2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Die SG Chambtal hatte im Bezirksliga-Derby beim FC Ränkam das Nachsehen. Foto: Simon Tschannerl
Die SG Chambtal hatte im Bezirksliga-Derby beim FC Ränkam das Nachsehen. Foto: Simon Tschannerl

FC Ränkam gewinnt Derby

Ränkam schlägt die SG Chambtal mit 4:0.

Zu einem vorher nicht erwarten 4:0-Sieg kam der FC Ränkam vor rund 350 Zuschauern im Derby gegen den Aufsteiger SG Chambtal und setzte damit seine Erfolgsserie fort, während die Gäste weiter auf ihren ersten Saisonsieg warten müssen. Die Hausherren waren in dieser Partie die etwas abgeklärtere Mannschaft, während der Truppe von Trainer Patrick Meingast doch eine gewisse Verunsicherung anzumerken war.

Bereits nach drei Minuten forderten die Hausherren einen Elfmeter, als Markus Dietl im Strafraum von Torhüter Andreas Serve zu Fall gebracht wurde, doch Schiedsrichter Robert Kleffmann, der großzügig leitete, zeigte nicht auf den ominösen Punkt. Und auch ein Rempler gegen Julian Walberer bei einem Kopfball (8.) im Strafraum, der nicht ganz astrein war, ließ er ungeahndet.

Eine Minute zuvor hatte Bernhard Rank mit letztem Einsatz eine Gästeführung noch verhindern können. Glück hatten die Schützlinge von Trainer Karl Kordick dann, als Elias Burgfeld nur den Pfosten traf (13.). Auf der Gegenseite segelte nach einem Distanzschuss von Marco Kuhndörfer das Leder über den SG-Kasten (20.).

Waren die Gastgeber anfangs noch dominant gewesen, konnten die Gäste nun das Spiel ausgeglichen gestalten. Einen Abspielfehler des FC Ränkam (29.) konnte die SG Chambtal nicht nützen, und dann hatten die Gäste Glück, dass nach einer Freistoß-Flanke des auffälligen Markus Dietl Bernhard Rank denkbar knapp verfehlte (37.). Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann der Führungstreffer für die Gastgeber. Nach einer schönen Vorlage von Johannes Kolbeck traf Markus Dietl nur den Pfosten, doch das zurückspringende Leder hämmerte der hoffnungsvolle Neuzugang Raphael Aschenbrenner zur Führung in die Maschen und erzielte damit seinen ersten Treffer für den FC Ränkam.

Die Gäste schienen nach der Pause noch immer etwas schockiert von der Hausherren-Führung. Hatte Markus Dietl aus halbrechter Position noch verfehlt (51.), so leitete er nur sieben Minuten später das vorentscheidende 2:0 ein. Nach einem Eckball von Hannes Kordick kam das Leder zu Markus Dietl. Dessen Schuss von der Strafraumkante beförderte der aufgerückte Maximilian Nowack unhaltbar für Torhüter Serve ins Netz.

Klasse hatte sich Hannes Kordick in der 61. Minute durchgesetzt, traf aber dann beim Abschluss nur den Pfosten. Maximilian Lankes verfehlte anschließend mit einem Schuss (66.) das Ziel. Auf der Gegenseite hatte Elias Burgfeld zweimal (73. und 75. Minute) in Torhüter Groitl seinen Meister gefunden.

Die Gäste hatten sich zwar bemüht, dem Spiel noch eine Wende zu geben, doch Ränkams Abwehr stand sicher. In der 82. Minute schickte Schiedsrichter Kleffmann Jonas Baumgartner nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte vom Platz, und dies nützten die Hausherren in der Schlussphase letztlich noch zu zwei Treffern. Bei einem Konter bediente Andy Kordick Markus Dietl, und dieser ließ freistehend Torhüter Serve keine Abwehrmöglichkeit (88.).

Eine Minute später fiel sogar noch das 4:0, als das Leder über Milen Bonev zu Matthias Vogl kam, und dieser abgeklärt einnetzte. Damit hatte das Spiel noch einen klaren Ausgang genommen.

Aufrufe: 05.8.2019, 18:30 Uhr
fkrAutor