2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
– Foto: Alexander Zarschler

Der kleine Wermutstropfen im Meisterjahr

Nach einem Jahr in der Kreisoberliga feiert Grün-Weiß Gospenroda die sofortige Rückkehr in die Landesklasse. Gerne hätten die SG-Kicker mit dem Pokalsieg das Double perfekt gemacht, scheiterten aber im Endspiel.

Mit Spaß und Vorfreude wollen die Kicker von Grün-Weiß Gospenroda die Rückkehr in die Landesklasse angehen. Dass man im Pokalfinale gegen Sundhausen unterlag und damit das Double verpasste, ist der kleine Wermutstropfen auf einer starken Spielzeit, die mit dem Meistertitel ihren Höhepunkt fand. Andreas Koslowski blickt im FuPa-Sommerinterview nochmal zurück, erklärt welche Veränderungen es am Kader gab und benennt die Ziele für die bevorstehende Spielzeit.

FuPa.net: Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?
Andreas Koslowski: "Abgestiegen aus der Landesklasse war es wichtig die Mannschaft zusammen zu halten und sich wieder im oberen Feld der Tabelle zu etablieren ,was ja nach einem Abstieg nicht immer so einfach ist. Mit der Verpflichtung von Olaf Gabriel sollte unsere Mannschaft und speziell die jungen Spieler weiterentwickelt werden. Am Ende der Saison kann man mit Recht behaupten, dass diese Ziele erreicht worden sind und sogar mit dem Aufstieg in die Landesklasse gekrönt wurden. Schwierig war natürlich, dass wir innerhalb von fünf Tagen zwei Endspiele hatten (Pokalendspiel und Aufstiegsendspiel), wodurch im Pokalendspiel von der Mannschaft leider nicht die Leistung abgerufen wurde wie über weite Strecken der Saison. Das dieses knapp verloren ging, was vor dieser großartigen Kulisse natürlich sehr sehr schade war."


FuPa.net: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Ihr gezielt loben würdest?
Andreas Koslowski:
"Die Mannschaft hat unter Olaf Gabriel insgesamt einen Schritt nach vorne gemacht. So sind wir jetzt variabler in unsere Spielweise geworden, taktisch reifer und schneller im Umschaltspiel. Die Spieler haben sich weiterentwickelt. Ich möchte eigentlich keinen hervorheben, aber unser Torwart B. Rinn hat meines Erachtens die erstaunlichste Entwicklung genommen, ohne die Leistung der anderen schmählern zu wollen."

FuPa.net: Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?
Andreas Koslowski:
"Leider hat es Trainer Olaf Gabriel wieder zurück an seine ehemalige Wirkungsstätte nach Schweina gezogen. Seine persönliche Entscheidung ist wohl zu einem Zeitpunkt gefallen als noch nicht absehbar war, dass sich die sportlichen Wege beider Vereine schon in der nächsten Saison kreuzen werden. Infolge dessen konnten wir unseren ehemaligen Trainer Norbert Leischner wiedergewinnen, der uns vor zwei Jahren schon in die Landesklasse geführt hatte.

Zum Thema Neuzugänge: das ist ein sehr schwieriges Thema . Wir sind eine Spielgemeinschaft aus zwei kleinen Dörfern mit knapp 1000 Einwohnern und einem kleinen Einzugsgebiet. Da ringsherum auch noch mehrere Vereine (Kreisoberliga, Kreisliga, Kreisklasse ) beheimatet sind und der sportliche Leistungsgedanke nicht mehr so ausgeprägt ist, vielleicht auch noch alte Rivalitätsgedanken vorhanden sind, es dazu viele Jugendliche zum Studium oder beruflich woanders hin verschlägt, sind wir schon glücklich die Aufstiegsmannschaft zusammenhalten zu können. Einen Abgang gab es trotzdem: Kevin Hofmann wechselt in die Kreisliga nach Gerstungen. Als halben Neuzugang können wir unseren Torhüter B. Rinn begrüßen, der letzte Saison noch als Gastspieler bei uns spielte und nun auch ganz zu uns wechselt - auch weil eine Gastspielgenehmigung nur bis zur Kreisoberliga möglich ist. Desweiteren konnte vom ESV Gerstungen Martin Kaps gewonnen werden, der uns als Ersatztorwart weiterhelfen möchte."


FuPa.net: Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?
Andreas Koslowski:
"Unser Ziel für 2019/2020 ist es den Spaß und die Lust am Fussball zu erhalten auch in Zeiten in denen es mal nicht so läuft. Hoffentlich können wir am Ende den Klassenerhalt bejubeln, in einer Landesklassenstaffel die nochmals an Qualität und Stärke gewonnen hat."


Aufrufe: 024.7.2019, 13:11 Uhr
FuPaAutor