2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Uwe Rickal
F: Uwe Rickal

"Wir müssen wieder Konstanz reinbekommen"

Marc Reiners, Innenverteidiger der SG Kaarst, im FuPa-Schnellcheck

Die SG Kaarst hat sich in der vergangenen Saison nach einem holprigen Saisonstart und einem Trainerwechsel in der Winterpause letztlich anständig aus der Affäre gezogen und frühzeitig die Klasse gesichert. In der kommenden Spielzeit wollen die Blau-Weißen erst gar nicht in den Sorgenbereich kommen, wie uns Marc Reiners (29) im Interview verrät.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Marc Reiners: Natürlich war das eine Saison unter unseren Erwartungen. Nach einer langen Ära unter Dirk Schneider, kann dann so ein Umbruch auch mal seine Zeit brauchen. Aber ich glaube ab der Winterpause, unter dem Trainerduo Kurt/Polensky ist man dann wieder einigermaßen in die richtige Spur zurückgekehrt und konnte die Saison positiv beenden.

Gibt es Veränderungen im Team?
Reiners: Verlassen haben uns Eduard Hildenberg (TuS Grevenbroich), Til Drennhaus (SG Kaarst III) und
Ferhat Yildiz (VfR Neuss). Neu dabei sind Manuel Haber (SC West), Genki Matsumoto (Niigata Cups), Lukas Nabbefeld (SV Straelen II), Ricardo Luciano Canedo (FC Büderich A-Jug), Jeffrey Owen Igbinovia (FC WegbergBeeck II) und Philipp Hasse (GSV Moers)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Reiners: Das vergangene Jahr hat die gesamte Mannschaft eine positive Entwicklung durchlebt. Ich war und bin mit 29 Jahren der älteste Spieler der Mannschaft. Das findet man so glaub ich in kaum einer Mannschaft vor. MItunter mussten Spieler, die erst Mitte 20 sind, Verantwortung übernehmen. Die haben dies auch stark gemeistert.

Wann seid Ihr in die Vorbereitung gestartet? Steht noch ein besonderes Testspiel an?
Reiners: Wir sind am 1. Juli in die Vorbereitung gestartet. Es gab interessante Gegner aus Ober- bis Kreisliga. Ein Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf durfte aus Sicherheitsgründen der Stadt Kaarst leider nicht stattfinden.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Reiners: Besser in die Saison starten als letztes Jahr und dann wieder Konstanz reinbekommen. Gerne auch mal den ein oder anderen Favoriten ärgern.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Reiners: Wir sind eine hochmotivierte Truppe, die am liebsten jeden Gegner schlägt und sich nicht versteckt. Natürlich sind besonders die Kreisduelle immer interessant, aber auch die Spiele gegen die Spitzenmannschaften, wenn man diese dann ärgern kann.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Reiners: So langsam ist im Verein wieder Ruhe eingekehrt und alle Positionen sind gut besetzt. Auch das Miteinander im Verein harmonisiert wieder wie zu alten Zeiten.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Reiners: Was jetzt in den letzten Jahren durch FuPa ins Rollen gekommen ist, ist schon stark. Ich muss ehrlich sagen, was man hier alles an Informationen über Ligen, Vereine oder Spieler sammeln kann, ist schon der Hammer. In wieweit sowas noch ausgebaut werden, kann kann ich gar nicht sagen. Natürlich wäre es noch schöner, wenn im Idealfall jedes Amateurspiel, eine Person hat, der einen Liveticker macht, wie es mittlerweile schon in der Oberliga der Fall ist.

Kurz und knapp:
Prognose: Gesichertes Mittelfeld
Favoriten: TuS Grevenbroich, SG Holzheim, Giesenkirchen
Zielsetzung: Nie was mit dem Abstieg zu tun haben

Aufrufe: 02.8.2017, 08:59 Uhr
FuPaAutor