2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Kreispokal läutet Saisonstart ein

Vorjahressieger SV Gehlenberg-Neuvrees mit Freilos

Verlinkte Inhalte

Am Freitagabend ist es soweit, die 1. Runde des Kreispokals 2017/18 steht an. Damit hat das Warten ein Ende, und die Freunde des runden Leders dürfen sich gleich über jede Menge Fußball freuen.

Insgesamt nehmen in diesem Jahr 49 Mannschaften teil, die nur allzu gerne das Finale erreichen würden. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. In der ersten Runde sind alle Mannschaften gefordert, außer dem Titelverteidiger SV Gehlenberg-Neuvrees, der per Freilos bereits in Runde 2 steht.

TuS Emstekerfeld 1965 II - BV Essen II (Fr 19:30)
Dieses Duell gab es auch vor exakt einem Jahr in der 1. Kreispokalrunde der Vorsaison. Dabei konnten die Efelder überraschen und mit 2:0 die Oberhand behalten. Von daher hat Essen noch etwas gut zu machen.

In der Liga (1. Kreisklasse) lief’s beim TuS dann eher suboptimal. Erst am vorletzten Spieltag wurde letztlich der Klassenerhalt perfekt gemacht. Der BV Essen II - den im letzten Jahr Viele als einen Abstiegskandidaten in der Kreisliga sahen - hatte dagegen den Klassenerhalt schon frühzeitig klar gemacht. Am Ende belegte Essen einen ordentlichen 9. Platz.

FC Blau-Weiß Lastrup II - SV Höltinghausen II (Fr 19:30)
Auch wenn den FC Lastrup II und SV Höltinghausen II eine Liga trennt, dürfte durchaus ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten sein. Die Hölker schafften in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem SV Strücklingen II.

Lastrup II gehörte derweil in der 2. Kreisklasse I zu den ambitionierteren Mannschaften und belegte im Anschlussklassement den 3. Platz. Lediglich der SV Bevern II und BV Kneheim konnten sich noch davor platzieren, wobei der Meister und Aufsteiger aus Kneheim eine überragende Saison spielte und nur zwei Saisonniederlagen kassierte. Eine davon konnte Lastrup dem BVK beibringen.

BC Ermke - STV Barßel II (Fr 19:00)
Der BC BW Ermke wurde im Vorjahr Achter in der 3. Kreisklasse II. Diese Saison sind die Blau-Weißen allerdings deutlich weiter oben zu erwarten. So konnte sich Ermke jüngst mit Patrick Gorr und Henry Winkler verstärken, die beide vom Kreisligisten SF Sevelten wechselten.

Der STV Barßel II ist dennoch klarer Favorit. Gehörte die Bezirksliga-Reserve in der Vorsaison doch lange zur Spitzengruppe in der 2. Kreisklasse II, auch wenn am Ende lediglich Platz 6 heraussprang.

SG Wachtum/Ahmsen-Vinnen II - BV Bühren (Fr 19:00)
Die SG Wachtum Ahmsen-Vinnen II steht zum Auftakt vor einem schwerem Spiel, allerdings hat der krasse Außenseiter nichts zu verlieren. Gleich zwei Ligen höher spielen die Gäste aus Bühren, für die das Erreichen der 2. Runde Pflicht ist. In der Vorsaison konnte der BVB in der 1. Kreisklasse auf Platz 6 abschließen – die SG wurde in der 3. Kreisklasse I Neunter.


Am Samstag geht’s dann mit drei Pokal-Partien weiter.

SV Thüle II - BV Neuscharrel (Sa 16:00)
Der SV Thüle II gehörte im Vorjahr zu den Überraschungsmannschaften im Kreispokal und drang immerhin bis ins Achtelfinale vor. Dort war dann gegen den ligahöheren BV Garrel II (0:1) Endstation.

Die Garreler spielten in der 2. Kreisklasse II lange Zeit um die Meisterschaft mit, mussten sich am Ende jedoch mit Platz 2 begnügen, hinter dem BV Neuscharrel, der damit in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse auf Torejagd geht.

Die Neuscharreler gehen dementsprechend favorisiert ins Auswärtsspiel beim SV Thüle II. Einfach wird’s für die Gastgeber sicherlich nicht, zumal der BVN über eine bockstarke Offensive verfügt. Neben Spielertrainer Olaf Bock spielt seit diesem Sommer auch Alexander Bock für den Aufsteiger. „Ali“ Bock kam vom SF Sevelten und bringt jede Menge höherklassige Erfahrung mit.

SV Evenkamp - SV Cappeln (Sa 16:30)
Der SV Evenkamp spielte eine überragende Saison in der 3. Kreisklasse I und schaffte souverän (25-0-1; 147:17 Tore) den Aufstieg in die 2. Kreisklasse I. Und auch dort ist der sehr jungen, aber zugleich auch spielstarken Truppe von Andreas Kröger einiges zuzutrauen. Im Pokal konnte Evenkamp ebenfalls überzeugen. Erst im Viertelfinal war gegen den späteren Pokalsieger vom SV Gehlenberg-Neuvrees (1:3) Endstation.

In der Vorbereitung gab’s zudem beachtliche Ergebnisse. So wurden unter anderem gegen BW Galgenmoor (3:2 – 1. Kreisklasse) und den SV Peheim (5:4 – 1. Kreisklasse) zwei Siege eingefahren.

Angst und Bange dürfte den Fußballern des SV Cappeln dennoch nicht sein, auch wenn sie zumindest gewarnt sein sollten. Als Kreisligist spielen die Ewen-Schützlinge, die die Vorsaison im Mittelfeld auf Rang 8 beendeten, immerhin noch zwei Ligen höher und reisen entsprechend als Favorit an.

Wie es laufen kann, musste Cappeln im Vorjahr im Achtelfinale erfahren, als gegen den SV Bevern II (zukünftiger Ligakonkurrent von Evenkamp) das Aus stand (7:8 n.E.; 1:1).

SV Hemmelte - SC Winkum (Sa 17:00)
Zu einem ungleiches Duell empfängt am Samstag der SV Hemmelte den SC Winkum. Gastgeber Hemmelte ist dabei der klare Außenseiter. Winkum spielt zwei Ligen höher in der 1. Kreisklasse, und gehört dort seit Jahren zu den Topteams. Im Vorjahr schloss das Team von Ingo Müller auf dem 3. Platz ab.

Hemmelte war vor einem Jahr aus der 2. Kreisklasse abgestiegen, und spielte in der abgelaufenen Saison in der 3. Kreisklasse I. Der Wiederaufstieg war allerdings kein Thema - die von Peter Busse trainierten Hemmelter landeten am Ende auf Platz 5.


Am Sonntag steht reichlich Fußball auf dem Programm. Dann gehen gleich 15 Spiele über die Bühne - darunter so mach prestigeträchtiges Derby, wie das Stadtduell zwischen dem SV Bethen und SC Sternbusch.

Aufrufe: 027.7.2017, 08:00 Uhr
Lars SchlömerAutor