2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Träumen von der Rückkehr in den Jubelmodus: Die gebeutelten 08-Akteure: Archivfoto: Tom Klein
Träumen von der Rückkehr in den Jubelmodus: Die gebeutelten 08-Akteure: Archivfoto: Tom Klein

Schierstein 08: Lage prekär, Atmosphäre intakt

Kreisoberliga-Schlusslicht hat Verbleib nicht abgeschrieben +++ Daniel Schadel als Co-Trainer an Bord gegangen

Wiesbaden. Die Hypothek ist gewaltig: Als Aufsteiger erst fünf Zähler eingefahren, davon zwei aufgrund der Defizite beim Schiedsrichter-Soll eingebüßt und überdies für den Mangel mit Referees mit 700 Euro Bußgeld bestraft. Faktoren für einen hohen Frustfaktor. Nicht so im Lager des Fußball-Kreisoberligisten FSV Schierstein 08, der allen Widrigkeiten und der höchstwahrscheinlichen sofortigen A-Liga-Rückkehr trotzt.

Einigkeit darüber, nochmals alles versuchen zu wollen

„Mannschaft und Trainer haben sich keinesfalls aufgegeben. Es herrscht Einigkeit darüber, nochmals alles versuchen zu wollen. Das wird dadurch belegt, dass zu keinem Training die Beteiligung unter 20 Mann liegt“, spricht FSV-Chef Hans Groth von intakter Atmosphäre, räumt aber in puncto Klassenerhalt auch ein: „Es wird verdammt schwer, das ist ganz klar.“ Nach der ersehnten Kreisoberliga-Rückkehr im Mai 2017 hatte der Steuermann die Marschroute ausgegeben, eine Etage höher mit dem Aufstiegskader an den Start zu gehen. Einerseits, weil für Neuzugänge und die damit verbundenen Ablösebeträge kein Geld in der Kasse war. Andererseits aber auch, um den Jungs der erfolgreichen A-Liga-Formation nicht vor den Kopf zu stoßen. Einzige Änderung: Riccardo Guarino wurde anstelle von Aufstiegscoach Ronny Wendel als interne Lösung zum Spielertrainer ernannt, blieb aber glücklos.
Wendel kehrte im Oktober 2017 zurück, feierte zum Einstand ein 6:4 über Frauenstein, ging aber ansonsten leer aus.

Daniel Schadel neuer Co-Trainer

Trotz beinahe aussichtsloser Situation ging im Winter keiner von Bord. „Der Blick auf die Tabelle ist sicherlich ernüchternd. Aber die Jungs sind engagiert. Es geht ja auch um den Spaß am Fußball“, versprüht Wendel Zuversicht und gewachsene Stabilität im Teamgefüge. Er werde „auf jeden Fall bis zum Sommer bleiben“, versichert der Chefcoach, der nun durch 08-Insider Daniel Schadel in der Rolle des Co-Trainers Unterstützung erfährt. Groth ist derweil überzeugt davon, dass ein möglicher Abstieg nicht zu einem Sturz ins Uferlose führen würde.

Groth froh über Gärtling-Rückkehr

Zudem ist er froh, dass Bernd Gärtling, Coach der Schiersteiner Verbandsliga-Frauen, nach längerer Pause aus gesundheitlichen Gründen jetzt wieder zur Verfügung steht.

Aufrufe: 014.2.2018, 18:36 Uhr
Stephan NeumannAutor