2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Husens Trainer Müller trifft auf Ex-Verein SV BW Etteln

Fußball-Kreisliga A 2 - drei Nachholspiele: Mittwoch in Haaren / Donnerstag in Etteln und Ahden

Verlinkte Inhalte

Drei Nachholspiele stehen unter der Woche in der Fußball-Kreisliga A 2 auf dem Programm. Nach sechs Siegen in Serie fährt der Zweite SV 21 Brenken am Mittwochabend zur SG Haaren-Helmern.

Am Donnerstag werden die beide abgesagten Partien vom Sonntag direkt nachgeholt. Im Derby gegen den Sechsten SG Husen/Henglarn braucht der SV BW Etteln einen Dreier zum Verlassen der Abstiegsplätze. Der 13. SG Wewelsburg/Ahden ist gegen den nur noch einen Punkt entfernten SV GW Steinhausen auf den dritten Dreier in Serie aus.

SG Haaren/Helmern - SV Blau-Weiß Brenken (Mi 19:15 in Haaren)

Nach den starken Saisonauftakt mit der Möglichkeit zum Sprung an die Tabellenspitze am achten Spieltag ist die SG wieder in das Tabellenmittelfeld abgerutscht. “Wir sind hier natürlich Realisten und können uns sinnvoll einschätzen“, weiß die graue SG-Eminenz Hardy Zich zu berichten. “Der gute Saisonauftakt hat bei uns schon Tradition und nach den Punktverlusten gehören wir dann auch in die Mitte der Liga.“ Gegen den Zweiten aus Brenken “brauchen wir uns aber nicht zu verstecken. Denn wir wissen um deren Stärken“. Mit einer Serie von sechs Siegen in Folge hat sich Brenken zu einem ernsten Titelfavoriten gemausert. Mit einem Auswärtsdreier würde das Alteköster-Team zum Spitzenreiter FSV Bad Wünnenberg/Leiberg aufschließen können. Die Tabellenführung scheint für den Augenblick aber noch zu weit entfernt. Denn dazu müsste ein Sieg mit elf Toren Differenz her.

SV Blau-Weiß Etteln - SG GW Henglarn / SC RW Husen (Do 19:15)

Das Derby hatte es schon immer in sich. Aber seit zwei Jahren steckt noch mehr Brisanz in dem Duell. 2106 führte der jetzige SG-Spielertrainer Alexander Müller die Blau-Weißen zum A-Ligaaufstieg. „Gerne hätte ich Etteln weiter trainiert. Aber der Verein hatte damals anders entschieden“, erklärt Müller seitdem. Das er mit seinem neuen Verein dann, nach einer schwierigen Hinrunde, in der Vorsaison als Zehnter drei Plätze vor Etteln die Saison beendete nahm Müller mit Zufriedenheit zur Kenntnis. Unbeeindruckt von der Vorgeschichte des Derbys geht Ettelns Trainer Stephan Höcker in das Heimspiel. Bei bislang nur neun erzielten Punkten und 13 geschossenen Toren (zweitschlechtester Ligawert) sind die Offensivsorgen für Höcker das primäre Problemfeld.

SG Wewelsburg/Ahden - SV Grün-Weiß Steinhausen (Do 19:15 in Ahden)
Mit zwei Siegen in Serie schob sich die SG von den Abstiegsplätzen auf den 13. Rang vor. Das aktuelle fünf Punkte-Polster nimmt Trainer Jörg Riedel mit Genugtuung zur Kenntnis. „So langsam greifen die Mechanismen im Team“, erläutert der SG-Trainer den Grund für die positive Entwicklung in den letzten Spielen. Dabei legt Riedel Wert auf die Feststellung, dass „die Spiele davor auch schon die Veränderungen sichtbar waren. Nur haben wir da nicht großartig gepunktet.“ Gegen die Grün-Weißen will der Gastgeber weiter nachlegen und sich für die Winterpause ein beruhigendes Punktepolster auf die Abstiegsplätze anzusammeln. Spätestens mit diesem Duell ist auch für Steinhausen der Abstiegskampf eröffnet. Auswärts kann Trainer Heinz Gockel mit der mageren vier Punkte-Ausbeute nicht zufrieden sein. Für die Grün-Weißen ist ein Auswärtssieg Pflicht, damit der Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht endgültig verloren geht.

Aufrufe: 014.11.2017, 17:40 Uhr
Detlef TippAutor