2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Ein Ver­ein sam­melt sei­ne Ki­cker als Sti­cker

Die Fuß­bal­ler der SG Ka­arst gibt’s jetzt als Kle­be­bild­chen fürs Sam­mel­al­bum. Die Ak­ti­on kommt an – und sorgt für ein Zeit­do­ku­ment.

Verlinkte Inhalte

Es er­in­nert ein biss­chen an die gu­te, al­te Schul­hof-At­mo­sphä­re. In den Pau­sen, da wer­den Fuß­ball­bil­der ge­tauscht. Die Stars der Bun­des­li­ga als klei­ne Kle­be­bild­chen. Tau­sche Neu­er ge­gen Auba­meyang, Le­wan­dow­ski ge­gen Raf­fa­el. Nur dass das, was die Ka­ars­ter der­zeit so in Sam­mel­lau­ne ver­setzt, nicht so weit weg ist wie die Bun­des­li­ga. Die SG Ka­arst hat jetzt ein Sam­mel­al­bum mit Kle­be­bild­chen auf den Markt ge­bracht. Da­für wur­den die Fuß­bal­ler des Ver­eins ab­ge­lich­tet, ins­ge­samt sind 586 Sti­cker ent­stan­den. Zu kau­fen gibt’s sie im ört­li­chen Rewe-Markt an der Neus­ser Stra­ße, Ge­schäfts­füh­rer Tho­mas Rött­cher hat­te die Idee. Und hat da­mit ei­ne La­wi­ne los­ge­tre­ten. Ka­arst ist im Sam­mel­fie­ber.
So wie bei ähn­li­chen Sam­mel­se­ri­en auch, gibt’s die Bild­chen in klei­nen Päck­chen. 80 Cent kos­tet ein Tüt­chen mit fünf Sti­ckern. Das Sam­mel­al­bum gibt’s als Star­ter­pa­ket für sechs Eu­ro. Es ent­hält fünf Sti­cker-Päck­chen mit je fünf Bil­dern, zwei Eu­ro des Ver­kaufs­prei­ses ge­hen an die SG Ka­arst, die die Ak­ti­on mit dem Rewe-Markt und dem Ber­li­ner Star­t­up-Un­ter­neh­men Sti­cker­stars um­ge­setzt hat. Wel­che Spie­ler in den Päck­chen sind, sieht man erst nach dem Öff­nen. „Es soll ja flei­ßig ge­tauscht wer­den“, sagt An­dre­as Warnt, Ge­schäfts­stel­len­lei­ter der SG Ka­arst. Bis die Sam­mel­bild­chen jetzt auf den Markt ka­men, galt es viel zu er­le­di­gen. „Es muss­ten ja rund 580 Kin­der, Ju­gend­li­che und Er­wach­se­ne ab­ge­lich­tet wer­den – und zwar so, dass es im Sam­mel­al­bum ein­heit­lich aus­sieht“, sagt Warnt. Seit dem Früh­jahr wur­de an der Sti­cker-Ak­ti­on ge­ar­bei­tet. Dass das Al­bum erst jetzt auf den Markt kommt, hat ei­nen prak­ti­schen Grund, der nicht al­lei­ne im gro­ßen Auf­wand bei der Um­set­zung liegt. „Wir woll­ten ja, dass es ein mög­lichst ak­tu­el­les Al­bum ist“, sagt Warnt. Spie­ler, die dann doch noch den Ver­ein wech­sel­ten, soll­ten al­so nach Mög­lich­keit nicht drin sein. Und nach En­de des Trans­fer­fens­ters muss­te auch noch al­les ge­druckt und ab­schlie­ßend auf den Weg ge­bracht wer­den. Dass mög­lichst ak­tu­el­le Bil­der der Sai­son ent­hal­ten sind, hat ei­nen trif­ti­gen Grund. „Schließ­lich han­delt es sich letzt­lich um ein his­to­ri­sches Do­ku­ment“, be­tont Warnt. „Wer bei der SG Ka­arst Fuß­ball spielt, kann in ei­ni­gen Jah­ren nach­schau­en: Wer war da­mals al­les mit mir in mei­ner Mann­schaft? Und wer hat noch mal in der A-Ju­gend ge­spielt? Das wird ir­gend­wann ein­mal ein rich­tig schö­nes Er­in­ne­rungs­stück.“ Nost­al­gie ist es ja im­mer schon, die sol­che Sam­mel­ak­tio­nen an­treibt. Ir­gend­wann ist das Hier und Jetzt schließ­lich Ver­gan­gen­heit. All je­ne, die noch Bun­des­li­ga-Sam­mel­al­ben mit Fuß­ball­bild­chen aus längst ver­gan­ge­nen Ta­gen zu Hau­se auf­be­wah­ren, wer­den beim Be­trach­ten in ei­ne an­de­re Zeit zu­rück­ver­setzt. Und ver­bin­den mit ihr auch ein Stück ei­ge­ne Ge­schich­te. Die­ses nost­al­gie­ge­trie­be­ne Sam­mel­fie­ber funk­tio­niert auch bei der SG Ka­arst. An­de­re Ver­ei­ne am Nie­der­rhein ha­ben vor­ge­macht, dass das funk­tio­niert. Und die SG bes­sert ne­ben­bei die Kas­se für ih­re Fuß­ball-Ab­tei­lung auf, die ei­nen Teil des Er­lö­ses er­hält.

IN­FO

Bis 20. Ja­nu­ar wer­den Sti­cker ge­sam­melt Dau­er Die Sti­cker-Sam­mel­ak­ti­on läuft bis zum 20. Ja­nu­ar. Zum Start rühr­te auch das le­bens­gro­ße Mas­kott­chen des Ver­eins die Wer­be­trom­mel. Es hört auf den Na­men „Ka­ars­ten“ – ein Gruß an die Stadt. Tausch­bör­sen Vier Tausch­bör­sen sind ge­plant: am 2. De­zem­ber, 16. De­zem­ber, 16. Ja­nu­ar und 20. Ja­nu­ar, je­weils von 11 bis 15 Uhr. Drei Bör­sen fin­den bei Rewe, ei­ne bei der SG Ka­arst statt.
Aufrufe: 021.11.2017, 08:30 Uhr
Andreas Buchbauer, NGZAutor