2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Björn Trinks (schwarzes Trikot) verstärkt die Offensive des SVE.
Björn Trinks (schwarzes Trikot) verstärkt die Offensive des SVE. – Foto: © Beate Pauli

Früher Schalke 04 & CFC - jetzt SV 1879 Ehrenhain

Der SV 1879 Ehrenhain vermeldet den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit. Zudem wurde ein Co-Trainer für Mirko Hofmann gefunden.

Mit Björn Trinks wechselt ein technisch top ausgebildeter Kicker auf den Ehrenhainer Waldsportplatz. Mit Felix Bachmann konnte zudem eine interne Lösung als Assistenztrainer präsentiert werden.

SVE-Neuzugang Björn Trinks weist dabei eine beeindruckende Vita auf. Der in Werdau (Sachsen) geborene 22-jährige Offensivallrounder kickte im Nachwuchs beim Chemnitzer FC und später beim FC Schalke 04. Bei den Knappen kam er auf 17 Bundesliga-Partien bei den B-Junioren und erzielte dabei vier Toren. Im A-Jugend-Alter ging es dann zurück zum CFC, wo er ebenfalls in der Junioren-Bundesliga spielte. Mit dem Sprung in den Männerbereich war dem Offensivspieler bisher der große Wurf nicht vergönnt. Ein paar Regionalliga-Spiele für Auerbach und Oberliga-Einsätze für Hohenstein-Ernstthal kann Trinks vorweisen. Zuletzt kickte er mit dem Meeraner SV in der Landesklasse-West Sachsen.

>> zum FuPa-Profil von Björn Trinks

Als Türöffner für den Wechsel nach Ehrenhain erwies sich Oliver Peuker, der mit Trinks befreundet ist. In den ersten Trainingseinheiten hinterließ der Neuzugang einen guten Eindruck. "Man sieht natürlich, dass er eine tolle fußballerische Ausbildung genossen hat. Er ist jung, talentiert und beidfüßig. Zudem ist er im Offensivbereich flexibel einsetzbar", so Mirko Hofmann zum ersten Neuzugang der Sommerpause.

Nicht ganz neu ist indes mit Felix Bachmann der neue Co-Trainer Hofmanns. Der 30-Jährige trainierte zuletzt die zweite Mannschaft. "Er wird mich in der kompletten Arbeit mit dem Team unterstützen. Nach zwei Kreuzbandrissen hat er sich auf das Trainergeschäft konzentriert", sagt der Ehrenhainer Chefcoach zu seinem neuen Assistenten.

>> zum FuPa-Profil von Felix Bachmann

Mit Blick auf die neue Saison wird der SVE ab Anfang Juli in eine intensive sechswöchige Vorbereitung starten. Aktuell trainieren die Ostthüringer, um den Spaß am Kicken wieder zu gewinnen. Ein Testspiel gegen den ZFC Meuselwitz am kommenden Freitag (ab 18:30 Uhr im FuPa-TICKER) ist dabei eine Ausnahme. "Frank Müller vom ZFC Meuselwitz hatte mich kontaktiert und wollte vor ihrem Landespokalspiel nochmal ein Testspiel absolvieren. Da es in der Region ist und man nicht alle Tage gegen einen Regionalligsten spielt, haben wir da gerne zugesagt. Es soll dabei für uns um den Spaß gehen. Aber natürlich wollen wir keine zehn Tore bekommen", blickt Hofmann abschließend auf den Test gegen den Regionalligsten am Freitagabend.

Aufrufe: 09.6.2021, 12:00 Uhr
André HofmannAutor