2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Türkgücü II und Mommenheim II sind an diesem Sonntag wieder gefordert.
Türkgücü II und Mommenheim II sind an diesem Sonntag wieder gefordert. – Foto: Astrid Salzmann

Sonntags rollt der Ball

SAMMELVORSCHAU C-KLASSEN MAINZ-BINGEN WEST +++ Jugenheim/Partenheim will Revanche für Hinspielniederlage +++ Gelingt livingroom II noch ein Sieg?

Mainz-Bingen. Der Sonntag gehört dem Amateurfußball - eine alte Weisheit, die doch nicht immer Bestand hat, denn nicht selten müssen die Partien auf einen anderen Tag vorverlegt werden oder finden im Einzelfall auch Mal unter der Woche statt. An diesem Wochenende gibt es aber noch einmal die schöne Situation, dass alle Spiele der Mainzer C-Klassen West am gleichen Tag stattfinden: Um 13:00 oder 14:30 Uhr am Sonntagmittag. Und dann dürfte es ziemlich spannend werden, denn in beiden Ligen sind die jeweils vier Aufstiegskandidaten gefordert, die um die Plätze 1 und 2 kämpfen. Aber auch auf den Rängen dahinter kommt es zu interessanten Partien, wenn beispielsweise mit Harxheim/Gau-Bischofsheim II und Gau-Algesheim II direkte Tabellennachbarn aufeinandertreffen und um die Punkte spielen.

C-Klasse West I:

TSG Heidesheim II - FSG Jugenheim/Partenheim (So 13:00)
Fünf Siege, fünf Niederlagen und nur ein Remis: Die Saison der TSG Heidesheim II war bislang ziemlich wechselhaft, hatte dabei aber sehr gut angefangen, denn aus den ersten vier Partien holte die Mannschaft von Isamm Khalil stolze zehn Punkte. Danach folgten aber sogleich drei Niederlagen am Stück und etwas wechselhafte Leistungen, so dass die Heidesheimer nun nicht mehr ganz oben mitspielen. Den umgekehrten Weg nahm die FSG Jugenheim/Partenheim, die mit einer Niederlage in die Spielzeit gestartet war, aber danach sieben Spiele ungeschlagen blieb und nun sogar mit 23 Punkten auf Rang 2 steht. Weiter erfolgreich bleiben will die FSG natürlich auch an diesem Wochenende, zumal gegen Heidesheims Zweite noch eine Revanche für die 2:5-Hinspielniederlage aussteht.

SV Blau-Weiss Münster-Sarmsheim - FC livingroom Mainz (So 14:30)
Stolze 27 Mal war Carsten Dühring in elf Spielen bereits erfolgreich und zeigte sich damit für fast die Hälfte aller Saisontore des FC livingroom verantwortlich. Begonnen hatte Dührings Torrausch bereits im Hinspiel gegen den SV Blau-Weiss als der Torjäger dreimal einnetzte. Und weil seine Kollegen ebenfalls ziemlich erfolgreich spielen, steht der Verein wenig überraschend an der Tabellenspitze, hat aber trotzdem nur zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger, so dass weiterhin jeder Punkte im Aufstiegskampf zählt. Ob am Wochenende in Münster-Sarmsheim weitere Zähler auf das Konto kommen, ist schwer vorherzusagen, immerhin sind die Leistungen der Heimelf bisher ziemlich wechselhaft. Allerdings durfte die Elf von Heinz-Georg Janßen auch erst zweimal auf eigenem Platz antreten und hatte viele schwere Auswärtsspiele zu absolvieren. Mal sehen, wie sie sich am Sonntag zuhause gegen den Tabellenführer schlagen.

Außerdem spielen: FV Hassia Kempten - SG Gensingen/ Grolsheim II (So 14:30). Die Begegnung SG Sponsheim / Dietersheim II - TSG Sprendlingen wurde abgesagt.

C-Klasse West II:

SG Bingerbrück / Weiler III - FC livingroom Mainz II (So 13:00)
Wenn der Tabellenzwölfte den 14. emfpängt, klingt das zunächst nach einem ausgeglichenen Kellerduell, aber auf den zweiten Blick liegt die Favoritenrolle doch ziemlich klar bei der SG Bingerbrück/Weiler III. Denn auch wenn die Zweite des FC livingroom am vergangenen Wochenende beim 1:0 gegen Marienborn III die ersten Punkte einfahren konnte, steht das Team doch immernoch acht Punkte hinter der SG und weist mit gerade einmal vier erzielten Toren die mit Abstand schlechteste Offensive der Liga auf. Und weil die Defenisve auch schon 68 Treffer zuließ, erscheint die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich hoch, dass das Team am Sonntag weitere Zähler holt. Aber vielleicht liegen den Jungs von Trainer Carsten Demmer ja dritte Mannschaften und der Erfolg vom vergangenen Wochenende kann wiederholt werden.

SG 03 Harxheim/Gau-Bischofsheim II - SV Gau-Algesheim II (So 13:00)
Mit dem SV Gau-Algesheim II und der SG 03 Harxheim/Gau-Bischofsheim II treffen Tabellennachbarn aus dem oberen Mittelfeld aufeinander. Mit 24 Zählern steht die Heimelf auf Platz fünf, die Gäste lauern mit zwei Punkten weniger direkt dahinter. Logisch also, dass die Gau-Algesheimer am Sonntag siegen wollen, um den direkten Konkurrenten zu überholen. Einfach wird das jedoch nicht, denn die Mannschaft von Matthias Bastian ist jetzt beeindruckende acht Spiele (davon sechs Siege) ungeschlagen und erzielte in diesem Zeitraum 21 Tore. Auf die Gäste wartet also ein hartes Stück Arbeit, wenn sie diese Serie des Gegners stoppen wollen.

Außerdem spielen: Türkgücü Mainz II - FSG Jugenheim/Partenheim II (So 13:00), SV Fidelia Ockenheim II - TSV Mommenheim II (So 13:00), FSV Nieder-Olm II - VfL Frei-Weinheim II (So 13:00) und FV Budenheim II - TSV Wackernheim II (So 13:00)

Aufrufe: 022.11.2019, 09:00 Uhr
Peter MertesAutor