2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Wir können befreit aufspielen und jeden Gegner ärgern"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Toni Götz - Spieler der SG Braunichswalde / Seelingstädt.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Spieler der SG Braunichswalde / Seelingstädt bei FuPa Thüringen.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Toni Götz: Mit der vergangenen Saison sind wir im Großen und Ganzen zufrieden. Auch wenn unterm Strich, nach 26 Spieltagen ein ordentlicher 8. Tabellenplatz zu Buche steht, ist man letztendlich froh über den Ligaverbleib. Lässt man die Saison 2016/17 jedoch Revue passieren, so fand man sich am Ende der Hinrunde auf einem sehr guten 6. Tabellenplatz wieder – punktgleich mit Platz 4. Äußerst routiniert, fuhr die junge Truppe Punkt um Punkt ein. So unterbrach man selbst den sagenhaften Lauf des SV 1876 Gera Pforten und man hielt weiterhin den Kontakt zu Platz 3. Für die SG Braunichswalde, die vor der Saison eine Kooperation mit dem Nachbar aus Seelingstädt einging, war diese Hinrunde fabelhaft. Unter dem Gesichtspunkt, das pro Spiel etwa 4 Spieler, die im Jahr zuvor noch A-Jugend spielten, regelmäßig zum Einsatz kamen war die Leistung überdurchschnittlich gut. Allein diese Tatsache lässt das Potenzial dieser Mannschaft erahnen. Zu diesem Zeitpunkte hat keiner damit gerechnet, dass man die folgenden 7 Spieltage nach der Winterpause verlieren wird. Die Mannschaft fand sich im Tabellenkeller wieder. Auf der Agenda stand Abstiegskampf und der jungen Truppe wurde alles abverlangt. Doch jeder einzelne Spieler investierte Woche für Woche 120 Prozent für den Verein, für seine Kumpels. Diese Mentalität und ein unglaubliches Saisonfinale, in dem die Mannschaft in 6 Spielen 5 Siege und 1 Unentschieden einfuhr, manifestierten den Klassenerhalt der SG Braunichswalde / Seelingstädt.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Toni:
Oberste Priorität hatte natürlich, dass man nach 26 Spieltagen nicht den Gang in eine untere Liga antritt. Allerdings war ein weiterer wichtiger Aspekt, die „jungen Wilden“ zu integrieren. Schließlich bedeuten diese ambitionierten Jungs, für einen Verein unserer Größenordnung bzw. für einen Verein des Geraer Umlands die Zukunft. Gleichsam wird der Fortbestand dieser Kooperation auch zukünftig der gesamten SG mehr Flexibilität und Möglichkeiten verleihen. Somit war und wird die Kooperation mit der SV Wismut Seelingstädt essentiell für den Fußball in unserer Heimat sein. Von daher können wir, die SG Braunichswalde / Seelingstädt ein durchaus positives Fazit ziehen.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Toni: Mit Florian Wetzel und Nico Wöllner haben uns 2 junge Spieler in Richtung eines Lokalrivalen verlassen. Beide Spieler, die kommende Saison für den FSV Berga auflaufen werden, sind Spielertypen die in unserer Liga nahezu jede Mannschaft mehr Breite verleihen und verstärken. Auf diesem Wege wünscht die SG Braunichswalde / Seelingstädt den 2 Spielern nochmal alles Gute und viel Erfolg in Berga. Zudem kann der Verein 3 Neuzugänge vorstellen. Aus Sachsen, von der SG Trünzig 44-04 stößt der 20-jährige Lucas Dinger zu uns hinzu. Damit bleibt man dem Konzept, mit jungen Spielern zu arbeiten treu. Außerdem sollen der 28-jährige David Kriester, der ebenfalls aus Sachsen, vom SV Mannichswalde und Robin Liebold, der vom BSV Paitzdorf aus der Kreisklasse kommt, unserem Kader etwas mehr Erfahrung verleihen. Ansonsten bleibt die heitere Truppe so wie sie jetzt steht zusammen und die Trainer können auf den Grundstein, der vergangene Saison gelegt wurde aufbauen und das Potenzial des Teams noch weiter ausschöpfen.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Toni:
Perspektivisch lautet die Zielstellung weiterhin mit jungen und Fußballbegeisterten Spielern zu arbeiten. Nachdem wir die jüngste Mannschaft der Kreisliga B im letzten Jahr stellten, gilt es nun die Erfahrungen zu nutzen und aus dem großen Potenzial etwas zählbares zu realisieren. Die Mannschaft ist sich seiner Stärke bewusst. Insofern wir von Verletzungen und einer ähnlichen Negativserie, wie zu Beginn der letzten Rückrunde verschont bleiben, dann ist kommende Saison viel zu holen. Da wir, die SG Braunichswalde / Seelingstädt alles andere als der unumstrittene Aufstiegsaspirant unserer Liga sind, können wir befreit aufspielen und wahrscheinlich jede Mannschaft ärgern. Demzufolge ist das sportliche Ziel der SG, nach dem 26. Spieltag im Juni 2018, im oberen Tabellendrittel zu stehen.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Toni: Mit ganz oben auf dieser Liste steht das vorletzte Saisonspiel, Zuhause gegen die OTG aus Gera. Beide Mannschaften warfen alles in die Waagschale, um den Abstieg abzuwenden. Wir brauchten nur noch diesen Sieg, um den Klassenerhalt zu sichern. Dank des furiosen Saisonfinals der Mannschaft ringte man, als klar besseres Team, den Gegner mit 5:1 nieder.



FuPa Thüringen: Toni, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 019.7.2017, 16:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor