2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
F: Stadelmaier
F: Stadelmaier

Derbys mit 1000 Zuschauern

Landesliga: SGB freut sich auf Bargau und Walstetten - und sorgt vor mit SGB Fußball 2020

Die SG Bettringen ist mehr als zufrieden mit der vergangenen Saison. Ausruhen will man sich nicht, überheblich sein auch nicht. Deshalb die Zielsetzung: Klassenerhalt. Welches Projekt hinter "SGB Fußball 2020" steckt, erklärt FuPa-Vereinsverwalter Matthias Rueff im Schnellcheck.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Bevor ich diesen Sommercheck ausgefüllt habe, habe ich mir den Teamcheck vom Winter durchgelesen. Damals hatten wir zur Winterpause 31 Punkte und standen auf Tabellenplatz 3. Die Hinrunde lief sensationell gut für uns. Dass die Rückrunde nicht so weiter verlaufen konnte, war uns klar. Es folgte eine Serie von sieben Partien ohne Sieg (sechs Niederlagen, ein Unentschieden). Nach 31 Punkten in der Hinrunde folgten 15 Punkte in der Rückrunde. Mit 46 Punkten haben wir die Runde als bester Aufsteiger auf Platz fünf abgeschlossen. Fazit: Ziel mehr als erreicht.


Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Matthias Schmidt (Trainer) und Enis Terzioglu (Spielertrainer/ Co-Trainer) coachen ab sofort unsere „jungen Wilden“ der SGB2. Markus Mezger übernimmt wieder die Position des Torwarttrainers. Neben unseren 14 A-Jugendlichen haben wir 5 externe Neuzugänge: Lorenz Hinderbeger (Frickenhofen), Johannes Eckl (Schwabsberg/Buch), Ricardo Grübel, Dennis Bechthold (beide Normannia Gmünd II) und Dominik Bühler (TSGV Waldstetten U19)


Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Der Schwerpunkt liegt wie in jeder Vorbereitung auf der körperlichen Fitness. Die Kondition „bolzen" wir aber nicht nur durch Läufe, sondern auch durch Übungen mit dem Ball. Daneben feilen wir natürlich auch am Spielaufbau und an der taktischen Weiterentwicklung.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Die Landesliga ist dieses Jahr noch stärker und ausgeglichener als in der letzten Saison insbesondere durch die Aufsteiger, die teilweise schon Landesligaerfahrung haben. Von daher kann die Zielsetzung wieder nur Klassenerhalt lauten.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Mit Hochdruck arbeiten wir gerade an der Expedition Zukunft - SGB Fußball 2020. Dabei untersuchen wir „Sind wir für die Zukunft gut aufgestellt?", „Gibt es ausreichend Aktive, die ein Traineramt oder ein Funktionärsjob übernehmen wollen?" „Wie steht es um unsere Sportstätten?“. Dazu gab es einen ersten Workshop im März diesen Jahres mit 15 SGBlern in der Heidenheimer VIP-Lounge bei Mobilcom Debitel - weitere Workshops sollen folgen.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Wir freuen uns natürlich erstmal das Eröffnungsspiel der Landesliga am 18. August zuhause gegen den TSV Buch bestreiten zu dürfen. Mit dem TSV Buch pflegen wir im Übrigen ein sehr gutes Verhältnis, da sie uns von der Philosophie sehr ähneln. Für die Statistiker unter uns: Gegen den TSV Buch konnten wir in unserer ersten Landesliga-Saison nach fünf Niederlagen zu Beginn unseren ersten Landesliga-Dreier einfahren. Gegen den TSV Buch endete das letzte Aufeinandertreffen mit einem spektakulären 5:5 auf dem heimischen Kunstrasen. Neben dem Eröffnungsspiel sind natürlich auch die Derbys gegen den TSGV Waldstetten und Germania Bargau etwas Besonderes - drei Landesligisten im Umkreis von nur fünf Kilometern - wo gibt es so etwas schon? Sowohl für die Fans als auch für die Spieler sind diese Derbys die Highglights, sind sie doch immer sehr gut besucht mit im Schnitt 500 bis 1000 Zuschauer.

Meisterschaftsfavorit: SV Ebersbach

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Aufrufe: 012.8.2017, 17:05 Uhr
matthias Thome | SchwäPo / TagespostAutor