2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Bohr
F: Bohr

Duell der Favoriten

Spabrücken empfängt zur Kerb den TSV Hargesheim +++ Volxheim pocht auf ersten Sieg

Region. Auf die Frage nach den Titelfavoriten der Fußball-B-Klasse Ost fielen vor Rundenbeginn vor allem zwei Namen: TSV Hargesheim und SG Spabrücken. Am Samstag um 17 Uhr treffen beide aufeinander. Bei einem Blick auf die Tabelle wird aktuell nur der TSV den Ansprüchen eines Meisterschaftskandidaten gerecht. Nach fünf Spieltagen belegt man mit zwölf Punkten den dritten Rang. Die SG hingegen rangiert mit neun Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.

Während der TSV zuletzt gegen Waldlaubersheim 3:2 gewann, musste die SG beim TuS Hackenheim II eine 1:2-Niederlage einstecken. „Wir sind momentan leider nicht in der Verfassung, um dauerhaft oben mitzuspielen“, stellt SG-Trainer Frank Reichert fest. Dass es zur Kerb gegen Hargesheim geht, findet er nicht verkehrt. Bedenken bereiten ihm lediglich die Witterungsverhältnisse. „Egal wie es kommt, wir werden versuchen unser Spiel durchziehen und engagiert auftreten. Zum Feiern einen Dreier mit in den Ort zu nehmen, würde mich natürlich sehr freuen.“

Aus diesem Grund warnt Hargesheims Abteilungsleiter Ralf Erbach vor den kampfstarken Gastgebern: „Das wird schwierig.“ Dass der Hargesheimer Kader gerade sehr gebeutelt ist, macht ihm dazu etwas zu schaffen. Mit Christian Kautz und Alexander Wolff fällt der Top-Sturm verletzt aus. „Es fehlen auch noch andere erfahrene Spieler. Wir setzen daher weiter auf unsere Jugend, die sich bisher ja ganz gut geschlagen hat.“ Dem richtungsweisenden Spiel wolle man deshalb positiv entgegenblicken. „Wir werden unser Bestes geben. Springt dabei etwas Zählbares heraus, bin ich hochzufrieden, tut es das nicht, dann ist das so.“

Eine interessante Begegnung findet Sonntag (15 Uhr) beim TuS Roxheim statt, wo der TSV Langenlonsheim/Laubenheim II zu Gast ist. Der TSV ist neben dem Wallhäuser Tabellenführer die einzige Mannschaft, die bisher ungeschlagen ist. Lediglich ein 1:1-Unentschieden im Jahrmarktsspiel hat den Ligazweiten Punkte gekostet. Das neue Schlusslicht der Liga, die SG Volxheim/Badenheim, trifft nach dem kürzlichen Kellerduell gegen die SG Soonwald (2:4) auf einen anderen Konkurrenten von unten: die SG Guldenbachtal II. Die zweite Mannschaft der frisch gegründeten SG war bisher einmal erfolgreich und hat damit zwei Punkte Vorsprung. Anstoß erfolgt am Freitag (19 Uhr) auf dem Volxheimer Hartplatz.

Blick nach Westen

Am vergangenen Sonntag durfte sich die SG Weinsheim II mit dem Primus der B-Klasse West messen, allerdings ohne Erfolg. Auswärts mussten die Weinsheimer sich dem TuS Meddersheim mit 0:2 geschlagen geben. Diesen Samstag (14 Uhr) kommt mit der SG Hochstetten, die als Tabellenvierter noch unbesiegt ist, der nächste starke Gegner.

Aufrufe: 015.9.2017, 06:15 Uhr
Eike RheinAutor