2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Seit September ist der SC Germania  Erftstadt-Lechenich ungeschlagen. Mit  entsprechend großem Selbstvertrauen geht  die Elf um Kapitän Erik Linden (r.) nach der Winterpause in das Spiel bei Rhenania Bessenich. Foto: Küpper
Seit September ist der SC Germania Erftstadt-Lechenich ungeschlagen. Mit entsprechend großem Selbstvertrauen geht die Elf um Kapitän Erik Linden (r.) nach der Winterpause in das Spiel bei Rhenania Bessenich. Foto: Küpper

Neuer Trainer mit Personalsorgen

Oliver Bosbach empfängt mit Stotzheims Fußballern starke Schönauer – Partie in Sötenich abgesagt

Verlinkte Inhalte

Auch in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Euskirchen rollt am Sonntag wieder der Ball. Für Oliver Bosbach wird der 17. Spieltag die Premiere als Trainer des A-Ligisten SV Schwarz-Weiß Stotzheim sein.

Fast drei Monate liegt der letzte Sieg des Tabellensiebten zurück, der aus den bisherigen 15 Partien sechs Siege geholt hat. Hinzu kamen vier Unentschieden und fünf Niederlagen. Der Start nach der Winterpause kommt Bosbach alles andere als gelegen. „Ich bin mit der Vorbereitung nicht zufrieden“, sagt er: „Wir haben leider erhebliche Personalprobleme.“ Viele Trainingseinheiten mussten ausfallen, so Bosbach: „Es darf sich kein Spieler verletzen, krank werden oder gesperrt sein, ansonsten haben wir ein echtes Problem.“

Mit dem Gast am Sonntag, dem TSV Schönau, wartet auf Bosbach gleich ein harter Prüfstein. Der Tabellendritte gilt in der Liga als „harte Nuss“. Personell verstärkt hat sich Stotzheim nach Bosbachs Angaben nicht. Ganz im Gegenteil: „Es gab Spieler ohne Trainingseinheiten, die meinten, von Anfang an spielen zu müssen. Als dies nicht der Fall war, haben sie sich lieber der zweiten Mannschaft angeschlossen.“

Eine Vorgehensweise, die der neue Übungsleiter nicht gut fand und nicht toleriert hat. Die Namen der Betroffenen wollte er aber nicht nennen. Der 42-Jährige plant jetzt schon über das Saisonende hinaus: „Da unsere Personaldecke sehr angespannt ist, wollen wir die Rückrunde so gut wie möglich überstehen, um dann im Sommer mit frischen Spielern einen Neuanfang zu starten.“

Seit September ungeschlagen und mit entsprechend großem Selbstvertrauen ausgestattet, geht der SC Germania Erftstadt-Lechenich in die Auswärtspartie beim SV Rhenania Bessenich.
Große personelle Veränderungen gab es im Team von Spielertrainer Oliver Recke nicht. „Die Vorbereitung lief nicht gut. Wir sind noch nicht wirklich eingespielt, dennoch müssen wir in Bessenich direkt voll da sein“, erklärt der Coach. Die Erftstadt-Lechenicher belegen derzeit den fünften Tabellenplatz. Sieben Siege, vier Remis und drei Niederlagen aus 14 Spielen bedeuten 25 Punkte.

Bereits abgesagt ist die Heimpartie des noch ungeschlagenen Spitzenreiters SV Sötenich gegen den VfB Blessem. Wie Sötenichs Spielertrainer David Sasse auf Anfrage bestätigte, hat die Gemeinde Kall den Rasenplatz in Sötenich wegen der Witterungsverhältnisse gesperrt, um das Geläuf zu schonen.
Sasse freut sich nicht über die Terminverschiebung. „Wir werden erstmal überhaupt nicht in den Rhythmus kommen. Außerdem werden wir dann auch noch eine extreme Spielbelastung im April und Mai haben“, meint der Sötenicher Coach.

Aufrufe: 08.3.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Franz KüpperAutor