2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Viele Fragezeichen und kein Favorit zum Saisonstart

Neue Liga bringt spannende Spiele

In der Fusionsklasse A Staffel 2 erhoffen sich alle beteiligten eine Vielzahl von spannenden Spielen und somit auch eine Titelentscheidung kurz vor dem Ende. Eine gewichtige Rolle wird jedenfalls der SSV Jeddeloh II spielen und das ist auch das erklärte Ziel der Mannschaft. Völlige Fragezeichen hingegen gibt es gleich bei mehreren Teilnehmern. Beispielsweise wie der TuS Petersfehn mit seiner zweiten Mannschaft in dieser Liga zurecht kommt, die ja bekanntlich jetzt als Erste spielen wird. Oder welche Rolle wird der 1.FC Ohmstede II spielen. Die Elf von Trainer Söhnke Klatt ist als letztjährige vierte Mannschaft aufgestiegen und hat taktisch wie spielerisch einiges auf dem Kasten. Und was macht der TSV Oldenburg II? Aktuell steht noch keine spielfähige Mannschaft fest. Deshalb wurde kurzerhand auch das Pokalspiel bei Tura 76 mit der Landesligamannschaft absolviert. Antworten auf diese und weitere Fragen werden die kommenden Spieltage liefern.

VfL Oldenburg III - VfL Edewecht (Do 20:00)

Die Oldenburger haben eine ganz starke letzte Saison gespielt und haben sich nicht umsonst für die Fusionsklasse A qualifiziert. Der Trainerwechsel von Peter Felsen zu Sebastian Schmacker verlief reibungslos, die Stimmung ist erhalten geblieben und die Leistung hat auch nicht gelitten. Im Pokal hat der VfL Oldenburg III beim TuS Bloherfelde II mit 4:0 die Oberhand behalten und sicherlich wird man auch in dieser Liga mithalten können. Die Ammerländer haben die Fusionsliga verpasst, konnten aus den letzten elf Punktspielen der letzten Saison nur einen Sieg holen. Auch hier gab es jetzt einen Trainerwechsel, Michael Leverentz hat sich der Aufgabe angenommen und zusammen will man wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden. "Ich erwarte, das die Jungs die Einstellung von der Vorbereitung umsetzen und mit Biss dabei sind", sagt Sebastian Schmacker, Coach der Oldenburger. "Die Jungs sollen vieles von dem umsetzen, was wir bisher trainiert haben. Das Saisonziel ist der Klassenerhalt und die Weiterentwicklung der Spieler. Alle haben jedenfalls richtig Bock auf die Liga und wir freuen uns alle auf die Herausforderungen".

Schiedsrichter: Finn zur Brügge

TuS Petersfehn - SSV Jeddeloh II (Fr 19:30)

Mit dem SSV Jeddeloh II ist einer der Titelanwärter im Einsatz. Die Gäste machen auch gar keinen Hehl daraus, was das erklärte Ziel für die Spielzeit ist. „Wir wollen auf jeden Fall oben mitspielen und zwar soweit oben wie möglich“, sagt Zeljko Ruskovec. Der Start sollte dann auch erfolgreich über die Bühne gebracht werden, geht es doch beim TuS Petersfehn praktisch gegen die letztjährige zweite Mannschaft. Aber genau das kann auch ein Hemmschuh werden, denn es wäre nicht das erste Mal, das man so ein Spiel schon im Kopf gewonnen hat. „Wir starten mit einem Derby in Petersfehn und werden von Beginn an voll auf Sieg und drei Punkte spielen“, ist die Marschroute des SSV Jeddeloh II klar formuliert. „Wir haben zwar drei verletzte Spieler, aber so ist eben Fußball. Dafür haben wir ja auch einen großen Kader zusammengestellt. Wir arbeiten allesamt darauf hin, oben mitzuspielen“. Somit hat der Tus Petersfehn gleich zu Beginn überhaupt keinen Druck. „Es ist der erste Spieltag und es kann alles passieren, wenngleich Jeddeloh II natürlich klarer Favorit ist“, sagt Sedat Aslan. „Unsere Jungs brennen auf das Spiel und wir werden uns nicht verstecken“. Vielleicht wird es ja nun doch keine so einseitige Partie, lassen wir uns überraschen.

Schiedsrichter: Robert Breckweg

FC Rastede II - TV Metjendorf (Fr 19:30)
VERLEGT AUF DEN 23.August


Schiedsrichter: Keine Angabe

Post SV Oldenburg - TSV Oldenburg II (Fr 19:30)

Auf den Post SV wartet eine wahre Wundertüte zum Saisonauftakt. Kein geringerer als Landesligist TSV Oldenburg wird am Freitagabend zu Gast im Sportpark am Alexandersfeld sein. Das jedenfalls darf man annehmen, wenn man sich die Aufstellung der Gäste vom vergangenen Wochenende im Pokal bei Tura 76 ansieht. Auch in einer Pressemitteilung war am vergangenen Sonntag zu lesen, das der TSV Oldenburg II noch gar keine spielfähige Mannschaft stellen kann, was somit also auch kein Geheimnis ist. Auch auf Anfrage hat es noch keine diesbezügliche Aussage vom TSV gegeben. Für Post SV Coach Jo Alder ist das allerdings auch mit Fragezeichen verbunden. „Ich sage mal so. Wenn wir gegen die zweite Mannschaft spielen, kann es ein Spiel auf Augenhöhe werden. Spielen wir gegen die Landesligamannschaft ist es für uns eine weitere Fitnesseinheit. Das Problem wäre nur, der TSV darf nicht mehr lange mit der Landesligamannschaft bei uns spielen, womit wir also so gut wie die einzige Mannschaft aus unserer Liga wären, die das betrifft. Aber egal, wir werden versuchen das Beste aus der Situation zu machen und harren der Dinge die da kommen. Motiviert wird unsere Mannschaft sein, gewillt natürlich auch, nur hoffen wir mal, das am Freitag eine zweite Mannschaft auflaufen wird“. Die Gäste täten auf jeden Fall gut daran schnellstmöglich eine zweite Mannschaft zu bauen, ansonsten leidet am Ende doch die erste Mannschaft. Warten wir einfach ab.

Schiedsrichter: ???

SG Elm./Grist. - FC Viktoria Scheps (Fr 20:00)

Ein spannendes Ammerlandduell wartet auf die Fans und Zuschauer in Gristede. Hier trifft der Vizemeister auf den Meister der letzten Saison in der 1.KK Ammerland aufeinander. In der Saison gewannen beide ihre jeweiligen Heimspiele mit 3:2, es deutet sich also wieder ein Spiel auf Augenhöhe an. „Mir werden leider ein paar Spieler aus beruflichen Gründen fehlen, aber das ist keine Ausrede“, sagt SG-Trainer Stephan Borchardt. „Wir sind ja dennoch gut gerüstet. Viel kann man zum Auftakt aber auch nicht sagen, denn beide Mannschaften werden kaum wissen, wo sie stehen“. Wahrscheinlich wird das auch Gästetrainer Toni Kleemann ähnlich sehen. Im Pokal haben beide Mannschaften ihre Spiele gewonnen. Scheps setzte sich mit 2:0 in Augustfehn durch, Elmendorf/Gristede gewann mit 4:0 in Gotano.

Schiedsrichter: Matthias Bläsing

SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne - 1. FC Ohmstede II (Mi 20:00)
VERLEGT AUF DEN 23.September


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 09.8.2017, 07:15 Uhr
Andreas KempeAutor