2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

"Wir streben einen Platz im oberen Tabellenmittelfeld an"

Der FuPa-Sommercheck heute mit Toni Götz, Spieler bei der SG Braunichswalde.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Toni Götz von der SG Braunichswalde blickt zurück und voraus auf die neue Spielzeit...

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?

Toni Götz: Unterm Strich fällt die Bilanz der vergangenen Saison eher mittelmäßig aus und hatte zum Ende hin einen bitteren Beigeschmack. Nach der Hinrunde belegten wir einen stabilen 6. Tabellenplatz. In dieser Saisonphase brillierte die Mannschaft vor allem mittels Leichtigkeit und guten Kombinationen im Angriffsspiel. In der Rückrunden trat unser Team wie ausgewechselt auf und konnte nur spärliche 10 Punkte sammeln. Zu allen Ungunsten fanden wir uns auf dem letzten Rang der Heimtabelle wieder. Infolgedessen schlossen wir die vergangene Saison nur mit einem mageren 9. Tabellenplatz ab.

FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

Toni: In erster Linie gilt es, dass wir uns wieder auf unsere Stärken besinnen und an der Leistung der vergangenen Hinrunde anknüpfen. Dadurch sollte es uns gelingen die Heimspiele wieder positiv zu gestalten, um den letzten Rang des letztjährigen Heimtableaus zu verlassen. Zudem wollen wir Fußball spielen und sowohl dem Spiel als auch dem Gegner unseren Stempel aufdrücken. Demzufolge möchten wir einen Platz im oberen Tabellenmittelfeld anstreben.

FuPa Thüringen: Wie sieht eure Vorbereitung aus? Was sind Highlights?

Toni: Das Highlight und auch bereits seit einigen Jahren prägende Element unserer Vorbereitung ist unser Trainingslager, welches am letzten Juli-Wochenende stattfindet. Hier werden neben der Fitness auch prägnante fußballerische Voraussetzungen gelegt. Außerdem ist es stets ein Highlight hinsichtlich des Teambuildings, welches die Mannschaft alljährlich zusammenschweißt.

FuPa Thüringen: Was erhofft ihr euch von euren Neuzugängen?

Toni: Unsere Neuzugänge sind sehr gut in die Mannschaft integriert. Das liegt vor allem daran, dass ein Großteil des Teams mit den beiden in der Jugend zusammen spielten. Deswegen werden sie schnell ihren Beitrag zum Mannschaftserfolg leisten. An deren fußballerischen Klasse zweifelt niemand und dadurch wird der frische Wind, den die beiden einbringen keiner zweifeln. In diesem Zusammenhang eröffnen die Spieler sowohl defensive Stabilität als auch Offensive Gefahr.

FuPa Thüringen: Auf welches Saisonspiel freut ihr euch ganz besonders?

Toni: Ganz oben auf der Liste stehen dieses Jahr die Derbys gegen Großenstein, Wünschendorf und Berga. Die beiden erstgenannten Teams waren im letzten Jahr in der Kreisoberliga bzw. in der Kreisklasse aktiv. Auf Grund dessen ist es für uns dieses Jahr besonders attraktiv wieder gegen diese Teams anzutreten. Zudem sind diese Spiele Zuschauermagneten und wir hoffen darauf zahlreiche Fans bei diesen Spielen in Braunichswalde begrüßen zu können.

FuPa Thüringen: Wer ist euer Favorit in Sachen Meisterschaft?

Toni: Im Kreise der Mannschaft sind wir uns relativ einig, dass dieses Jahr der SV Blau-Weiß Greiz eine große Nummer in Sachen Aufstieg spielen wird. Aber auch der SSV Großenstein, als KOL-Absteiger wird beim Kampf um den Platz an der Sonne eine Rolle spielen.

Aufrufe: 030.7.2018, 13:30 Uhr
FuPa ThüringenAutor