2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: von R.S. (weitere Bilder auf www.fc-alsbach.de)
F: von R.S. (weitere Bilder auf www.fc-alsbach.de)

FC Alsbach steigt nach 14 Jahren ab

Verbandsliga Süd: Weil sich Viktoria Nidda nicht erklärt, müssen die Bergsträßer in die Gruppenliga

Verlinkte Inhalte

Nach 14 Jahren in der Verbandsliga Süd steigt der FC Alsbach als älteste noch verbleibende Mannschaft der Verbandsliga in die Gruppenliga ab. Da sich Viktoria Nidda nicht bis zur Frist am 15. Mai erklärte, steigt der FC ab, obwohl die Viktoria ihre Mannschaft mittlerweile zurückgezogen hat. Die Verbandsligakarriere des FC Alsbach hatte in Bruchköbel begonnen – und sie endete am Sonntag auch dort.

SG Bruchköbel - FC Alsbach 0:2 (0:0)

Beide Mannschaften lieferten sich ein temporeiches Duell. Manga Mbou (17.) verpasste nach einer Flanke von Bender nur knapp. Alsbach hatte in der Folge mehr Spielanteile, aber Bruchköbel hielt nach Möglichkeit dagegen. Manga Mbou (29.) scheiterte am Gästetorhüter Gräfe, Naujoks (37.) rettete im Gegenzug gegen El Homrani. Aydin (42.) musste nach einem Foul gegen Alsbachs Gencer kurz vor der Pause mit der Roten Karte vom Platz. Nach dem Seitenwechsel verwandelte Bender (49.) nach einem Pass von Fricker zum 1:0 für den FCA. Bruchköbel kam ebenfalls zu einigen gefährlichen Angriffen, aber FC-Keeper Naujoks (58./68.) war stets zur Stelle. In der Schlussphase wurden die Gäste nervös, Engelhardt (84.) und Konjicija (90.) scheiterten aber jeweils knapp. Engelhardt (90.+1) erhöhte nach Vorlage von Konjicija schließlich auf 2:0.

Am Ende nutzte dem FC Alsbach der Sieg jedoch nichts, da der Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht mehr möglich gewesen war. „Wir gehen mit erhobenem Haupt aus der Verbandsliga. Am letzten Spieltag haben wir nochmal alles gegeben und gewonnen, aber es war schlussendlich umsonst. In der Schlussphase sprach sich das Ergebnis aus Urberach herum, und die Stimmung war natürlich gedämpft. Natürlich tut der Abstieg weh, allerdings haben wir die entscheidenden Punkte an anderer Stelle verloren“, sagte FC-Sprecher Andreas Rothermel zum Abstieg.

Aufrufe: 027.5.2018, 20:46 Uhr
Daniel SobotaAutor