2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: jp b

Ein tolles Gefühl, auch wenn's schwammig war

Endlich wieder kicken - Das die große Überschrift über dem Testspiel zwischen Schleusingen und Schweina. Glücksbrunn gewann am Ende deutlich. Bei Schleusingen waren zwei Neuzugänge auf dem Feld.

„Das war grundsätzlich erstmal richtig geil. Die Jungs waren mal wieder beisammen und der Trainer hat wieder eine Ansprache gehalten“, sagt Martin Franke von der SG Glückbrunn Schweina. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten er und seine Mannschaft wieder das Trikot überstreifen. Dass beim Duell gegen Kreisoberligist SC Schleusingen dann am Ende ein deutliches 8:2 stand, war hüben wie drüben nicht das Wichtigste.

Auch der SC-Coach Markus Lauth war trotz der Niederlage nach dem Spiel happy. „Das Gefühl endlich wieder auf dem Platz zu stehen war top. Nach vielen Wochen des Trainings, wollten wir unser Team so schnell wie möglich wieder für ein Spiel auf den Platz bringen“, so der Trainer. Logisch, niemand kassiert gerne acht Gegentore aber Lauth weiß dieses Spiel einzuordnen und erklärt, dass man in Schleusingen in der Pause einiges ausgetüftelt habe, das sich nun einschleifen muss. Zudem habe man auch nicht alle Spieler an Bord gehabt. Vor diesem Hintergrund – kein Beinbruch.

Ohnehin: Das Körpergefühl muss bei allen Kickern auch so allmählich zurückkommen, sagt Martin Franke von Glücksbrunn Schweina. „Das war schon alles noch ein bisschen schwammig“, meint der 34-Jährige der auch im Vorstand der Glücksbrunner mitarbeitet. Eigentlich, sagt Franke, sollte in diesem Sommer für ihn bei der ersten Mannschaft Schluss sein. Aber wer will sich schon so verabschieden? „Ich wollte mich eigentlich zurückziehen und bei der ersten Mannschaft gar nicht mehr spielen. So will ich aber auch nicht aufhören und versuche ein stückweit dranzubleiben, wobei ich mir da jetzt aber auch keine großen Illusionen mache. Mit 34 kann man auch ein bisschen kürzertreten“, sagt Franke, der gegen Schleusingen auch einen Treffer erzielte. Die Kollegen Schellenberg und Pfaff trafen jeweils dreifach.

>>> Schleusingen - Schweina 2:8 >>> Zur Spielstatistik

Wer bei den Gastgebern genau hingesehen hat, der konnte auch zwei neue Gesichter entdecken. Benjamin Herzog und Ben Förste tragen künftig das Trikot des SCS. Förste, der an diesem Tag noch als Gastspieler vermerkt war, spielte zuletzt beim Suhler SV, war aber gut ein Jahr inaktiv. Nun will er die Schuhe wieder binden. „Ben Förste hat lange nicht gespielt, wegen seiner Knieprobleme. Ihn müssen wir natürlich erstmal wieder langsam aufbauen“, sagt Lauth über seinen neuen Schützling, den er aber bereits bestens kennt aus Zeiten, als Lauth unter dem damaligen Suhler Trainer Jens Koch mitwirkte. Und da wäre auch noch Benjamin Herzog, der aus dem Nürnberger Raum nach Thüringen zog und ein Kumpel von Förste ist. „Mit den beiden bekommen wir Erfahrung dazu“, sagt Markus Lauth.

Aufrufe: 012.7.2020, 12:20 Uhr
FuPa ThüringenAutor