2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

3. Liga: "Feierabendtruppe" erfüllt sich Traum

Senesie erzielt goldenen Treffer, Gehring mit Vorarbeit - Etat wird sich fast verdoppeln

Die SG Sonnenhof Großaspach hat sich den Traum von der 3. Liga erfüllt und das Relegations-Rückspiel beim VfL Wolfsburg II nach einer großartigen Leistung mit 1:0 gewonnen. "Das ist einfach sensationell und unglaublich. Wir haben unseren Traum von der 3. Liga nun verwirklicht. Die Freude ist riesengroß, denn dafür haben wir die letzten Jahre ganz hart und intensiv gearbeitet", so Cheftrainer Rüdiger Rehm nach der intensiven Partie.

Die SG kam von Beginn an gut in die entscheidende Partie und hatte bereits nach vier Minuten die erste Gelegenheit. Nach einem Eckball von Michele Rizzi und einer Kopfballverlängerung von Daniel Hägele brachte Tobias Rühle am zweiten Pfosten den Ball allerdings nicht mehr kontrolliert auf das Wölfe-Tor. Erneute Aufregung dann in der 27. Minute, als ein 34-Meter-Freistoß von Moritz Kuhn nur knapp über die Latte rauschte. Kurz danach eine Doppelchance für Nico Jüllich und Simon Skarlatidis. Von den Hausherren kam im ersten Durchgang offensiv nur sehr wenig.


Der zweite Durchgang begann etwas ausgeglichener, ehe mit zunehmender Dauer die Aspacher wieder die Initiative übernehmen konnten. Zunächst scheiterte Rühle mit einem Drehschuss am VfL-Keeper Patrick Drewes (60.), ehe drei Minuten später erneut Kuhn mit einem Distanzschuss für Gefahr sorgte.

Gehring tankt sich durch

Die spielentscheidende Szene ereignete sich dann in der 68. Spielminute, als sich der bärenstarke Kai Gehring nach einem Ballgewinn im Mittelfeld halbrechts durchsetzte und auf Sahr Senesie passte, der aus gut 15 Metern eiskalt zum Führungstreffer abschloss. Die Wölfe warfen danach alles nach vorne, bissen sich jedoch an der kompakten SG-Defensive die Zähne aus. Am Ende ein verdienter Sieg, der den Aufstieg in die 3. Liga perfekt machte.

"Der Aufstieg ist für uns unglaublich. Eigentlich sind wir eine Feierabendtruppe", stellte SGS-Trainer Rüdiger Rehm klar. Der Gesamtetat der SG Sonnenhof wird von 1,2 auf 2,3 Millionen Euro steigen - möglich machen das besonders rund 700 000 Euro durch TV-Gelder.





VfL Wolfsburg II - SG Großaspach 0:1 (0:0)

Torfolge: 0:1 Senesie (68.)

Großaspach: Gäng, Vecchione, Gehring, Hägele, Kuhn, Skarlatidis (90. Berger), Rizzi, Jüllich, Binakaj, Senesie (84. Renner), Rühle (70. Fischer)

Aufrufe: 02.6.2014, 00:00 Uhr
CLAUS PFITZER / FLORIAN WEISSERAutor