2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
RWO Alzey konnte das Spiel nach der Pause drehen und durfte den Sieg bejubeln F: Wolff
RWO Alzey konnte das Spiel nach der Pause drehen und durfte den Sieg bejubeln F: Wolff

Lehrreiches Spiel gegen Mombach

RWO Alzey schlägt Fortuna 3:1 +++ Coach Tino Häuser interveniert in der Pause erfolgreich

ALZEY. Die Lehre aus dem Testspiel gegen Fortuna Mombach: Immer wenn RWO Alzey über die Außen spielt, liegen nicht nur Tore in der Luft, sondern sie fallen auch. So geschehen am Abend, als der Fußball-Verbandsligist am heimischen Wartberg 3:1 siegte.

Verbandsliga-Absteiger Fortuna Mombach, der inzwischen vom ehemaligen Saulheimer Coach Oliver Schmitt betreut wird, erwies sich als idealer Gegner. Bezeichnend, dass er durch Takeru Hiyama das 1:0 vorlegte. Der Japaner überwand Jens Maaß (20.) im Tor der Alzeyer mit einem Distanzschuss in den Winkel.

RWO nahm von der ersten Minute an die Rolle des Favoriten an. Die optische Überlegenheit zahlte sich aber erst kurz vor der Pause aus: Als Vllaznim Dautaj einen Eckball zum Ausgleich verwertete.

RWO-Coach Tino Häuser nutzte die Pause, um seiner Mannschaft entscheidende Tipps zu geben: Die Außen Markus Moh Amar und Christian Hahn sollten stärker eingebunden werden. Ein Hinweis, der – weil er beherzigt wurde – Gold wert war. Nach dem Wechsel gab es mehr gefährliche Aktionen im Strafraum der Mombacher. Maurice Fischer und Marcel Schumann, beide profitierten von dem nie abzumeldenden RWO-Mittelstürmer Vllaznim Dautaj, lochten zum 3:1 ein.

Tino Häuser freute sich über den neuerlichen Erfolg seiner Mannschaft: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht“, erklärte der Coach hinterher. Auch Schmitt zog eine positive Bilanz: „Wir haben zwar verloren, aber ich habe gesehen, wir sind konkurrenzfähig.“ Die Mombacher spielen in der gleichen Klasse wie der TSV Gau-Odernheim.

Trotz des „starken Angriffs“ will Schmitt das Alzeyer Team nicht überbewerten: „Ich wünsche RWO, dass die Klasse gehalten wird. Und dazu sollte die Mannschaft in der Lage sein.“



Aufrufe: 03.8.2017, 18:00 Uhr
Claus RosenbergAutor