2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
– Foto: Mazen Khalifa

13 Fragen an... Stefan Staskewitsch von Traktor Teichel

Lange Zeit trat Stefan Staskewitsch für Einheit Rudolstadt in der Oberliga an den Ball. Doch er sagte schon damals, dass er am Karriereende nach Teichel zurückkehren wird.

Als Co-Trainer und Spieler ist er seit 2017/18 nun für die Traktoristen in der Landesklasse aktiv. Wir haben den 34-jährigen Mittelfeldspieler auf den Zahn gefühlt. Mit uns teilt er seine Erinnerungen, spricht über beste Trainer, unbequeme Gegner und weitere interessante Fakten.

>> zum FuPa-Profil von Stefan Staskewitsch

1) Schönstes Erlebnis deiner Fußballer-Laufbahn....
Mein Start als Trainer der 'Zwooten' des FC Einheit Rudolstadt, als ich eher als eine Art Notlösung fungierte. Wir formten ein Team und sind - wenn auch mit etwas Glück - in drei Jahren zwei Mal aufgestiegen!

2) Bester Kicker, mit dem du in einer Mannschaft zusammen gespielt hast....
Lukas Derbich - Mit welcher Gelassenheit und Ruhe er in der Defensive agiert hat, ist abnormal gewesen. Feiner Kerl - Es war mir eine Ehre!

3) Bei welchem Verein hattest du als Aktiver deine schönste Zeit...
SG Traktor Teichel - Ich war nach meiner Jugend bereits fünf Jahre hier und habe versprochen zurückzukehren. Das ist wohl geglückt.

4) Fußballerisches Vorbild deiner Jugendzeit...
Mehmet Scholl!

5) Was nervt dich am heutigen Fußballgeschäft....
Sperren, wenn der Wunsch nach einem Vereinswechsel besteht und die dazugehörigen Transferzahlungen!

6) Hast du irgendetwas in deiner Laufbahn bereut...
Bereut?! Nichts, denke ich. Man sagt mir jedoch nach, dass ich mich in der Jugend hätte auf eine Sportart spezialisieren sollen. Ich habe damals Fußball und Tennis parallel recht 'erfolgreich' gespielt.

7) Lieblings-Rückennummer...
Habe mich der Nr. 13 verschworen.

8) Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst....
2:1-Sieg in der Verlängerung im Halbfinale des Thüringenpokals gegen Rot-Weiß Erfurt mit dem VfB Pößneck.

9) Bester Trainer, den du hattest....
Männer: Hans-Jörg Leitzke
Jugend: Uwe Mohring

10) Sinnloseste Regel im Fußball...
Freistoß-/Strafstoßentscheidung bei unbeabsichtigtem Handspiel!

11) Größte Enttäuschung deiner Fußballer-Laufbahn
Habe mich im Pokal-Viertelfinale gegen RWE (14/15) beim Aufwärmen verletzt (Muskelbündelriss) und konnte somit nicht vor 1200 Zuschauern mitkicken. Hinzu kam, dass wir gewannen und ich das Halbfinale vor 2700 Besucher auch noch von der Bank aus mit ansehen musste.

12) Lieblings-Fußballschuh...
Gibt es nicht! Bis auf meinen letzten 'Trainingsschuh' habe ich mir nie den selben Schuh noch einmal gekauft.

13) Wo hast du auswärts nie gerne gespielt....
Das ist schwer zu sagen. Vor einigen Jahren gab es immer diese unbeliebten 'Ascheplätze', wie z.b die Rote Erde in Neustadt, Pößneck oder Oettersdorf.

Aufrufe: 015.4.2020, 10:15 Uhr
André HofmannAutor