2024-05-16T07:18:09.875Z

Interview
Sowohl als aktiver Spieler, als auch Vorstandsmitglied von der aktuellen Situation betroffen: Martin Franke.
Sowohl als aktiver Spieler, als auch Vorstandsmitglied von der aktuellen Situation betroffen: Martin Franke. – Foto: Marcel Minar

Haupteinnahmequelle Heimspiele bricht weg

Aktuell bestimmt das Coronavirus den Alltag in Thüringen. Wie gehen die Vereine mit dieser Situation um?

Welche Probleme, Sorgen und Herausforderungen gibt es? Wie sollte mit der angebrochenen Saison weiter verfahren werden? Wir haben die Vereine im Freistaat befragt - wie auch Martin Franke von der SG Glücksbrunn Schweina.

Martin Franke ist als Spieler und Vorstandsmitglied in doppelter Weise von der aktuellen Lage betroffen. Entsprechend sieht er die Seiten als Aktiver wie auch Funktionär bei seiner Betrachtung.

Das sagt Martin Franke...

... zur Absage und ob noch einmal der Ball rollt.
Aus meiner Sicht ist die Absage bis zum 19.4. zum einen richtig aus Sicherheitsgründen, aber auch gar nicht anders machbar aufgrund der Verfügungen durch das Land Thüringen. Ich glaube aber, dass dies nur die erste Etappe ist und wir vor Juli keine Fußballspiele mehr sehen werden. Eine Lockerung der Maßnahmen wird frühestens Anfang Mai sinnvoll werden und das heißt dann sicher auch nicht, dass es von Null auf Hundert geht.

... wie das Vereinsleben aufrecht erhalten werden kann.
Wir sind in der heutigen Zeit in der glücklichen Lage, viel auf elektronischem Weg regeln und so vor allem mit den meisten Leuten in Kontakt bleiben zu können. Die meisten haben WhatsApp-Gruppen, über die sie sich regelmäßig austauschen.

>> zum FuPa-Profil von Martin Franke

... welche Probleme, Herausforderungen und Sorgen ein Verein in der aktuellen Zeit hat.
Einen großen Teil unserer Einnahmen erzielen wir bei unseren Heimspielen, von denen wir diese Saison erst vier hatten. Demnach brechen uns diese aktuell weg. Als Amateurverein sind wir dem gegenüber aber zum Glück in Position, ohne Spielbetrieb auch die Kosten zu minimieren. Leiden tut auf jeden Fall das Vereinsleben, man kann momentan ja in keine Richtung planen.

... darüber, wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte.
Wir alle wollen natürlich schnellstmöglich wieder auf den Platz zurück. Wie man mit der aktuellen Saison verfährt, wird davon abhängen, ab wann die Restriktionen aufgehoben werden. Gerne würden wir die Saison beenden, aber aus meiner Sicht dürfte das aufgrund der Terminenge ein schwierigeres Unterfangen werden.

Aufrufe: 021.3.2020, 21:00 Uhr
André HofmannAutor