2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa.tv

Mediale Offensive dank FuPa Ostwestfalen

FuPa.tv: Das Onlineportal für den Amateurfußball in der Region verschenkt weiter Smartphones für seine Video-App. Die SG Oesterweg profitiert als erster Verein davon

Verlinkte Inhalte

Er hatte sich extra den Wecker gestellt. Samstagmorgens gegen 10 Uhr ist in der Regel nämlich nicht seine Zeit. Da haben 23-Jährige normalerweise etwas besseres vor. Doch an diesem einen Samstag gab es für Maurice Landwehr wichtige Dinge zu erledigen – extrem wichtige Dinge sogar. Der Spieler des B-Ligisten SG Oesterweg wollte sich ein Gratis-Handy von FuPa Ostwestfalen sichern.

„Ich halte das für eine Super-Aktion und generell das Onlineportal für eine perfekte Möglichkeit für uns Vereine, sich besser in der Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Maurice Landwehr. Er weiß, wovon er redet. Denn der Abwehrspieler ist bei der SG nicht nur für das Toreverhindern zuständig, sondern auch für die Öffentlichkeitsarbeit.

Seit dieser Saison betreut er gemeinsam mit Mitspieler Max Backhaus den Auftritt der Oesterweger Mannschaft bei FuPa Ostwestfalen. „Ich hatte das schon länger bei Teams aus Niedersachsen gesehen und finde die FuPa-Präsentation richtig gelungen“, erzählt Landwehr. Mit den FuPa-Daten füttern die beiden Pressesprecher maßgeblich ihre Facebook-Seite. Dort hat der vergleichsweise kleine Verein die drittmeisten Freunde im gesamten Altkreis Halle (mehr als 600) – nur noch getoppt von den Landesligisten SpVg Steinhagen und SC Peckeloh. Mit dem bestellten FuPa.tv-Grundpaket und dem von FuPa Ostwestfalen gratis zur Verfügung gestellten Smartphone will die SG medial jetzt richtig angreifen.

„Wir werden die Partien von all unseren Teams filmen. Das ist doch klar. Die Kamera erhält einen festen Platz im Vereinsheim. Dort kann sie sich jeder ausleihen“, hat Maurice Landwehr bereits klare Vorstellungen, wie die Filmerei im Klub organisiert werden soll. Die Vereinsoberen, die schon lange der Facebook-Generation entwachsen sind, unterstützen die mediale Offensive. „Es gibt zwar den einen oder anderen, der fordert: ,Die sollten lieber erst mal ordentlich Fußball spielen’, aber im Großen und Ganzen halten wir das für den richtigen Weg, um uns auch für Sponsoren interessanter zu machen“, sagt der Vorsitzende Reinhard Noltenhans.

Wie praktisch die FuPa-Aufnahmen sein können, erfuhr Reinhard Noltenhans ganz persönlich, als er letztens eine Partie nicht besuchen, aber sich abends immerhin das Video im Netz anschauen konnte. „Leider haben wir in der Nachspielzeit noch den Ausgleich gekriegt. Da habe ich mich genauso geärgert, als ob ich am Spielfeldrand gestanden hätte“, berichtet Noltenhans.

Die Mannschaft wird die Aufnahmen künftig auch für die Spielanalyse nutzen. „Da gibt es momentan sicher einiges zu sehen und zu verbessern“, meint Maurice Landwehr selbstkritisch. Schließlich will die SG seit Jahren endlich wieder in die A-Liga aufsteigen, doch geklappt hat es bisher nicht. Und auch in dieser Spielzeit hinkt die Truppe den eigenen Ansprüchen hinterher.

„Platz sieben ist sicherlich nicht das, was wir uns vorstellen“, bestätigt Maurice Landwehr. Um eine optimale Perspektive für die Videos zu haben, überlegen sie bei der SG schon, „ob wir eine Bühne, ein Podest oder ein Gerüst am Platz aufstellen wollen“. Sie sind schon ausgeschlafen im Versmolder Vorort – auch ohne einen Wecker zu stellen.

Der Weg zu Deinem Gratis-Handy

Jeder Verein, der das Grundpaket von FuPa.tv bestellt, erhält von FuPa Ostwestfalen ein brandneues Samsung Galaxy S 6 im Wert von rund 400 Euro dazu.

Das Smartphone fungiert als Kamera. Mit dem Grundpaket, zu dem die FuPa.tv-App mit der nötigen Lizenz gehört sowie ein Stativ, ein Akku-Pack, eine Tasche, ein FuPa.tv-Stativbanner und ein FuPa.tv-Shirt, sind die Vereine selbstständig in der Lage, nach Herzenslust die Begegnungen der eigenen Mannschaften zu filmen. Die Videosequenzen gibt es dann online auf FuPa Ostwestfalen.

Wie funktioniert das? Ganz einfach. Ihr bestellt die FuPa.tv-App im Wert von 99 Euro sowie eine Handyhalterung für das Samsung Galaxy S6 (15 Euro) online im FuPa.tv-Club auf der Startseite von FuPa Ostwestfalen – und schon gibt es das Samsung Galaxy S 6 gratis dazu.

Mit der Übergabe des Smartphones verpflichten sich die Vereine, zwei Vereinsverwalter zu stellen und zwei Jahre regelmäßig Videos zu veröffentlichen.

Aufrufe: 020.10.2016, 17:43 Uhr
FuPaAutor