2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hofft auf die ersten Zähler: Neffeltals Kapitän Martin Bachem. Foto: René Steinmann
Hofft auf die ersten Zähler: Neffeltals Kapitän Martin Bachem. Foto: René Steinmann

"Es wird Zeit für die ersten Punkte"

SG Neffeltal hat vor dem Duell mit dem SC Kreuzau Selbstvertrauen getankt

Der Blick auf die Tabelle der Dürener Kreisliga B3 ist ein trauriger. Zumindest für diejenigen, die es mit der SG Neffeltal halten. Nach fünf absolvierten Runden steht die Spielgemeinschaft ohne jeglichen Zähler auf dem letzten Rang.

SC Kreuzau - SG Neffeltal (So 15:00)
"Für uns wird es Zeit, die ersten Punkte zu holen", fordert deshalb Martin Bachem. Der Kapitän wird der SGN allerdings in Kreuzau (15 Uhr) fehlen, da er noch eine Rotsperre absitzen muss. Ein Sinnbild für die gegenwärtige Situation. Bachem, als Sportsmann bekannt, ließ sich beim 0:2 gegen die Reserve der SG Vossenack/Hürtgen zu einem unnötigen Fehltritt hinreißen und flog folgerichtig vom Feld. Der Frust war groß. War. Denn die Auswahl von René Broichmann blickt nach vorne.

Nach zwei witterungsbedingten Ausfällen gegen die Top-Teams Kurdistan Düren und Germania Burgwart, konnte Neffeltal in dieser Woche ordentlich arbeiten. "Die Trainingswoche war dank der guten Beteiligung endlich wieder gut", so der Leitwolf. "Wir haben mit einfachen Übungen wieder mehr Selbstvertrauen sammeln und durch die Abschlussspiele gegen die Zweite Spielzüge vertiefen können."

Das Schlusslicht reist dabei ohne Druck nach Kreuzau. Was konträr klingt, ergibt auf den zweiten Blick durchaus Sinn. Der SC, der von Peter Kurth betreut wird, gehört zur Führungsriege der Staffel, hat allerdings die letzten vier Runden nicht mehr für sich entscheiden können. Um den Abstand auf die vorderen Positionen nicht weiter anwachsen zu lassen, ist daher ein Dreier gegen Neffeltal vonnöten.

Für die Broichmann-Schützlinge geht es vielmehr darum, eine ordentliche Grundlage zu schaffen, ehe es am kommenden Spieltag (22.10.) zum Kräftemessen mit dem Vorletzten, der SG Rurtal, kommt. Hier muss der Bock spätestens umgestoßen werden.

Eine Zusatzmotivation gibt es vor dem schweren Auswärtsspiel in Kreuzau dennoch. "Wir treffen auf zwei ehemalige Spieler der SGN", blickt Bachem auf die Cremer-Brüder Jani und Benjamin, die zuvor jahrelang ihre Begegnungen in grünen Trikots absolvierten. "Es wird intensiv, da Kreuzau gut in die Saison gestartet ist und grundsätzlich körperbetont spielt."

Laut FuPa-Datenbank standen sich Kreuzau und Neffeltal bereits 16-mal gegenüber. Acht Duelle gewann der kommende Gast bislang, zweimal wurden die Punkte geteilt und die anderen sechs Aufeinandertreffen brachte der SCK nach Hause.

Aufrufe: 014.10.2017, 13:56 Uhr
André NückelAutor