2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten

SC Babenhausen feiert Jubiläum

Sport Club aus dem Kreis Bielefeld wird 50 Jahre alt.

Verlinkte Inhalte

Man schrieb das Jahr 1966, als in Babenhausen ein Schulzentrum mit Turnhalle geplant wurde. Eine Turnhalle – das war damals noch etwas ganz Besonderes. Grund genug für eine Handvoll Bürger der Gemeinde (damals zählte der Nordwesten noch nicht zur Stadt Bielefeld, sondern zum Amt Dornberg), sich zu einem Verein zusammen zu schließen. Der SC Babenhausen war geboren. Jetzt feiert der Verein, der auf FuPa Ostwestfalen im Fußballkreis Bielefeld zu finden ist, 50-jähriges Jubiläum.

Im Januar 1967 fand die Mitgliederversammlung statt. „Sportclub“, das war vor 50 Jahren ein moderner Name, denn die Traditionsklubs jener Zeit hatten meist „Turnen“ oder gar „Leibesübungen“ (wie bei VfL) in den gängigen Abkürzungen. Ach beim SC waren es die Turner, die den Anfang machen, kein Wunder, schließlich galt es, die neue Sportstätte an der Schule mit Leben zu erfüllen. Mit den Jahren gesellten sich Handball (1969), Tischtennis und Volleyball (1976), Fußball (1991) und Badminton (1993) dazu. Mittlerweile beherbergt der Verein rund 600 Mitglieder.

In den 80er Jahren profitierte vor allem die Handballabteilung vom Neubau der Sporthalle. 1982 galt sie mit 19 Mannschaften als die Größte der Stadt. Erfolge ließen nicht lange auf sich warten, die Herren starteten bis in die Landesliga durch, die Frauen spielten, zunächst noch als SC, später dann als HSG Schröttinghausen/Babenhausen, sogar Verbandsliga. Nach einigen mageren Jahren feierten die Teams in der jüngst abgelaufenen Saison wieder kleine Erfolge, die Herren stiegen in die Kreisliga A auf, die Frauen verpassen nur knapp den Aufstieg in die Landesliga.

Schlagzeilen schrieben auch die Fußballer, die in dieser Saison (2016/2017) in die Kreisliga A aufgestiegen sind. Ein Erfolg unter leicht erschwerten Bedingungen: „Leider ist unser Sportplatz nur bedingt tauglich. Wir haben kein Flutlicht und es gibt einige strenge Auflagen wegen einiger Anwohner“, beklagt Martin Schindler. Immer wieder war der Klub in der Vergangenheit auf Hilfe anderer Vereine angewiesen, die auch gewährt wurde.

Der 50ste wird aber ausgiebig gefeiert. Vom Freitag (23. Juni) an bietet der SC ein Programm mit Handball, Fußball, Badminton, Volleyball, Tischtennis und einer Party. Drei Tage lang Sport, Spiel und Spaß für alle Mitglieder, Freunde und Nachbarn. In den zwei Sporthallen der Schule sowie auf dem Sportplatz finden zahlreiche Turniere und Spiele statt, in der Aula gibt es am Samstag (24. Juni) die Party (ab 19.30) und am Sonntag (25. Juni) einen Festakt (ab 10.30). Anschließend folgt auf dem Schulgelände ein bunter Familientag.

Aufrufe: 022.6.2017, 14:15 Uhr
Gregor Winkler / FuPaAutor