2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: SG Hohndorf / Untergr.

Fairness gefordert: Aufstieg? Alle oder keiner!

Auch mit der Entscheidung zum Saisonabbruch und der Annullierung der letzten Spielzeit, kehrt keine Ruhe im Fußballland Thüringen ein.

Die Delegierten gaben beim Außerordentlichen Verbandstag ihr Votum ab und entschieden, dass es keine Auf- und Absteiger geben wird. Einzig der FC An der Fahner Höhe bekommt den Startplatz in der Oberliga. Eine Tatsache, die vor allen vielen Spitzenreitern der abgebrochenen Saison sauer aufstößt.
Nach mehreren öffentlichen Wortmeldungen vom FC Erfurt Nord, SV Blau-Weiß Niederpöllnitz, FSV 06 Ohratal & Co. gingen in den letzten Tagen wohl gleich mehrere Beschwerden beim Thüringer Fußball-Verband ein. Eine solche Beschwerde reichte auch der FC Thüringen Weida beim Sportgericht des TFV ein, der mit der Reservemannschaft unangefochten auf den ersten Platz der Kreisliga in der Saison 2019/20 lag. „Gefühlt haben fast 100 Prozent der Vereine wohl eine Beschwerde eingelegt. Wir haben es am Dienstag gemacht und waren damit nicht die Ersten“, sagte Hendrik Pohland, Präsident des FCTW, gegenüber FuPa Thüringen.

„Wenn eine Saison annulliert wird, dann hat sie auf dem Papier auch nie stattgefunden. Das bedeutet es kann auch keine Aufsteiger geben. Dann darf auch der FC An der Fahner Höhe nicht aufsteigen. Mir geht es dabei nicht darum, ob sie es verdient haben oder nicht. Ich will dieses Thema einfach fair geklärt haben. Denn wenn Fahner Höhe aufsteigen darf, dann sollten es auch alle anderen Tabellenführer dürfen“, so Pohland zu den Hintergründen der Beschwerde.

Dabei prangert der Präsident aus Weida an, dass „Gleichbehandlung und sportliche Fairness“ nicht gewährleistet sei. „Wir können das so nicht hinnehmen. Wir werden um den Lohn gebracht, was die Arbeit unserer Reserve angeht“, sagt Pohland. Er selber ist in den letzten Tagen mit vielen Tabellenführern in Kontakt getreten und hat bis auf wenige Ausnahmen große Zustimmung erhalten. „Wir sind uns bewusst, dass Corona eine Ausnahmesituation für jeden ist und das überall Menschen am Werk sind. Wir leben aber immer noch in einem Rechtsstaat“, so Pohland weiter.

Gebannt blickt Hendrik Pohland auf den kommenden Dienstag, wo es zu einer Verhandlung beim Sportgericht kommt. Als wohl erster Verein wird der Einspruch vom FC Gebesee gegen die Annullierung behandelt, wie Gebesee-Vorsitzender Christian Müller gegenüber FuPa Thüringen bestätigte. Und Pohland wird nicht der Einzige sein, der dies mit großer Spannung erwartet...
Aufrufe: 023.7.2020, 22:00 Uhr
André HofmannAutor