2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
zu warm zum jubeln ?
zu warm zum jubeln ?

Die Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Die Wechselfrist ist abgelaufen und die schweisstreibende Vorbereitung hat begonnen. fupa fragte bei den Teams nach, was sich alles bei ihnen getan hat. Heute die "news" der SG Walhalla und des BSC Regensburg

SG Walhalla

„Jetzt wollen wir vorne angreifen“

Vor 12 Monaten ging ein Raunen durch die Kreisklasse 2, als Hans Straller die SG Walhalla mit sage und schreibe 20 Neuzugängen verstärkte. Und mit dem Saisonabschluß auf dem vierten Tabellenrang zeigten sich auch alle Verantwortlichen mehr als zufrieden.

Auch für die neue Spielzeit nutzte der ehrgeizige Coach seine umfangreichen Kontakte und wertete den Kader der SG Walhalla vor allem qualitativ auf: „Es war von Beginn an mein Bestreben das Image und die Qualität des Teams aufzuwerten. Uns war schon bekannt, dass wir als sog. „Studententruppe“ verschrien waren. Nun konnten wir weitere Spieler für uns gewinnen, die sich in den Verein einbringen und Erfolg haben wollen.“

Das neu gewonnene Personal hievt die SG Walhalla schon in eine Favoritenrolle. Als neuer Torhüter wurde Markus Dongus vom ESV 1927 verpflichtet; vom Ligakonkurrenten SpVgg Stadtamhof wechselten Dominique Simmler, Serhat Türkmenoglu und Florian Schützenmeier an den Holzhof. Vom TSV Bogen schlossen sich Motioc Adrian, Ursu Lucian und Holom Vasile der SG Walhalla an. Aus Viehhausen kamen die Wagner-Brüder Peter und Andreas. Der ehemalige Spielertrainer der SpVgg Kapfelberg, Candan Engin, bildet mit seinem Bruder Sezgin das zweite Geschwisterpaar der Straller-Elf. Und von der DJK Vilzing komplettiert Thomas Ramanauskas den neu formierten Kader.

Sein Karriereende verkündete Markus Theuer und Maik Kroll transferierte zum ASV Holzheim. Aufgrund ihrer Auslandssemester stehen Matze Kraus und Jonas Reinauer nicht mehr zur Verfügung.

Am 24. Juni lud Hans Straller die Aktiven zum Trainingsauftakt. Ein Schwerpunkt der Vorbereitung wird das Einstudieren der Platz- und Gegnerabhängigen Spielsysteme werden. Neben etlichen Vorbereitungsspielen erwartet die Mannschaft kommenden Samstag bereits ein kleines Highlight mit der Partie gegen den SSV Jahn II beim Spitalcup.

Abschliessend fragte ich Hans Straller nach seinen Wünschen und Zielen für die neue Spielzeit: „In erster Linie wünsche ich meinen Jungs eine verletzungsfreie Saison! Wir wollen attraktiven Fussball spielen und natürlich auch erfolgreich sein. Wir wollen und wir werden das Ziel „Aufstieg“ in Angriff nehmen!“

Die Reserve wird von Markus Zeitler trainiert und sorgt für den Unterbau der 1. Mannschaft.

BSC Regensburg

Der BSC baut auf Kontinuität, denn auch in der neuen Spielzeit leitet Trainer Klaus Kagerer die sportlichen Geschicke des Kreisklassisten. Unterstützung erfährt er durch seine Assistenten Christian Fritsch und Alex Baumer.

Eben dieser Alex Baumer wechselte im Quartett mit Mathias "Mazze" Schmid, Stefan Hollmeier und Simon Bugl vom Ligakonkurrenten DJK Regensburg 06 zu den "Schwarz-Gelben". Die beiden weiteren Neuen sind Besim Baleci vom FC Kosova und Alexander Lang, vormals VfB Eckersbach.
Das bereits bestehende Spielerpersonal und die durchwegs qualitativ sehr guten Neuzugänge bilden nun eine schlagkräftige Truppe, deren Ziel werden wird, sich im oberen Bereich der Tabelle zu etablieren.
Einzig der längere Ausfall von Rudi Verschl (aufgrund einer Kreuzbandoperation) ist ein Wehmutstropfen in der Saisonplanung von Klaus Kagerer.

Neben etlichen Vorbereitungsspielen wird sich die Mannschaft in einem 3-tägigem Trainingslager die Basis für die neue Spielzeit erarbeiten.

Auf die Frage nach den Erwartungen und Zielsetzungen gab`s die von Klaus typische Antwort: "Schaun ma mal - dann sehn mas scho"

Aufrufe: 05.7.2012, 14:17 Uhr
Gerhard IslingerAutor