2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Für Trainer Frank Hettrich und die SG HD Kirchheim soll es ein einstelliger Tabellenplatz werden. F: Pfeifer
Für Trainer Frank Hettrich und die SG HD Kirchheim soll es ein einstelliger Tabellenplatz werden. F: Pfeifer

Hettrich erfreut über hohe Trainingsqualität

Vier Punkte zum Start sind "in Ordnung" +++ Bulut von Viernheim als Last-Minute-Transfer

Im FuPa-Interview spricht Kirchheims Trainer Frank Hettrich über den Saisonstart seiner Elf und die Lage in der Liga.

Herr Hettrich, wie fällt Ihr Fazit nach den ersten drei Spieltagen aus?

Frank Hettrich: Die Vorbereitung war von der Beteiligung her sehr gut. Bei den Spielen hat man aber gemerkt, dass wir viele neue Leute hatten, die Ergebnisse waren nicht so gut. In Weinheim waren wir zum Saisonstart in der ersten Viertelstunde zu ängstlich. Nach dieser Viertelstunde hatten wir mehr Spielanteile und die Chance verpasst in Führung zu gehen. Die zweite Halbzeit war dann gar nichts mehr und wir sind regelrecht und verdient abgeschossen worden.

Im zweiten Spiel zuhause gegen Reichenbach war es schwierig reinzukommen. Mit zunehmender Spieldauer haben wir die Begegnung ausgeglichen gestaltet. Defensiv standen wir gut und konnten über eine Standardsituation das 1:0 machen. Am dritten Spieltag war uns Spöck körperlich überlegen und versuchte über Standards zum Erfolg zu kommen. Aus dem Spiel heraus wurde es nicht gefährlich. Das Remis dort war gerecht. Die vier Punkte aus den drei Spielen sind in Ordnung für mich.

Am Freitag steht das Derby gegen Walldorf an. Wie knackt man diese junge Mannschaft?

Hettrich: Es ist schwierig. Walldorf hat sich etwas umstruktriert und viele Talente drin, die letztes Jahr A-Jugend Bundesliga gespielt haben. Es wird ein guter Prüfstein für uns, wie wir uns gegen einen Gegner behaupten können, der vom Talent her sicher besser besetzt ist als wir.

Großer Kader zahlt sich aus

Ein Wort zu den Neuzugängen? Wer konnte von Anfang an weiterhelfen?

Hettrich: Am Wochenende haben vier alte Spieler und sieben Neue gespielt. Von daher muss man sagen, dass die Neuen ausnahmslos die Trainingsqualität erhöht haben. Das war auch unser Ziel und da sind wir auf einem sehr guten Weg. Am Montag haben wir kurzfristig Nazmi Bulut von Viernheim verpflichtet. Er ist ein Zentrumsspieler im Sturm und mit 21 Jahren noch entwicklungsfähig.

Wie ist Ihre Einschätzung zur Lage in der Liga?

Hettrich: Meine drei Favoriten waren Sandhausen, Pforzheim und Bruchsal. Von der Konstallation her liege ich nicht so falsch. Dazu wird noch eine Überraschungsmannschaft kommen. Die Liga ist dieses Jahr allgemein spielstärker und ausgeglichener. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.

Wie ist die personelle Lage bei euch?

Hettrich: Can Aydingülü hat einen Bänderriss. Marcel Gessel und Marcel Sandritter können mit Rückenproblemen momentan nur Lauftraining absolvieren. Für die beinden 19-Jährigen war die Intensität vielleicht etwas zu hoch. Patrick Molle hat aufgrund seiner Ausbildung oft gefehlt. Levin Sandmann ist noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Dieses Jahr können wir auf diese Ausfälle aber besser reagieren und das ist auch wichtig.

Aufrufe: 03.9.2014, 18:52 Uhr
bzAutor