2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Das aktuelle Team der F-Jugend der Germania. Der Rasen an der Waldstraße könnte indes bald einem Kunstrasen weichen. Foto: Fraund.
Das aktuelle Team der F-Jugend der Germania. Der Rasen an der Waldstraße könnte indes bald einem Kunstrasen weichen. Foto: Fraund.

Die Rotationsmaschine angeworfen

Teil 9 der Serie "Kleine Kicker ganz groß" +++ Auf dem Platz erfolgreich, daneben sehr aktiv +++ Germania-Jugendabteilung wächst weiter

WALDSTRASSE. Im Profifußball sind die Spieler zunehmend steigender Belastung ausgesetzt. Gerade Europapokalteilnehmer, die in drei Wettbewerben vertreten sind, haben enorm viele Spiele zu bestreiten und setzen, um ihr Spielermaterial zu schonen vor allem auf ein Prinzip: Rotation! Auch den kleinen Kicker der F-Jugend von Germania Wiesbaden ist seit dieser Frühlingsrunde Rotation kein Fremdwort mehr. Aber nicht, dass das mit zu hohen Einsatzzeiten der Mini-Kicker zu tun hätte.

Sondern viel mehr, mit einer polyvalenten Ausbildung, auf die das Trainerteam um Martin Fraund mittlerweile Wert legt. "Im Vordergrund steht uns Trainern weiterhin die Entwicklung aller Spieler. Aus diesem Grund setzen wir die Jungs nicht mehr auf festen Positionen ein – auch im Tor wird rotiert", erklärt Fraund. Auch die Kapitänsbinde hat in jedem Spiel ein anderer Spieler inne. Den Erfolgen, die der in zwei Teams eingeteilte Kader einfährt, tut dies jedoch weiterhin kaum Abbruch. "Beide Teams haben eine tolle Saison gespielt und fühlen sich allesamt wohl im Verein", zieht Fraund ein Fazit, bevor es ab nächster Saison hoch in die E-Jugend geht.

Auch abseits des Rasens viele Aktivitäten

So konnte unter anderem der Rheinhöhencup sowie das Sommerturnier des FV Biebrich gewonnen werden, bei anderen Turnieren (im Juni nahm man allein an neun Turnieren teil, bei denen alle 23 Kinder mindestens bei zwei Turnieren spielen durften) wurden ebenfalls gute Platzierungen eingefahren. Doch nicht nur auf dem Platz präsentieren sich die Jung-Germanen als zusammengeschweißte Einheit. Auch neben dem Rasen werden viele Aktivitäten unternommen. In der vergangenen Saison waren dies: Stadionführung beim SV Wehen Wiesbaden, Einlaufkids bei Wehen gegen Rostock, dem absoluten Highlight Einlaufkids bei Mainz gegen Wolfsburg oder das von der Germania veranstaltete Feriencamp, welches nun schon zum zweiten Mal dank der großzügigen Unterstützung der Firma Brömer stattfand. Nächstes Jahr soll auch eine gemeinsame Abschlussfahrt unternommen werden.

Kunstrasen mit Flutlicht als Meilenstein

Veranstaltungen, die verdeutlichen, wie gut es im Lager der kompletten Germania-Jugendabteilung bisher läuft. Innerhalb eines Jahres konnte die Zahl der Jugendmannschaften von drei auf zur kommenden Saison sieben gesteigert (Jahrgänge 2011/12 bis 2006) werden. Mittlerweile tummeln sich schon mehr als 80 Kinder in den Jugendmannschaften – Tendenz steigend. Bei der am vergangenen Mittwoch auf der Waldstraße über die Bühne gegangenen Abschlussfeier, war bereits Hochbetrieb auf dem malerischen Rasenplatz an der Waldstraße. Dieser wird jedoch allem Anschein nach nicht mehr lange Bestand haben. 2018 sollen ein Kunstrasen sowie Flutlichtanlagen installiert werden, der Hartplatz am Erlenweg wird wohl für den Bau eines Schwimmbad-Komplexes komplett weichen. "Der Kunstrasen wird von uns bereits sehnsüchtig erwartet. Er wird unsere Möglichkeiten und Kapazitäten nochmal deutlich vergrößern", prognostiziert Fraund, der selbst stellvertretender Jugendleiter des Vereins ist. Wobei zur florierenden Entwicklung gerade auch die engagierte Elternschaft aus jüngeren Jahrgängen seinen Anteil hätte.

Der derzeitige Kader der Germanen: Peter, Jon, Rami, Levi, Leo, Eddi, Emir, Jack, Leopold, Sabri, Tom, Julian, Benni, Samet, Kassim, Timo, Soner, Marlo, Kaan, Jakob, Luciano, Berkay, Ilai.

Alle Teile der Serie im Überblick:

Teil 1 (15.10.2014) - Das erste richtige Spiel

Teil 2 (03.12.2014) - Siegreicher Jahresabschluss

Teil 3 (18.03.2015) - Ohne Niederlage und ohne Gegentor

Teil 4 (24.06.2015) - Sportlich und menschlich passt alles

Teil 5 (14.10.2015) - Es geht wieder los

Teil 6 (13.01.2016) - Stern verleiht Flügel unterm Hallendach

Teil 7 (29.06.2016) - Altes Team im neuen Gewand

Teil 8 (30.09.2016) - Bei Germania läuft(s)

Aufrufe: 06.7.2017, 18:00 Uhr
Philipp DurilloAutor