2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dan Lochmann (in schwarz) kehrt nach Sandersdorf und wird bei der Reserve spielen.
Dan Lochmann (in schwarz) kehrt nach Sandersdorf und wird bei der Reserve spielen. – Foto: FuPa Sachsen-Anhalt

Sandersdorf lässt die Reserve wieder auferstehen

SG Union Sandersdorf geht wieder mit einer Zweitvertretung an den Start +++ Dan Lochmann kehrt wieder zum Verein zurück

Die Spatzen pfiffen es bereits lange von den Dächern, die SG Union Sandersdorf stellt in der Spielzeit 2020/21 wieder eine Zweitvertretung im Herrenbereich. Dabei werden auch wieder viele Gesichter für die Zweitvertretung auflaufen, die bereits in der Vergangenheit das Union-Trikot getragen haben.

Unter anderen kehren Dan Lochmann und Richard Wießner wieder an alte Wirkungsstätte zurück, wo das Duo über viele Jahre in der Oberliga zum Einsatz kam. Auch Michael Stelzl, der gemeinsam mit anderen die Idee einer Neu-Gründung vorangetrieben hat, wird wieder die Töppen für Union anziehen. "Der Gedanke ist bereits im letzten Jahr gereift. Es ist uns dann gelungen, ein Team zusammenzustellen, dass in erster Linie aus ehemaligen Unionern und Freunden besteht. Ziel soll es mittelfristig sein, die zweite Mannschaft in die Kreisoberliga zu führen. Wir wollen dem eigenen Nachwuchs, die es nicht auf Anhieb in die erste Mannschaft schaffen, somit eine Perspektive im Verein aufzeigen", so Mit-Initiator Stelzl.

Richard Wießner (l.) kehrt ebenfalls wieder nach Sandersdorf zurück.
Richard Wießner (l.) kehrt ebenfalls wieder nach Sandersdorf zurück. – Foto: Michael Kölbel

Nach der Spielzeit 2017/18 hatte man in Sandersdorf die Zweitvertretung aus der Landesliga rausgenommen. Nun erfolgt der Neustart in der 1. Kreisklasse Ost. "Es ist ein bunter Mix aus Spielern, die in der Region verwurzelt sind und aus ehemaligen Unionern, die bereits einen Bezug zum Verein haben. Während bei der Oberliga-Elf der Leistungsgedanke prägend ist, liegt der Fokus bei der zweiten Mannschaft auf Regionalität. Dan Lochmann hat sich zum Beispiel, als er hörte, was wir vorhaben, selbst angeboten, da er diese Idee toll fand. Es ist eine Truppe aus Freunden entstanden. Das Miteinander steht im Vordergrund", so Stelzl weiter. Mit aktuell 23 Spielern geht die Reserve in die neue Spielzeit. Steven Pick und Lochmann bilden das (spielende) Trainerteam.

Die neue Zweitvertretung von Sandersdorf: (hier klicken)

Die 1. Kreisklasse Ost auf einen Blick: (hier klicken)

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:
Aufrufe: 020.7.2020, 11:38 Uhr
Robert KeglerAutor