2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Im Hinspiel setzte sich Mommenheim II klar gegen Nieder-Olm II durch. Am Sonntag treffen sich die Mannschaften zum Rückspiel.
Im Hinspiel setzte sich Mommenheim II klar gegen Nieder-Olm II durch. Am Sonntag treffen sich die Mannschaften zum Rückspiel. – Foto: Normen Kissinger

Winterpause is coming

SAMMELVORSCHAU C-KLASSEN MAINZ-BINGEN WEST +++ Letzter regulärer Spieltag vor der Winterpause +++ Jugenheim/Partenheim will Zeichen gegen Rassismus setzen

Mainz-Bingen. Noch einmal 90 Minuten, noch einmal laufen, passen und Tore schießen. Noch einmal stürmt auf das gegnerische Tor, noch einmal, liebe Freunde! Denn danach kehrt für drei Monate winterliche Ruhe ein, zumindest bei den Vereinen, die nicht noch Nachholspiele zu absolvieren haben. Vorher entscheidet sich am Sonntag in der West I-Liga aber noch, wer bis zum Start der Restsaison an der Tabellenspitze thront und wer sich dahinter in Lauerstellung bringt. In West II ist die Tabellenführung hingegen klar bei Mommenheim II festzementiert, aber dafür ist das Rennen um Relegationsplatz 2 besonders eng, schließlich treffen die Top vier in direkten Duellen aufeinander. Für Spannung auf dem Platz ist also reichlich gesorgt, aber bei der FSG Jugenheim/Partenheim richtet sich der Blick auch neben das Feld, denn der Verein will ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt setzen, was leider auch auf den Amateurplätzen immer wieder Thema ist. Entsprechend hat FSG-Spieler Sebastian Schnick ein Banner vorbereiten lassen, das am Sonntag präsentiert werden soll und jegliche Gewalt sowie Rassismus verurteilt.

C-Klasse West I:

FSG Jugenheim/Partenheim - TSG Drais II (So 14:30)
Nein zu Rassismus sagt die FSG Jugenheim/Partenheim und will am Wochenende eine entsprechende Aktion präsentieren. Ja sagt das Team aber zu drei weiteren Punkten, die gegen die zweite Draiser Mannschaft eingefahren werden sollen. Für die Elf von Niklas Grimm wäre es der vierte Sieg in Folge und weitere wertvolle Zähler im Aufstiegsrennen, zumal sich livingroom (zwei Punkte Vorsprung) und Kempten (vier Punkte Rückstand) im Spitzenspiel gegenseitig die Punkte wegnehmen, was die FSGler natürlich ausnutzen wollen.

FC livingroom Mainz - FV Hassia Kempten (So 15:30)
Das bereits angesprochene Spitzenspiel steigt zwischen dem FC livingroom und dem FV Hassia Kempten. Mit einem Sieg können die Gäste bis auf drei Zähler an den aktuellen Tabellenführer heranrücken und hätten bei einem Spiel weniger dann im neuen Jahr die Chance, nach Punkten gleichzuziehen. Umgekehrt ist die Partie für den Spitzenreiter natürlich die große Chance, den Vorsprung auszubauen und den FV Hassia im Aufstiegsrennen zurückzuwerfen. Ob sich am Ende das Team von Lion Huthmann durchsetzt oder die Jungs von Marco Bauer die Punkte aus Mainz entführen, ist kaum vorherzusagen, schließlich sind beide Mannschaften seit fünf Partien ungeschlagen. Spätestens gegen 17:30 am Sonntagnachmittag werden wir aber wissen, wessen Serie hält.

Außerdem spielen: TSG Schwabenheim II - SG Gensingen/ Grolsheim II (So 12:00) und TSG Sprendlingen - TSG Heidesheim II (So 14:30).

C-Klasse West II:

TSV Wackernheim II - Türkgücü Mainz II (So 12:00)
Den Herbstblues hat aktuell die zweite Mannschaft des TSV Wackernheim, denn in den letzten fünf Spielen gab es nur einen einzigen Sieg und am vergangenen Wochenende musste die Elf von Matthias Tüllmann erstmals in dieser Saison einen der ersten beiden Tabellenplätze verlassen. Schwere Zeiten also für den B-Klassen-Absteiger, der zum Jahresabschluss auch noch gegen Türkgücü II antreten muss, das in den letzten zehn Partien nur eine einzige Niederlage - und das gegen den Tabellenführer aus Mommenheim - kassierte. Die Chancen stehen also gut, dass die Mannschaft von Mehmet Altunbas im Aufstiegsrennen bleibt, zumal das Team bisher zwei Partien weniger absolviert hat als die Konkurrenten.

TSV Mommenheim II - FSV Nieder-Olm II (So 12:15)
Erster gegen Zweiter, beste Offensive gegen die zweitebeste, die sicherste Defensive gegen die zweitsicherste - das ist wahrlich ein Spitzenspiel am Sonntag in Mommenheim. Die Heimelf ist dabei immernoch ungeschlagen und will mit dieser Bilanz natürlich auch in die Winterpause gehen. Also sollen am Sonntag gegen die Jungs von Christoh Kleber weitere drei Punkte her, die den Vorsprung an der Tabellenspitze noch weiter ausbauen würde. Die Gäste werden aber natürlich ihrerseits motiviert sein, Zählbares mitzunehmen, immerhin hat die Mannschaft erst am letzten Wochenende den Relegationsplatz 2 erobert und würde ihn gerne für die nächsten Monate behalten. Dass dies schwer wird, dürfte allen Beteiligten nicht nur wegen der 2:6-Niederlage im Hinspiel klar sein, aber andererseits holten die Nieder-Olmer sechs Siege aus den letzten sieben Spielen, dürften also auf jeden Fall auch beim Tabellenführer mit breiter Brust antreten.

Außerdem spielen: FSG Jugenheim/Partenheim II - SpVgg Essenheim II (So 12:00), FV Budenheim II - SG 03 Harxheim/Gau-Bischofsheim II (So 12:00), VfL Frei-Weinheim II - SV Gau-Algesheim II (So 12:30) und FC livingroom Mainz II - SV Fidelia Ockenheim II (So 13:00).

Aufrufe: 029.11.2019, 09:00 Uhr
Peter MertesAutor