2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Ralf Minge bemüht sich um den Verbleib von Spielern, die zuletzt keine große Rolle gespielt haben.
Ralf Minge bemüht sich um den Verbleib von Spielern, die zuletzt keine große Rolle gespielt haben. – Foto: Jandura

Minge will Ergänzungsspieler halten

Treuebekenntnis zu Ersatzspielern +++ Röser, Horvath und Boss nicht auf dem Absprung +++ Kein Abgang in Aussicht +++

Tim Boss, Lucas Röser und Sascha Horvath spielten in der letzten Saison kaum eine Rolle und sollen unzufrieden mit ihrem Standing in der Mannschaft sein. Einen Abgang wird aber weder von den Spielern, noch vom Verein forciert, wie Ralf Minge zuletzt bestätigte.

Viel Grund zur Freude hatten Tim Boss, Sascha Horvath und Lucas Röser in der letzten Saison nicht. Während der Letztgenannte wenigstens 26% der möglichen Spielminuten in der 2. Bundesliga sammeln konnte, spielten seine Kollegen keine einzige Sekunde in der Liga und stehen damit sogar hinter dem aussortierten und abgegebenen Talent Marius Hauptmann, dem erst jetzt in die Profimannschaft aufgenommenen Max Kulke oder dem mittlerweile vereinslosen Aias Aosman. Mit diesem Stand sind sie keineswegs zufrieden. Ein Abgang kommt jedoch für keinen von ihnen in Frage.

„Fakt ist: Beide (Boss und Röser, d. Red.) haben einen Vertrag. Wir sind in keinster Weise gezwungen, die Spieler abzugeben. Von ihrem Profil her sind das Spieler, die der Mannschaft guttun, es können halt leider nur elf Leute spielen“, meinte Ralf Minge zur Kaderplanung und sagte außerdem, dass kein Spieler einen Wechselwunsch geäußert habe.

Damit setzte er vorläufig den Spekulationen um einen Wechsel von Lucas Röser in die 3. Liga ein Ende. Verschiedene Medien berichteten zuletzt über Interesse aus Uerdingen oder Halle an dem Stürmer. Minge machte keinerlei Anzeichen, an einen Verkauf des 25-Jährigen mit vier Saisontoren zu denken. „Lucas ist ein Spieler, den man immer gern im Kader hat, weil er in Sachen Abschlussqualität gut drauf ist. Wir haben es nicht vor, Spieler abzugeben“, lautete sein Fazit.

Was für eine Rolle Tim Boss in der nächsten Saison spielen wird, weiß wahrscheinlich nicht einmal er selbst. Zuletzt war er hinter Markus Schubert und Patrick Wiegers nur die Nummer 3 in Elbflorenz. Für Schubert wurde nun Kevin Groll geholt – wie Boss letztes Jahr als bester Torwart der 3. Liga. Nur ein Verbleib des 1,86 m großen Keepers scheint sicher zu sein.

Von den drei Ergänzungsspielern hat Sascha Horvath momentan die beste Aussicht auf Einsatzminuten in der kommenden Spielzeit. Zuletzt war er ausgeliehen an Wacker Innsbruck und überzeugte dort mit fünf Torvorlagen in 14 Spielen. Auch bei der U21-EM in Italien und San Marino zeigte er zuletzt gute Leistungen, als er beim 1:2-Sieg von Österreich gegen Serbien ein Tor schoss und eines vorbereitete. Auch bei ihm ist der momentane Stand, dass er nach dem Turnier zur SGD zurückkehrt, so Minge.

Aufrufe: 021.6.2019, 15:00 Uhr
Oscar JanduraAutor