2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

SpG Braunichswalde: Taktisch gereift zum nächsten Erfolg?!

In der Sommerpause kommen bei FuPa Thüringen schon traditionell die Vereine zu Wort. Im FuPa-Sommercheck sprechen wir diesmal mit Toni Götz von der SpG Braunichswalde.

Der Mittelfeldspieler der SpG zieht dabei ein kurzes Fazit zur letzte Saison und blickt voraus auf Kaderveränderungen, Vorbereitung und die Ziele für die kommende Spielzeit 2019/20.

Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?
Toni Götz: Auch mit etwas Abstand zur abgelaufenen Saison sind wir Spieler und die Trainer noch immer stolz auf das, was wir in der letzten Spielzeit erreicht haben! Immerhin haben wir das beste Saisonergebnis der jüngeren Vereinshistorie eingefahren. Nach 24 Spieltagen stand ein sicherer 2. Tabellenplatz zu Buche. Eine positive Saisonbilanz attestiert uns ebenfalls das Torverhältnis. Mit 55 geschossenen Toren und 37 Gegentoren stellen wir neben der fünftbesten Offensive, die beste Defensive der Liga! Schließlich sprechen die Resultate der vergangenen Saison für sich und sollten somit jedem einzelnen Spieler Lust auf eine weitere erfolgreiche Spielzeit 2019/20 machen!

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Ihr gezielt loben würdest?
Toni: Eine positive Entwicklung ist vor allem in unserem Spielsystem zu registrieren. Mittlerweile gelingt es uns immer besser die vom Trainer geforderte Spielweise umzusetzen. So fällt es der gesamten Mannschaft leichter aus einer stabilen Defensive heraus Ballstafetten zu entwickeln, diese zielstrebig vorzutragen und abzuschließen. Sind wir in der Lage diese Systematik weiter zu verbessern, dann kann durchaus mehr möglich sein, als im abgelaufenen Spieljahr.
Doch nicht alles was Gold ist, glänzt. In der vergangenen Saison mussten wir abermals auf Grund diverser Verletzungen auf wichtige Spieler verzichten. Diese Ausfälle waren ziemlich bitter! Wenn Schlüsselspieler reihenweise wegbrechen, fällt das in der Regel einem Verein unseres Formates auf die Füße. Doch auch in dieser schweren Zeit haben wir Mentalität und mannschaftliche Geschlossenheit bewiesen. Es konnten Spieler reaktiviert werden, die längst ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt hatten. Nichtsdestotrotz konnten wir sowohl spielerisch als auch mit unbändigem Willen und Einsatz überzeugen und weiter Punkte sammeln. Diese Einstellung war auf jeden Fall lobenswert!

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?
Toni: Zu unserem Kader hinzu, stoßen vier Spieler. Franz Hofmann, der zuvor beim VFL Chemnitz II in der Kreisliga Chemnitz aktiv war, wird uns mit seiner Variabilität bereichern. Vorzugsweise agiert er im Mittelfeld, doch auch in der Verteidigung kann man auf ihn bauen. Weiterhin können wir mit Daniel Winefeld einen Rückkehrer begrüßen. Als gelernter Stürmer war er zuletzt beim SV Mannichswalde in der Kreisliga Zwickau aktiv. Zudem freuen wir uns auf Daniel, da er sich mit 14 Saisontoren, die er im vergangen Spieljahr erzielt hat, empfiehlt. Außerdem werden uns in der kommenden Spielzeit die beiden A-Junioren Willy Schlutter und Colin Schikora unterstützen. Beide sind mit einer Doppelspielberechtigung für die A-Jugend und den Männerbereich ausgestattet. Willy wusste bereits vergangene Saison mit ersten erfolgreichen Einsätzen zu überzeugen. Colin wird ab sofort daran anknüpfen, wenn er neben seinen Einsätzen für die A-Jugend seine Chance bekommt, erste Luft im Männerbereich zu schnuppern.
Verlassen hat uns hingegen Bert Schlosser. Er stand uns bereits in der vergangenen Rückrunde nicht mehr zur Verfügung und wechselte zum Kreisoberliga-Aufsteiger SV Blau-Weiß 90 Greiz. Für das Abenteuer Kreisoberliga wünschen wir ihm viel Erfolg!

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?
Toni: Die Vorbereitung begann für uns am 12.07. mit einem Trainingslager. Trotz schwerer Beine wurde dieses am darauffolgenden Sonntag mit einem Testspielsieg gegen den FC Crimmitschau erfolgreich abgeschlossen. Außerdem konnten wir am 21.07. unser zweites Vorbereitungsspiel beim SV Fortschritt Glauchau mit 3:1 für uns entscheiden. Unser weiterer Fahrplan führte uns am 28.07. zum FC Sachsen Steinpleis Werdau II und am 04.08. beenden wir unsere Vorbereitung mit einem Heimspiel gegen den SV Eintracht Ponitz.

Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?
Toni: Unsere Staffel ist dieses Jahr gespickt mit einigen neuen Mannschaften. Diese Tatsache werden wir keineswegs unterschätzen. Deshalb möchten wir unbedingt an den Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen. Dieses Vorhaben soll aus einer starken und kompakten Defensive gestaltet werden. Dabei wollen wir weiterhin engagiert auf dem Platz das Spielgeschehen bestimmen. Wir wollen den Ball haben, mit ihm Fußball spielen und somit kontrolliert unsere Angriffe ausspielen. Gelingt es uns, diese Philosophie umzusetzen, dann können wir auch dieses Jahr eine Rolle im oberen Tabellendrittel spielen.

    Aufrufe: 029.7.2019, 15:30 Uhr
    André HofmannAutor