2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Von den 02ern nach Walluf: Marc Schöne
Von den 02ern nach Walluf: Marc Schöne

Biebrich 02: Marc Schöne wechselt zur SG Walluf

Kaderplanung wird beim Verbandsligisten zum Kraftakt +++ Christ und Saridogan aber sicher, dass starker Kader zur Verfügung stehen wird

Wiesbaden. Kaderplanung für die nächste Runde, das wird beim Fußball-Verbandsligisten FV Biebrich 02 von Jahr zu Jahr eine kniffligere Angelegenheit. 02-Sportchef Malte Christ macht seinem Unmut über die heutigen Gegebenheiten Luft.

Malte Christ: Extrem anstrengende Gespräche

„Gerade mit manchen jungen Spielern, die von irgendwelchen Sachen träumen. Das ist teilweise extrem anstrengend“, sagt der Sportliche Leiter Malte Christ in Verbindung mit der Vielzahl an Gesprächen, die offenbar notwendig sind, um einen Spieler zu überzeugen. „Früher haben sich die Jungs gefreut, wenn sie in den Kader der Erste aufgenommen wurden. Dazu kommt, dass wir ein top Umfeld bieten. Doch das zählt alles nicht“, so Christ. Heißt: Die Übernahme von Talenten der Hessenliga-A-Jugend gestaltet sich schwierig.

Sebastian Gurok hat zugesagt

Aber auch die zukunftsweisenden Gespräche mit den Akteuren der ersten Mannschaft erfordern einiges an Aufwand. Bislang haben Torhüter Steve Wagner sowie die Feldspieler Orkun Zer, Moritz Christ, Abdullah Tasdelen, Christian Kunert und Sebastian Gurok für 2019/20 zugesagt. Als Abgänge stehen der von einer langwierigen Knieverletzung geplagte Michael Seidelmann, David Schug (nach Würzburg verzogen) und nun auch Keeper Marc Schöne fest, der sich der SG Walluf anschließt.

Verlässt David Meurer die 02er?

Weiterer Aderlass ist nicht auszuschließen. Gerade im Hinblick auf David Meurer, der womöglich eine höherklassige Herausforderung sucht. „Ich habe aber keine Sorgen: Wir werden für die kommende Runde eine schlagkräftige Mannschaft zusammenbekommen“, sagt Malte Christ.

Nach Pokalpleite ist innerer Schweinhund der größte Gegner

02-Coach Nazir Saridogan hat derweil noch im Pokal-Aus im Halbfinale bei Hellas Schierstein zu knabbern. „Das war schon enttäuschend. Nach dem super Beginn haben wir letztlich verdient verloren.“ Einhergehend fehle in der Meisterschaft die absolute Leidenschaft, weil sich Platz zwei außer Reichweite befinde, somit ein klares Ziel fehle. „Ich werde nicht einen Zentimeter von meiner Arbeit abrücken und auch nicht bei den restlichen Spielen draußen der Zampano sein. Das muss schon aus den Spielern heraus kommen. Unser Gegner ist derzeit der innere Schweinehund“, umreißt der Trainer die unbefriedigende Lage.

Hüseyin Asil rückt auf – aber noch etliche Fragezeichen

Kleiner Hoffnungsschimmer: Aus der A-Jugend rückt Hüseyin Asil auf. Ansonsten, bestätigt Saridogan, gebe es noch viele Fragezeichen. So ist außer bei Meurer auch die Zukunft von Sebastian Bauschke bei den 02ern unklar. Klärungsbedarf bestehe zudem noch bei Ilias Amallah, was mit beruflichen Aspekten zusammenhänge, so Saridogan. Überrascht zeigt sich Biebrichs sportlicher Steuermann über die Abschiedsankündigung von Marc Schöne, den er als starken Torhüter und „guten Typ“ einschätzt. Trotz allem ist auch Saridogan fest davon überzeugt, dass die 02er mit starkem Aufgebot ins Spieljahr 2019/20 starten.

Aufrufe: 01.5.2019, 19:46 Uhr
Stephan NeumannAutor