Bedeutung, da allesamt gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller sind.

Aufrufe: 07.3.2017, 16:00 Uhr
jow I FuPa ZollernAutor