2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Hat den Aufstieg in die Bezirksliga dank Quotientenregelung Stand jetzt sicher: Schönaus Trainer Torsten Tefs. Foto: Franz Küpper
Hat den Aufstieg in die Bezirksliga dank Quotientenregelung Stand jetzt sicher: Schönaus Trainer Torsten Tefs. Foto: Franz Küpper

Schönau so gut wie in der Bezirksliga

Trainerduo Hammes und Behra übernimmt wieder den SV Sötenich

Verlinkte Inhalte

Torsten Tefs kann es immer noch nicht ganz fassen: Der Trainer des TSV Schönau spielt mit seiner Aufstiegsmannschaft ebenfalls in der neuen Saison in der Bezirksliga und folgt dem SV Sötenich. „Es sieht natürlich für uns überragend gut aus, aber aufgrund meiner langjährigen Erfahrung bin ich noch etwas zurückhaltend, um eine verbindliche Aussage zu machen“, sagte Tefs Anfang der Woche.
Denn die Schönauer werden wohl über das Sprungbrett der komplexen Quotientenregelung aufsteigen. Sie zählen – Stand jetzt – mindestens zu den fünf besten Zweiten im FVM-Gebiet. Einschränkung laut Tefs: „Es müssen alle Regionalliga-Teams aus dem FVM-Gebiet die Lizenz erhalten und es darf keinen Einspruch gegen die Spielwertung Altendorf gegen Beuel geben“, sagte Tefs.

„Aber der Aufstieg in die Bezirksliga ist natürlich für den Verein etwas Historisches und erstmalig in der Vereinsgeschichte, wie es schon das Erreichen des Kreispokalfinales war“, so Tefs weiter. Für die kommende Saison werden drei ehemalige Jugendspieler aus Tefs Trainer-Zeit vom TSC Euskirchen den Kader verstärken: Tseten Naktzang, Tim Gentle und Tefs Sohn Tom.

Die Sötenicher können im Heimspiel gegen Vernich den Meistertitel klar machen. Für die Bezirksligasaison haben sie schon ein Trainergespann mit Christian Hammes und Ron Behra gefunden. Für den Verein sind es keine Unbekannten. Das Duo hat den SV bereits vor dem scheidenden Spielertrainer David Sasse trainiert und früher für den SV gespielt.

Noch nicht gerettet ist der VfB Blessem, der im direkten Vergleich am kommenden Montag um 15 Uhr in Stotzheim antritt. Beide Kontrahenten könnten noch in die Kreisliga B absteigen, wenn die TuS Mechernich die Bezirksliga nicht halten kann.

„Jetzt haben wir das Endspiel am letzten Spieltag, was wir nicht haben wollten“, sagte Blessems scheidender Trainer Jan Winkler. „Mein Abschied hat nichts mit der aktuellen sportlichen Situation zu tun, sondern ist meinem privaten Ziel, dem Studienabschluss, untergeordnet“, so Winkler weiter, der nach dem letzten Spieltag auf drei Jahre in Blessem zurückblickt.

Einen Nachfolger gibt es ebenfalls. Wie der Verein bekanntgab, folgt auf Winkler Lothar Uttecht. Uttecht blickt laut Vereinsinfo auf 22 Jahre Trainertätigkeit im Rhein-Erft-Kreis im Seniorenbereich zurück. Zurzeit trainiert er noch den FC Schwadorf in der Kreisliga B.

Die neue Saison wirft auch beim FC Heval Euskirchen ihre Schatten voraus. Zibi Zurek, der in seiner Vergangenheit den VfL Rheinbach in der Mittelrheinliga und den SV SW Stotzheim in der Landesliga trainiert hat, wechselt als Trainer zum Euskirchener Verein.

Wie Hevals Sprecher Hasan Yazgi außerdem bekanntgab, wird der Vorstand von vier auf zwölf Mitglieder erhöht. Das Vorstands-Team wird sich wie folgt aufstellen: Erster Vorsitzender Gülabi Gönes, zweiter Vorsitzender Cetin Yalcin und dritter Vorsitzender ist Bahattin Akter. Geschäftsführer ist Mehmet Kurtyolu. Zu den beiden Kassierern zählen Ecevit Yalcin und Metin Yalcin.

Die sportliche Leitung obliegt Hasan Yazgi und Eser Baycu. Mit Hüseyin Akter und Ali Ical wurden zwei Fanbeauftragte installiert. Tekin Kaya und Cemal Tayfur sollen sich um das Sponsoring kümmern. „Wir planen eine zweite Mannschaft zur kommenden Saison, die Anmeldung ist bereits erfolgt“, erklärte Yazgi weiter.

Im letzten Heimspiel empfangen die Euskirchener, die maximal noch Tabellen-Neunter werden können, den SV Frauenberg.

Aufrufe: 08.6.2019, 06:30 Uhr
KSTA-KR/Franz KüpperAutor