2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der ASV Cham (rot) konnte sich gegen die SG Chambtal durchsetzen. Foto: Viehauser
Der ASV Cham (rot) konnte sich gegen die SG Chambtal durchsetzen. Foto: Viehauser

Tag der Überraschungen

Cham schlägt Chambtal, Wetterfeld schlägt Neukirchen b. Hl. Blut +++ Vilzing II an der Spitze

Am Feiertag-Spieltag wartete die Kreisliga Ost mit überraschenden Ergebnissen auf. Die personell angeschlagene Reserve des ASV Cham holte gegen BZL-Absteiger Chambtal drei Punkte. Auch der VfB Wetterfeld konnte sich gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Neukirchen durchsetzen. An der Spitze ist nach einem 3:0-Sieg nun die DJK Vilzing II. Beim Blick auf die ersten Ergebnisse der neuen Saison wird klar, dass quasi jeder jeden schlagen kann und vor allem die Tagesform Ausschlag über Sieg und Niederlage gibt.

DJK Vilzing II - SpVgg Eschlkam 3:0 (0:0)

Sehr deutlich setzte sich die DJK Vilzing im Duell zweier Ex-Bezirksligisten durch. Auch wenn Wagner, Groß und Münch erst in der Schlussphase die Partie entschieden, war die DJK über die gesamte Spielzeit die überlegenere Mannschaft und setzte sich verdient durch.

DJK Beucherling - SpVgg Neukirchen-Balbini 0:1 (0:0)

Ein Spiel auf ein Tor erlebten die Zuschauer in Beucherling. In der ersten Spielzeit wurde eben jenes "Tor" vor allem von der SpVgg berannt, scheiterte mehrmals in aussichtsreicher Position und vergab beste Chancen. Dies hätte sich beinahe gerächt, denn in der zweiten Halbzeit spielte vor allem die DJK, aber auch die Hausherren brachten keine Chance unter. In der 85.Spielminute erzielte dann Hauser das Tor des Tages. Für die DJK war es bereits die zweite Heimniederlage im zweiten Spiel.

SV Schönthal - TB 03 Roding 0:5 (0:1)

Erneut einen herben Dämpfer verpasst bekam der SV Schönthal, der auch im dritten Spiel hintereinander fünf Tore kassierte. Die Elf von Aufstiegstrainer Markus Decker ging bereits in der ersten Minute durch ein Tor von Simml in Rückstand. Danach lieferten sich beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel, obwohl auf Seiten der Hausherren mit den rotgesperrten Markus Malterer und Benjamin Baier, den Urlauber Patrick Malterer und dem langzeitverletzten Martin Heimerl wichtige Spieler fehlten. Die beste Chance zum Ausgleich vergaben die Schönthaler in der 27.Minute, als ein Foulelfmeter verschossen wurde. In der zweiten Halbzeit brachen spätestens nach dem 2:0 durch Martinek die Dämme. Heimerl, Sturm und Hintermeier erhöhten zum Endstand.

TSV Blaibach - FC Furth im Wald 1:0 (0:0)

Beide Mannschaften ging arg ersatzgeschwächt in die Partie. Bei den Hausherren fehlten Parnian, Schedlbauer, Lukas Kirschbauer und Kernbichl, beim FC Furth erneut Plach und der überragende Wurm sowie die beiden Legionäre Fürbacher und Vavrac. In einem schwachen Kreisligasspiel setzte sich Blaibach durch den Treffer von Sebastian Kirschbauer mit 1:0 durch.

ASV Cham II - SG Chambtal 2:0 (2:0)

Mehr als überraschend, am Ende jedoch hochverdient setzte sich der ASV Cham II gegen die SG Chambtal durch. Beide Teams mussten auf starke Spieler verzichten, dennoch galt der Bezirksliga-Absteiger nach den ersten Auftritten als Favorit. Hochmotiviert zeigten sich die Hausherren, die durch einen verunglückten Flankenball von Meindl in Führung gingen. Kurz danach erzielte Stautner per Elfmeter die 2:0-Führung. Chambtal blieb bei Standardsituationen gefährlich, konnte aber vor der Pause nicht mehr den Anschlusstreffer erzielen. Auch nach der Pause brachten die Gäste die Hausherren-Defensive nicht in Verlegenheit, die beste und letztlich einzige Chance vergab Martin Karl. Die Hausherren hätten durch Aschenbrenner noch erhöhen können.

FC Wald/Süßenbach - SV Neubäu 2:2 (1:2)

Die ersten Punkte für Wald, erneut nur ein Unentschieden für Neubäu: Das ist die Bilanz des Aufeinandertreffens am Walder Sportgelände. Zunächst brachte Bahleda die Gäste in Front unterstrich damit einmal mehr seine spielerische Klasse und derzeitige Top-Form. Doch Neuzugang Steve Teichert glich schnell aus. Erneut Bahleda sorgte vor der Pause für den gerechten Halbzeitstand. Nach der Pause konnte wieder Teichert ausgleichen. Beiden Mannschaften boten sich mehrere Chancen zum Sieg, ein weiteres Tor wollte jedoch nicht mehr fallen, so dass es beim leistungsgerechten Unentschieden blieb.

Aufrufe: 016.8.2012, 14:35 Uhr
Johannes EdererAutor