2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: Peter Laska

Kreisliga: 11 Teams innerhalb eines 3 Punkte-Abstands !

Forchheim nun auf dem Sprung auf Rang 1? Topspiel: TV Spöck empfängt ASV Durlach

Verlinkte Inhalte

Nachdem die meisten Kreisliga-Mannschaften sechs Begegnungen absolviert haben, präsentiert sich die Kreisliga Karlsruhe wieder mit sehr engen Abständen. Abschreiben vom Rennen um den Spitzenplatz kann man bestenfalls zwei Vereine. Wer zur Winterpause immerhin noch "über den Strich" zieht, ist noch längst nicht entschieden.


Söllingen braucht den dritten Saisondreier, falls die Mannschaft nicht den Anschluss nach oben vorzeitig verlieren will. Die Hoffnung, dass dies gegen Malsch gelingen könnte, ist vorhanden: Die Ehinger-Elf hat eine schlechte Auswärtsbilanz. Ist die Luft schon zu dünn im Pfinztal?


Das Topspiel des 8. Spieltags. Durlach rangiert zwar "nur" im Tabellenmittelfeld, als kommender Kreispokalfinalist muss man die Rizzo-Elf jedoch auf Augenhöhe mit den Stutenseer sehen. Spitzenreiter Spöck muss darauf hoffen, dass Forchheim im Heimspiel patzt, wenn sie auf dem Liga-Thron bleiben wollen. Manche mögen sich vielleicht noch an das denkwürdige Spiel am 22. September 2019 erinnern: Damals trennten sich die Teams 4:4 (1:1), bereits in der ersten Spielminute machte der ASVler Musa Jabbi ein Eigentor für Spöck.


Was ist los bei der SG DJK/FV Daxlanden? Ein entsprechende Anfrage von fupa Mittelbaden wurde bisher nicht beantwortet. Vielleicht liegt die Antwort auf dem Platz? Die Gäste aus Leopoldshafen präsentierten sich bisher nicht auf Top-Niveau, vor allem die Anzahl der Treffer ist eher niedrig. Nach sechs Niederlagen in Folge gönnt man den Schlauchern wenigstens ein Remis als Trostpreis.


Alles andere als ein Sieg der Rheinstettener wäre eine große Überraschung. Eggenstein hat nach einem guten Saisonstart nur noch Niederlagen eingefahren. Die Forchheim sind so etwas wie der "virtuelle Träger des gelben Trikots des Gesamtführenden", denn die Schorb-Elf hinkt mindestens eine Spielaustragung hinterher. Am 11. August 2019 endete die Kreisliga-Partie Forchheim vs Eggenstein 3:1, inklusive eines Platzverweises für Eggenstein. Eine schlechte Nachricht aus dem Hause der Sportfreunde gibt es dennoch: Den allseits beliebten Silvesterlauf über 10km wird es dieses Jahr nicht geben.


Die Frage ist, ob der Höhenflug des FC West anhält. Linkenheim ist kein allzu schwerer Gegner, aber die Leistungsunterschiede sind in der Kreisliga bekannterweise gering. Entscheidet die Tagesform?


Die letzter Kreisliga-Begegnung der beiden Mannschaften endete in Mühlburg mit einem 2:1-Heimsieg der Waidmann-Elf. Die "alte Dame" FCJ gegen den letztjährigen jungen Kreisliga-Aufsteiger Mühlburg.


Bis vor kurzer Zeit hätte man gemutmaßt, dass dies eine Begegnung auf Augenhöhe sein wird. Doch der TSV Auerbach ist nun seit vier Spielen ungeschlagen und gewann seine letzten beiden Spiele gegen starke Gegner, die Auswärtsbilanz ist gut. Voraussichtlich wird im KIT Campus Süd beim Abpfiff nicht das alte Studentenlied "Gaudemaus igitur" gesungen werden.


Nicht im Hinterkopf sollten die Spieler der SG das Debakel vom 15. September 2019 haben -damals unterlag die Mauch-Elf 1:3 in Neureut und hatte zudem zwei Platzverweise. Beide Mannschaften sind derzeit schwer auszurechnen.


"Wir sind eins" lautet des Motto des SC Wettersbach, das die Fvgg Weingarten empfängt. Im Oktober letzten Jahrs trennten sich die Mannschaften mit einem knappen 1.0-Sieg des SCW. Patrick Firnkes hatte schon in der 4. Spielminute für das einzige Tor gesorgt. Die Käfteverhältnisse werden am nächsten Sonntag ganz ähnlich sein, kommt es zu einer Wiederauflage des alten Ergebnisses?

Aufrufe: 022.10.2020, 12:38 Uhr
Hannes BlankAutor