2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Präsident Sebastian Grimm (li.) und Mannschaftsleiter Sebastian Stang (re.) im FuPa-Sommercheck.
Präsident Sebastian Grimm (li.) und Mannschaftsleiter Sebastian Stang (re.) im FuPa-Sommercheck.

"Haben es nicht geschafft, die nötigen Tore zu erzielen"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Sebastian Grimm & Sebastian Stang vom SC Leinefelde.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Wir sprechen mit dem Präsidenten des SC Leinefelde - Sebastian Grimm - und dem Mannschaftsleiter - Sebastian Stang - über die alte und neue Saison.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison? Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Sebastian Stang: Als Absteiger haben wir natürlich unser Minimalziel - Klassenerhalt - verpasst.
Dementsprechend war es am Ende eine enttäuschende Saison. Allerdings haben wir in vielen Spielen zeigen können, vor allem gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion und spielstarke Teams, dass wir in der Thüringenliga durchaus mithalten können.
Sebastian Grimm: Wir haben es nicht geschafft, die nötigen Tore zu erzielen. Hier liegt schon länger unser Problem. In der Vorsaison konnten wir in der Winterpause mit Bartek Kaczubowski einen Stürmer verpflichten, der die nötigen Tore erzielte. In der jetzt abgelaufenen Saison ist uns das nicht geglückt.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Sebastian Stang: Wir haben mit Markus Machatschek einen langjährigen Stammspieler verloren, der aus unserer guten Jugendarbeit stammt und uns viele Optionen bei der Aufstellung gegeben hat. Ebenso verließ uns mit Patrick Pöhl ein Spieler, der zu jeder Zeit zur Mannschaft stand und eine verlässliche Alternative im Angriff war.
Sebastian Grimm: Ebenso hat Adam Grisgraber den Verein mit unbekannten Ziel verlassen. Marco Gebhardt und Phillipp Madeheim, die auch schon in der vergangenen Saison in der ersten Mannschaft spielten, gehören nun auch offiziell zum Kader der ersten Mannschaft, da sie aus Altersgründen aufrücken müssen. Geleitet wird das Team in der nächsten Saison von einem neuen Trainergespann. Thomas Rosenbrock und Nico Wummel sind genau die richtige Lösung in unserer Situation. Unterstützt werden die Trainer von Mannschaftsleiter Sebastian Stang und Betreuer Chris-Kevin Aschoff.
Sebastian Stang: Neu im Team dürfen wir Tomislav Cvitanovic begrüßen, der schon in wenigen Trainingseinheiten und Spielen zeigte, dass er auf jeden Fall uns verstärken kann. Dazu kommt aus dem Jugendbereich Julius Braun.
Sebastian Grimm: Soweit sind die Planungen abgeschlossen, jedoch erhalten wir uns die Option bis Ende August noch einmal einen Transfer zu tätigen. Da muss aber alles passen. Es gibt keine Schnellschüsse.




FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Sebastian Grimm:
Wir haben in den vergangenen zwei Spielzeiten immer im unteren Drittel der Thüringenligatabelle gestanden, und in der vergangenen Saison sind wir ja auch abgestiegen. Es gilt nun eine zukunftsfähige Mannschaft aufzubauen, die mittelfristig wieder in die Thüringenliga aufsteigt und sich dann dort etabliert. Hierzu können wir von der guten Jugendarbeit des JFV Eichsfeld Mitte profitieren. Mit der SG Birkungen und Einheit Worbis haben wir diesen Verein gegründet, um die Kräfte zu bündeln, die Jugendarbeit auf eine andere Qualität zu stellen und um allen Vereinen die Zukunft im Männerbereich zu sichern. Dies geht nur mit eigener guter Jugendarbeit. Am Ende der Saison werden wir sehen, wo wir uns mit der nochmal verjüngten Mannschaft einordnen werden. Den direkten Wiederaufstieg als Ziel auszugeben wäre vermessen, wenn man die Besetzung der Landesklasse sieht. Mühlhausen und Sondershausen haben sich enorm verstärkt. Struth als Aufsteiger ist mit der Euphorie die nach dem Aufstieg herrscht nicht zu unterschätzen. Und auch Erfurt-Nord sollte man wieder auf dem Zettel haben, wenn es um die vorderen Platzierungen geht. Einkommen möchten wir am Ende der Saison im oberen Tabellendrittel, und dies ist ja bekanntlich groß.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Sebastian Stang: Für den ein oder anderen sicher das 6:0 gegen Nordhausen II, was man aber relativ sehen sollte. Für mich persönlich und auch manch anderen aus negativer Sicht, da sehr emotional, das endgültige Feststehen des Abstiegs in Schweina.



FuPa Thüringen: Vielen Dank ihr Beiden für eure Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 026.7.2017, 10:07 Uhr
FuPa ThüringenAutor